Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob jemand schon mal verarbeitetes Kaltmetall an den Überströmern mit Lack versiegelt hat?

Hab mich da mal schlau gemacht welcher Lack da geeignet wäre und bin dabei auf Tankversiegelung gestossen.

Das Zeug ist hitzebeständig bis 200 C und ist natürlich Benzin und Ölfest.

Im ausgehärteten Zustand ist das Zeug zäh und elastisch.

Ich hab damit die kompletten Überstömer eingepinselt und danach noch fein ausgeschliffen- für eine glatte Oberfläche.

Schaut soweit gut aus-

Der Grund dieses Aufwandes ist das ich mein Kaltmetal-Kunstwerk für ewig haltbar machen will.

Gibts da schon Erfahrungswerte?

:-D

Geschrieben

Hmm, mit der Tankversiegelung wirst du einer eventuellen Ablösung von Kaltmetall nicht beikommen, fürchte ich! Die Idee selber ist aber gewiß nicht schlecht!

Kaltmetall löst sich bisweilen wegen verschiedenen Ausdehnungsverhaltens vom Aluguß (hängt auch vom jeweiligen Kaltmetall ab!), oder unter größeren Kräften! Vorallem jedoch, wenn es falsch verarbeitet wurde! Der Untergrund muß dazu nämlich völlig fettfrei sein, und das ist bei gebrauchten Gehäusen bisweilen problematisch, weil oft etwas (heißes) Öl in den porösen Guß eindiffundiert, welches auch mit aufheizen und Bremsen/Vergaserreinigern etc. oft schlecht ganz herauszubekommen ist! Ebenfalls wichtig ist, daß das Kaltmetall vor Belastung und Bearbeitung wirklich vollständig aus/durchgehärtet ist!

Geschrieben

Servus

hatte nach knapp 4 Jahren das Problem, das sich Kaltmetall an den Überströmern verabschiedet hatte-

war ziemlich aufgequollen und ist beim Ausbauen als ganzes abgegangen.

Beim Kumpel hat´s so nen Brocken durch den Zylinder gezogen und dabei gefressen.

Ob´s mit dem Lack auf Dauer hält, weiß ich nicht, aber ich denke Teile könne sich somit nicht mehr lösen.

Na ja, wenn ich das nächste mal den Zylinder abbaue werd ich´s ja sehen wie gut die Tankversiegelung wirklich ist.

Mfg

:-D