Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mich hier mal ganz kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Ich bin 43 Jahre alt, habe nun "endlich" wieder einen "Blechroller". Als ich noch "Jung" war fuhr ich ne ganze Zeit lang eine PK80 und dann auch ne PX80 mit 135er DR.

Dann kam Frau, Haus, Kinder und viel Arbeit und nun möchte ich gerne wieder ne PX fahren, Motorradlappen ist inzwischen auch da, also war ich auf der Suche nach ner PX200.

Ach ja, ich wohne an der Ostsee, bin also ein Küstenjung :)

 

So, nun zum Projekt.

Angetan von der Restauration der P200E Bj. 81 von Jogi67 (Hut ab) habe ich mein neu erworbenes Stück zerlegt.

Bisher liegt das Hauptaugenmerk auf dem Rahmen, der sah anfangs noch TOP aus, mittlerweile nicht mehr so. Und hier kommt die eigentliche Frage. Sandstrahlen für´s neu lacken oder nicht ???

Ich habe schon viel zum Thema O-Lack usw. gelesen, sie wird aber definitiv nicht wieder schwarz.

Daher mal die Frage, was spricht bei dem Zustand gegen´s Sandstrahlen ???

 

post-50573-0-36361700-1378571425_thumb.j

post-50573-0-85665500-1378571449_thumb.j

Geschrieben

Der Sand.

Nimm Glasperlen oder Walnussschalen, damit öffnet sich die Oberfläche im Metall nicht so stark und du hast ne bessere Basis zum Lackieren.

Geschrieben

Olack ist generell der beste Rostschutz.

Ich strahle eigentlich nur partiell wo geschweisst werden muss. Ansonsten wird angeschliffen und dann folgt der Lackaufbau.

Wenn strahlen bloss kein Sand. Das Zeug setzt sich überall rein und ist nur noch schwer rauszubekommen.

Geschrieben

Genauso stehe ich ja auch davor, evtl. zur besseren Erklärung, ich will weder selber Strahlen, noch Lacken , aber abschleifen, da hätte ich Angst, das ich etwas überseh...

Geschrieben

Bevor du dir gedanken machst wie du den alten Lack abbekommst, hast du dir sicher die Karosse genauer angeschaut?

Wie sieht das Blech oben bei der Stoßdämpferaufnahme aus?

Wie sehen die Schweißpunkte an den Seiten oberhalb des Trittbrettes hinten aus? , denn wenn die Schweißpunkte tief in das Blech gehen heißt das, das der Rost das Blech aussen herum schon angehoben hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal einen Roller sandstrahlen lassen (hat man halt so gemacht, damals), die Karosse war hinterher sehr rau und der Lacker brauchte ziemlich viel Füller, war doof irgendwie...

Frag doch mal den Lackierer, womit er am besten arbeiten kann. Manche sind ja der Meinung, dass angeschliffener O-Lack die beste Basis für ne Neulackierung ist. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Ich habe meinen Rahmen an den Durchrostungen und modifikationen geschweißt, dann ging alles zum sandstrahlen und anschließend hab ich ihn gefüllert und lackiert. War bei mir kein Thema ob Sand, Glasperlen oder Nussschalen weil mein Mann dafür es nur mit Sand macht. Musste halt vorm Lackieren/Füllern alles mit 180/240 Schleifpapier schleifen damit ich nicht all zu viel füller drauf klatschen musste. Hat bei mir sonst einwandfrei geklappt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information