Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

quetschkante 166er


KingFish

Empfohlene Beiträge

beim 166er malle gibts doch neben der schönen o-ring dichtung noch diese ""kupfer"" (??) dichtung. hab die original px 200er primärübersetzung drinnen und irgendwie ist die ohne kurzen vierten zu lange. im 4.ten gang schaff ichs meistens nur bis 115 kmh (sigma tacho) dann is ende im gelände. soll ich nun damit zufrieden sein? (30er dellorto , malossimembran, performance tröte). nach 115 kmh sind meistens meine geraden zuende :)

tja wenn ich aber diese quetschkanten dichtung rausmache, habe ich wie ein klingeln, wenn der motor läuft, sowohl im stand auch in der fahrt, wie wenn der kolben (klingt vielleicht blöd) ein bissl wo anschlägt. hab wieder die dichtung rein und alles war prima..... ich erhoffte mir indem ich die rausmache ein bissl mehr an drehmoment und kraft die übersetzung besser ziéhen zu können.

was würdet ihr machen? oder warum klingelt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, welche Quetschspalte hast du denn überhaupt? Verdichtung vorher/nachher?

Massive Verdichtungserhöhung bedeutet in jedem Fall rauheren Lauf und erfordert wahrsch. Rücknahme der Vorzündung sowie völlige Neubedüsung! Dadurch kann es auch sein, daß du den erwünschten Effekt gar nicht erzielst (Klingelnester durch falsche Quetschkantengestaltung,...). Ansich kann mehr Verdichtung schon Leistung bringen, macht aber i.a auch das Band schmäler bzw. kostet bei unserem Motor oft auch Drehpotenzial/Drehzahlen! Letzteres ist bei 166er aber wohl eh kein Thema, da der meist eh höher dreht als dem restlichen Motor lieb ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wenn der kolben (klingt vielleicht blöd) ein bissl wo anschlägt.

Du musst deinen 166er Kopf unbedingt zentrieren!!!!!!!

Hab meinen auch nur mal probeweise ohne Zentrierung verbaut, und konnte beim Durchdrehen von Hand einen Widerstand spüren. Der Kolben stand an der Gummidichtung an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der Kopf sitzt nicht richtig auf dem Zylinder drauf. Denn die Stehbolzen sind M7 und die Löcher im Kopf/Zylinder aber M8. Das heißt, du kannst den Kopf in verschiedenen Positionen auf dem Zylinder festziehen. (wackelt herum, wenn keine Muttern drauf sind)

Ich hab damals den Kopf mit dem Zylinder mit Stehbolzen festgezogen und von unten reingeschaut. (Der Zylinder war nicht am Motor!)

So hab ich gesehen, wie schlecht das ganze passen kann! Im schlimmsten Fall verschiebt sich der Kipf soweit, dass die Gummidichtung in den Brennraum reinsteht und der Kolben dagegenfährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information