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Geschrieben

Hallo,

 

meine PK 50 XL springt nicht mehr an, weil anscheinend kein Benzin mehr ankommt.

 

Sie hat einen neuen Zylinder gekriegt und den Vergaser habe ich auch gewechselt.

 

Sprit geht irgendwie in den Vergaser wird dann aber aber anscheinend nicht weitergeleitet. 

 

Der Kickstarter stockt auch ab und zu, also er klemmt sich knallhart fest und nach kurzer Zeit kann man ihn wieder treten als wäre nichts.

 

Ich weiß nicht, was ich noch checken könnte. Hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann? Irgendwas im Ansaugrohr?

 

Besten Dank für Eure Hilfe,

 

Sebastian

Geschrieben

Sorry bin relativ ahnungslos bei einigen Sachen.

 

Baujahr 1990

km ca. 17000

Zylinder 50er von DR

Vergaser wurde ultraschallgereinigt und wir haben 2 verschiedene ausprobiert. Kanäle auch alle frei.

 

HD sagt mir leider nichts.

 

Danke für weitere Hilfe.

Geschrieben

Halt mal die Hand auf den ASS und kicke. Dann spürst du ob er ansaugt. Was soll im Ansaugrohr sein wenn der Sprit im Vergaser ankommt? Startet er denn wenn du Startpilot oder etwas Sprit direkt in den Zylinder tust?

Kolben richtigrum drin? Dreht das Polrad beim Kicken? Kompression ok?

 

HD ist die Hauptdüse, sollte m.E.n. aber mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Geschrieben

Hallo,

 

er wollte genau wissen was für ein Vergaser Du fährst?

 

Original? 16/15; 16/10; 16/12;........

 

Steht auf dem Vergaser seitlich drauf mit der Typenbezeichnung Dell'Orto usw.....

 

HD ist die Hauptdüse mit gemeint. Das grosse "goldene" Ding unter der Plastikabdeckung unter dem Vergaser. Darauf steht ganz klein (Lupe ist ne gute Hilfe) was für eine größe die hat......(42,46,48,.....)

 

Verzweifle gerade an einem fast identischen Thema. Sprit kommt allerdings inzwischen an.

 

Hast Du mal den Test gemacht (habe ich auch hier im Forum erhalten) ob der Zylinder überhaupt einen Unterdruck entwickelt?

 

Geht folgendermaßen: Vergaser ab, Handfläche auf den Ansaugstutzen und schauen und Kistarter treten. Dann merkst Du an der Handfläche ob sich da etwas tut oder nicht.

 

Füllt sich der Vergaser überhaupt mit Benzin? ----> Vergaser einbauen, Benzinschlauch drauf, paar mal Gas betätigen, Vergaser ausbauen. Wenn jetzt aus der unteren Kammer beim öffnen Benzin läuft ist vom Tank her gesehen bis in den Vergaser (fast) alles klar.

 

Bei dem "Klemmen" bist Du sicher, dass das der Kickstarter ist und nicht der Kolben? Nicht dass sich hier der Kolben im Zylinder verkantet? Kolbenringe beim Einbau richtig "eingesetzt"?

 

Alle Simmerringe an der Kurbelwelle geprüft? (Aussen und Innen)

 

Das ist nämlich nun mein nächstes Projekt. Laut Forum können die nach ein paar Jahren schonmal den Geist aufgeben..... Dann geht da teilweise etwas oder eben garnichts mehr.

 

Hast Du das Lüfterrad demontiert damals? Zündung neu eingestellt? Hab grad den Zündzeitpunkt des 50ccm DR nicht aufm Schirm.

 

Wenn Lüfterrad demontiert-----> neuen Halbmond genommen? Wenn nein kann es passieren, dass der hin ist und das Lüfterrad nicht mehr richtig (zum rechten Zeitpunkt) über die Zündgrundplatte läuft. Ist wenig Aufwand wenn der Fall.... :-)

 

Wie Du siehst gibt es hier heftig viel zu prüfen und zu beachten..... Lerne momenat auch sehr viel dazu im Bezug auf PK..... Meine ist ne '67-er Rundlicht. Die läuft einwandfrei nachdem ich da alles auseinander gerissen hatte und wieder verbaut habe.....mit ein wenig Leistungssteigerung und so versteht sich..... :-)

 

Gruß Oliver

Geschrieben

Hab grad mal geschaut wegen Zündzeitpunkt.

 

Ist bei dem DR wie der Originale. Müsste also theoretisch nichts verstellt werden.

Zündkerze neu (NGKB7HS!!!/Bosch W5AC!!!!)

 

Aber Zündung neu blitzen---einstellen wird hier als absolutes muss immer wieder erwähnt. (Bitte korrigiert mich wenn ich das Falsch sehe)

 

Wenn da nichts demontiert wurde wie gesagt vieleicht mal den Halbmond kontrollieren.....

 

Gruß Oliver

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
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