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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Eben an gefangen meinen Motor wieder zusammenzubauen. Beim Festziehen der Nebenwelle mit ca. 60Nm ist mir der Stumpf der Nebenwelle abgeschert :sneaky::censored: die Nebenwelle is neu vom SCK. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?

 

post-3111-0-48242900-1378638435_thumb.jp

 

Werd ich wohl morgen mal reklamieren...

 

Ach so, normale Nebenwelle "OEM-Qualität", kein DRT.

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Gewinde rausreissen, ja, aber stumpf ab, das ist mal mir neu

Tippe auf materialfehler, denn die grösse an stumpf sollte 60nm locker abkönnen

Radius zu klein beim übergang gewinde/konus?

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Echt mal. Der Post is vom Undi. Ich glaub sowas wie originalmotoren kennt der garnicht. Wenn man sich die Kupplung ansieht ist das auch eher keine originale ;-)

Geschrieben

Echt mal. Der Post is vom Undi. Ich glaub sowas wie originalmotoren kennt der garnicht. Wenn man sich die Kupplung ansieht ist das auch eher keine originale ;-)

 

auch dann macht es keinen sinn eine originale nebenwelle mit 80 Nm anzuziehen

Geschrieben

Hellseher???

Warum soll das ein Originalmotor sein?

Nee, kein hellseher.

Aber ich vermute das der Undi ein original Welle nicht in ein 25-30 ps motor verbaut.

Für 34 PS reichen da auch 65-70NM und das hält bei mir sogar ein original Mutter aus

Geschrieben

Nee, kein hellseher.

Aber ich vermute das der Undi ein original Welle nicht in ein 25-30 ps motor verbaut.

Für 34 PS reichen da auch 65-70NM und das hält bei mir sogar ein original Mutter aus

aber mit Keil, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

aber mit Keil, oder?

Ohne Keil, aber innenkorb aufgewärmt

 

Edit: aber darum ging es hier nicht.

Mich kommt diie 100NM mit original welle  in diesem Fall etwas übertrieben vor. Mit viel NM kriegt man alles kaput....

Bearbeitet von John F.
Geschrieben

Also ich fuhr und werde jetz auch wieder ne originale Welle mit meinem Falc fahren. Hol mir aber den kurzen Vierten nich über die Nebenwelle sondern über das Gangrad von DRT.

 

Nie wieder ne Repro-Nebenwelle!!

 

 

 

,..pennah!

Geschrieben

Materialfehler denke ich mal...wen sie neu war defenitiv zurück zum SCK...

Ist vielleicht etwas kleinkarriert aber wer sein Zeug außerhalb der Spezifikation (35Nm?) benutzt, macht das meist eigenverantwortlich. 

Geschrieben (bearbeitet)

jau.irgendwann ist die materialgrenze erreicht.zudem ists konisch,mit halbmond und sicherrungsblech.

Ob da nu 10 oder 30 ps drin sind.

Am einfachsten ists z.b.bei felgen,die zieht dir jeder mit 100-120 nm an,kommt halt auf alu oder stahl an.da ists wurst an welchem auto mit wieviel ps.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Materialfehler denke ich mal...wen sie neu war defenitiv zurück zum SCK...

 

 

Ist vielleicht etwas kleinkarriert aber wer sein Zeug außerhalb der Spezifikation (35Nm?) benutzt, macht das meist eigenverantwortlich. 

Eigentlich musste wenn man die original mutter verwendet das gewinde im mutter kaputgehen und nicht die Welle.

Habe ich mal ausprobiert und bis 70NM haben Mutter und Welle gehalten. Beide original Piaggio

Geschrieben

Undi meint, der Konus könne bei 45Nm Anzugsmoment etwa 10PS übertragen ( wieviel Nm am Konus tatsächlich anliegen weiß ich nicht, evtl. würde der Konus auch 20 oder 30 PS schaffen). Das muss man mal durchrechnen auf wieviel Nm max. der Kegelpressverband ausgelegt worden ist.

Bei starken Motoren ( ~30PS ?) kann der Konus mit einem höheren Anzugsmoment mehr Leistung / Drehmoment übertragen. Das funktioniert solange die Bauteile es aushalten (z.b. mit original Piaggio Nebenwellen). Wenn nicht ist die Auslegung zu schwach.

Entweder besseres Material verwenden oder stärker auslegen das Ganze (was bei der Nebenwelle eher nicht geht).

Mehr als 50 - 55 Nm würde ich bei der Nebenwelle nicht machen.

Zusätzlich Konen einschleifen und evtl. Kupplungskorb erwärmt montieren.

Der Vergleich mit den Felgen passt nicht ganz, da die Felge / Nabe keinen Kegelpressverband darstellen. Sollte die Felge durchrutschen wollen wird sie spätestens von der Verschraubung / Stehbolzen gehalten.

mfg

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    • Kerze ist neu, ZGP auch. Zweites könnte natürlich sein. Vielleicht probiere ich nochmal einen anderen Auspuff.
    • Du kannst den Kupplungsdeckel ausbauen, ohne den Motor zu spalten.   Roller auf die rechte Seite legen, ggf. Reserverad ab, ggf. Batterie abklemmen, Hinterrad ab (an der Zentralmutter), Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab. Feder am Kupplungsdeckel aushängen, Hebel rausziehen. Du wirst merken, dass im Deckel ein Nadellager ist. Die Nadeln alle einsammeln, die kannst du später mit Fett wieder einkleben. Vorne im Deckel ist ein O-Ring, den musst du tauschen. Ist das erledigt, klebst du die Nadeln des Lagers wieder mit Mehrzweckfett ein, z. B. mit einem Schaschlikspieß.   Benötigte Teile: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-5x1-7mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-pk-xl2-7672573?number=7672573 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-kupplungsdeckel-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-179002?number=179002 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-bremsankerplatte-hinten-piaggio-vespa-v50-v90-pv-25-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675343?number=7675343 https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x37x7mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-ets-gt125-gtr125-sprint-ts-gl150-vba-vbb-vna-vnb-rally180-3810005?number=3810005   Viel Erfolg!
    • Ich finde grad ein Leichtkraftrad Kennzeichen am alten Roller 'charmant'. .     Hier im Pott kann man bei einer 125 wählen zwischen Leichtkradkz. und standard Motorrad Kennz. ( 180 x 200 ).
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