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Geschrieben

Hi!

muss den Motor meiner Rally200 die nächsten Wochen überholen. Will aber mit der Rally weiter fahren und überlege nun, ob ich für die Zeit bis der original Rally Motor wieder fertig ist, den Motor einer PX200 Lusso in die Rally einbaue.

Nun meine Frage:

Die Rally hat 6 Volt Zündung. Kann ich die Zündrundplatte der PX gegen die der Rally austauschen und die 6 Volt Zündung mit dem Lüfterrad der PX fahren? Passt das Lüfterrad auf die Zündung und sind die Magneten gleich? Wird der PickUp korrekt gesteuert?

Das Rally Lüfterrad passt ja bekanntlich nicht auf den Kurbelwellenstumpf der PX. Deshalb meine Überlegung.

Freue mich über jede Info.

Philipp

Geschrieben

Philipe,

das einfachste ware om den P motor ganz komplet under die Rally te schieben und die birnen aus zu wechseln for 12 Volt typen. Aber unbedingt auch die Spannungsregler auf dem Rally stecken, sonst gehen die Birnen durch.

Aber................... Hast du eine Deutsche Rally oder ein Italienische ? (Der deutsche mit blinker ?) Und hast du ein Ducati zunding (zwarter Zundbox am Motor) order Femsatronic Zundbox am Fahrwerk. Das muss man wissen, sonst gibts unterschiedlich Antworte.

Suxxes,

Alwin

Geschrieben

Ja, die Möglichkeit alles zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt, aber ich will ja irgendwann auch wieder den Rally Motor einhängen und dann muss ich wieder alles wechseln.

Habe die deutsche Rally mit Blinkern und Femsa Box. Wichtig ist mir nur zu wissen, ob die Rally Zündgrundpaltte mit dem Lüfterrad der PX korrekt arbeitet?

Hierzu bin ich für alle Tipps dankbar.

Philipp

Geschrieben

kommt nur murks bei raus :-(

wenn 12 v, dann px welle und grundplatte mit lürad, sonst nix funken!!

wie du bestimmt mit bekommen hast hat die original welle nen anderen konus als px :-(

:-D

grandpapa

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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