Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird ziemlich egal sein!

3.5" sind 88.9mm Breite, 90/90 heißt nur, daß der Reifen 90mm breit ist und 90% davon hoch, also 81mm!

Nachdem unsere Reifen nicht allzu genau sind (so kann je nach Hersteller der eine 100/90er am Kuludeckel schleifen, der andere tut's nicht!) müßtest du wohl beide Reifen montieren und gleich aufpumpen, um's genau zu wissen!

Bsp: Metzeler ME5 in 3.5" ist 92-93mm breit, der S1 in 90/90 kommt gerade mal auf 87mm Breite, jeweils bei 2bar auf 2.1" Felge!

Darüber hinaus haben auch oft Reifen gleicher Dimension unterschiedliche Umfänge (gleiche Felge und Luftdruck vorausgesetzt!), so sind manche 3.5"10er sogar größer als 100-90er, erst recht wenn der 100-90er auf der 2.5" Felge (Cosa) montiert wird!

Auch die Abnutzung spielt schnell eine Rolle, vorallem bei weichen Gummimischungen der Sportreifen und Rennreifen...

PS: die Angaben in den meisten Rollerkatalogen bzgl. der Maße stimmen i.a. nicht mit meinen selbst ermittelten Daten überein! Selber nachmessen ist besser, die Vielfalt der Reifen auf diversen Rollern ist ja groß genug wo man messen kann, um sicher zu gehe...

Geschrieben

Danke,

bei mir ist der Heidenau K58 90/90 schmäler als der 3.50-10 obwohl mir in der Rollerzentrale gesagt wurde das er richtig Walzen mäsig ausschauen würde. :-D

beim nächsten mal nehm ich einen Messchieber mit. :-(