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HP4 umnieten auf spitzen Konus


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Hallo!

Ich habe demnächst vor ein HP4 Lüfterrad auf den PV Konus umzubauen, welchen Konus nimmt man da am besten? Der Konus beim HP4 wird ja von aussen reingesteckt, kann ich da den von nem Kontakzündungslüra nehmen? PK S wird von innen gesteckt. Hab noch kein HP4 mit defektem Konus drum wollte ich mich vorher informieren.

Mfg Lucki

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@sepp: Schätze mal Lucki will das HP4 auf der 19er Welle fahren, weil er nicht die Kurbelwelle, Lager etc. umbauen will. Den Konus von einem Unterbrecher-Lüra, weil jeder so ein Lüra rumzuliegen hat....im Gegensatz zum E-Lüra

Bearbeitet von Gerhard
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Joa garnicht mal schlecht deine Idee vielleicht reisst dann ab 133er nicht mehr der Stumpf ab. So ein HP hat ja kaum Schwungmasse. Aber ob sich das umnieten lohnt dann kann man ja besser die Welle tauschen und weiss dass das Dingen auch hält. Ich habe sämtliche Lüfterräder da, bloss kein HP4 aber ich muss mal schauen wie das so aussieht und welchen Konus du am besten nimmst.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
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Pfusch!

Wenn das umgenietet werden soll und das Polrad in der Richtigen höhe stehen soll müsst Ihre die Planfläche an dem Kosuteil ca 1mm Abdrehen und zusätzlich gehört da noch ein Distanzring hin weil der Zylindrische obere Teil nicht vom Durchmesser her passt !

Weiss nich mehr genau, aber IOch meine das Letzte Polrad dieser Art habe Ich Gerhard genietet, aber mit grossem Konus, der Kleine hat aber die gleiche Länge. Kann Gut sein dass das mit dem 1mm Versatz noch gut läuft, aber bei höherer Leistung sollte der Rundlauf schon durch die Passung gewährleistet sein, sonst heisst es später wieder "furchtbar böses HP4Rad hat Kurbelwellenstumpf abgerissen" :-D

Greetz,

Armin

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nein mal zum Thema abreisen des Kurbelwellenstupfes

Ich kenne von meinen Bekanntenkreis einige bei denen der Stupf abgerissen ist.

Doch es war nie der zu kleine Durchmesser schuld!!!!

Die 19er Welle hat sogar noch einige Reserven.

Das Problem ist die Kerbwirkung.

Wenn die Idioten bei der Herstellung einen Radius machen würden und keine

scharfen Kanten (=Kerbwirkung) würde der Stupf nie abreisen.

Hat von euch schon mal einer die Bruchfläche angeschaut.

Das ist reiner Dauerbruch und das letze 1/4 der Welle ist er Gewaltbruch.

-> Der Stumpf hat bis zum 1/4 der eigentlichen Fläche immer noch die Kräfte

ausgehalten.

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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