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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den felgen war als materialbeispiel gedacht und das es nicht auf leistung ankommt.

Man merkt aber auch beim anziehen das es irgendwann zu viel ist.und ob es jetzt besser ist,etwas bis kurz vor abriss anzuknallen bezweifel ich.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Das Geheule ist immer sehr gross, wenn die Verbindung durchrutscht!

 

In 90% der Fälle ist dann der Kupplungsinnenkorb und die nebenwelle zu Tauschen

 

 

Vielleicht Melden dich die Leute deren Konus durchgerutscht ist und mit wieviel NM sie verwendet haben

Geschrieben

Ab einem gewissen Anzugsmoment steigert sich auch die Vorspannung nicht mehr, sondern lässt vielmehr wieder nach. Das ist noch geraume Zeit bevor eins der Gewinde dann nachgibt.

 

So ein Diagramm der Vorspannkraft sieht dann ein bisschen aus wie ein Leistungsdiagramm - auf der x-Achse das Anzugsmoment, auf der Y die Vorspannkraft. Erst steigt das relativ kontinuierlich, dann peakt es, dann gehts wieder abwärts bis zum großen Bang wenns abreisst.

Geschrieben

Naja, das mein ich ja...

Wenn ich jetzt ne 10er Mutter hab und das Gewinde eine entsprechend schlechtere Festigkeit aufweist, dann kann ich das nicht zwingend ohne Schädigung mit dem angegeben Moment anknallen. Oder ist das nicht so?

Geschrieben

Afaik gibt´s keine 10.9er Muttern, sondern nur 10.9er Schrauben und 10er Muttern.

Hm. Also bei Schrauben ist der Schlüssel so, dass die erste Zahl das Rm - die Zugfestigkeit - durch 100 ist. Sprich eine 10.9er Schraube hat ein Rm von 1000N/mm².

Die zweite Zahl steht für die Streckgrenze - das Re - als Anteil der Zugfestigkeit - sprich 1000N/mm² *(9/10) = 900N/mm² 

 

Bei Muttern gibt es eine andere Norm, Erläuterung siehe hier auf der dritten Seite:

http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/3-2-Mutternwerkstoffe-allgemein.pdf

Prinzipiell ist eine 10er Mutter also eine 10.9er Mutter....

 

Ich glaube allerdings, dass eine originale PiaggioNW mindestens ein Rm von 1000N/mm² hat - also einer 10.9er Schraube entsprich, wenn nicht mehr. 

In dem oben genannten Link steht auch

"Anmerkung: Im Allgemeinen können Muttern der höheren Festigkeitsklasse anstelle von Muttern der niedrigen Festigkeitsklasse

verwendet werden. Dies ist ratsam für eine Schraube-Mutter-Verbindung mit Belastungen oberhalb der Streckgrenze

oder oberhalb der Prüfspannung"

sprich 10er Mutter is schon cool - 12er wäre noch cooler.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der Keil ist meiner Meinung nach sowieso kontraproduktiv. Eine Kegelverbindung lebt davon, sich bei der Montage etwas zu verdrehen (ein paar µm), dadurch werden Oberflächen Spitzen geglättet. und der Kegel "beißt sich fest"

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 1
Geschrieben

Dann sind sie bei uns standart bei den muttern mit 10.9 und nicht extra gekennzeichnet.ich red jetzt auch nicht über baumarktkram.

normalerweise haben Muttern die Festigkeitsklasse stirnseitig eingestempelt. Wenn da nix gestempelt ist, dann würde ich eher eine geringe Festigkeit vermuten!

 

....

 

deshalb kürzer ich die "10"er

 

wenn du die Muttern gekürzt hast, hast du aber weniger tragendes Gewinde, entsprechend kann man dann nicht mehr von den Tabellenwerten ausgehen, da diese nur für Standardverbindungen gelten!

Geschrieben

normalerweise haben Muttern die Festigkeitsklasse stirnseitig eingestempelt. Wenn da nix gestempelt ist, dann würde ich eher eine geringe Festigkeit vermuten!

wenn du die Muttern gekürzt hast, hast du aber weniger tragendes Gewinde, entsprechend kann man dann nicht mehr von den Tabellenwerten ausgehen, da diese nur für Standardverbindungen gelten!

Hab grad nach geschaut :wir ham muttern mit festigkeitsklasse 8 und 10.

Hatst recht ist eingestanzt!

Geschrieben

Ohne Keil hat mann jedoch bei einer Kulu und Nebenwelle die mit Keilnut ausgestattet geliefert wird im schlechtesten Fall 6mm weniger Konusauflage daher verbaue ich seit dem mir das ein Kulubauer mal vorgestellt hat immer den Keil als zentrierung

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