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Geschrieben

Hallo zusammen,

Vor 2 Monaten bin ich in den Bann der Vespen gekommen & so hat es circa 1 Woche gedauert bis ich meine Vespa erstanden habe. Seitdem sind 700km mit einigen Herausforderungen passé. Mechanisch habe ich soweit den Überblick über die Vespa.

Allerdings stellen sich mir bei der Elektrik alle Haare hoch: ich habe 0 Erfahrung, bin aber lernfähig :-)

Es handelt sich um eine 1980er Vespa 50 Special. Typ V5B3T. 4-fach Blinker - 12 V Bordspannung.

Nun zum Problem:

Ich habe die stillosen Blinker entfernt. Die Kabel haben durch meine Unwissen natürlich blank im Lenker bzw im Chassis gelegen.

3 Wochen bin ich problemlos so gefahren, doch plötzlich hat sich die Hupe und das Licht innerhalb von einem Tag verabschiedet. Zündung funktioniert problemlos!

Aus Euphorie habe ich im Schalter (am Lenker) alle 6 Kabel, die den Blinker bedienen abgetrennt (in der Hoffnung das Licht geht wieder) - leider erfolglos. Noch lichtlos.

Nun meine Fragen:

(1) Woran könnte der Licht/Hupendefekt hängen? Kurzschluss der freiliegenden Kabel?

(2) Nachforschungen sagen mir, ein 'auf Masse legen' wäre hilfreich?! Liege ich da richtig &wie mache ich das bei der Vespa?

(3) Wie bau ich allgemein den Kabelbaum ohne Blinker auf? Was kann weg? (Blinkerrelais?) Muss ich zusätzlich etwas einbauen? Was muss ich bei 12 Volt noch beachten?

Nun ist es doch ein halber Roman geworden - Ich hoffe jemand nimmt sich trotzdem der Sache an :-) Leider fehlt mir irgendwie noch der Durchblick, den ich sonst durch die vielen, wunderbaren Vespaseiten bekomme :)

Liebe Grüße aus dem Saarland,

Tobias

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch zu deiner Vespa. Keinen Glückwunsch zum Entschluß, die Kabel zu durchtrennen. Das macht man einfach nicht ...

 

Egal. Zur Vervollständigung:

  • Die Farben schwarz, gelb, grün und grau hast du nicht beschnitten?
  • Eine Hupe sollte deine Vespa eigentlich nicht haben.

 

 

Schaltplan-Link HIER

Bearbeitet von t4.
Schaltplan-Link eingefügt
Geschrieben

Vllt hilft schon ein Abstecken des Blinkgebers, um einen evtln Kurzschluss zu beenden.

Die beiden grünen sollen aber zusammen bleiben.

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank für die Mühen!

@t4:

- schwarz, gelb, grün, grau sind natürlich noch vorhanden - alles andere ist weg.

- Meine Vespa hat tatsächlich eine Hupe die durch einen kleinen externen Schalter am Lenker bedient wird. Ich dachte die Hupe sei Serie und nur der Schalter nachgerüstet. Allerdings zeigt der Schaltplan, dass eindeutig keine Hupe dort hingehört.

Ich werde mir morgen mal genau ein Bild von der Verkabelung der Hupe machen. Irgendwas muss da ja dazugekommen sein?!

@Barnie:

'Die beiden Grünen' sind die Anschlüsse von Blinkgeber und Spannungsregler? Was heißt in dem Falle 'zusammenbleiben'? Was muss ich beim Ausbau des Blinkgeber beachten?

Mein Ziel ist quasi eine minimalistische Elektrik, die Zündung & Lichter zuverlässig bedient. Blinker sind ja bereits weg & die über die Hupe lässt sich auch reden, wenn das eine Fummelei des Vorgängers war...

Für weitere Anregung bin ich dankbar.

Geschrieben

Mit den "beiden grünen Kabeln" dürfte die Belegung des Blinkerrelais gemeint sein: das ankommende grüne vom Regler und das weiterführende grüne zum Bremspedalschalter.

 

Wenn das Blinkerrelais ausgebaut wird, muss diese Verbindung weiter bestehen - sonst kein Bremslicht.

btw: an der Stelle gut gegen Massekurzschluss vorsorgen!

 

:thumbsup: bobcat

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