Zum Inhalt springen

Garagenfund UFO (UnbekanntesFahrObjekt)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig und bitte um ein paar Tipps von Euch.

 

Ich habe vom Thema Roller wirklich null Ahnung, habe mir aber spontan über einen Bekannten das Vorkaufsrecht an einem Garagenfund gesichert. Mich hat das Thema Roller und dann besonders die alten immer schon gereizt. Bei dem in den Bildern gezeigten Roller handelt es um einen Typ wo ich auch durch intensives googlen nichts rausbekommen habe. Da keine Papiere vorhanden sind sieht es nach einer Vollabnahme aus. Vor allem ist für mich die spannende Frage, wie viel kann ich dafür ausgeben, ohne das ich zu viel bezahle.

Über den Preis wurde noch nicht gesprochen, da es wohl mehrere Interessenten gibt.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe und Hilfe.

 

Gruß und ein schönes Wochenende

post-51012-0-11669200-1378653944_thumb.jpost-51012-0-68665000-1378653946_thumb.jpost-51012-0-46381500-1378653949_thumb.jpost-51012-0-39407100-1378653951_thumb.jpost-51012-0-75360400-1378653953_thumb.jpost-51012-0-78831000-1378653956_thumb.jpost-51012-0-38590400-1378653959_thumb.jpost-51012-0-70810200-1378653961_thumb.jpost-51012-0-46549400-1378653964_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Fertigung aus Augsburg, GS/3 mit Ulma-Anbauteilen und Abarth-Auspuff. Wenn das O-Lack ist, bei Zuschlag bitte nur vorsichtig dengeln, reinigen, konservieren. Sonst trittst du richtig Werte (kulturhistorisch UND €€€!) in die Tonne.

Preismässig sollte sie (bei O-Lack) mit 3-4k vertretbar sein, je nach Aufwand (Kolben oszilliert, etc.). Die Preise haben sich mittlerweile unter 5k konsolidiert... Übrigens, wenn da noch mehr stehen gibt's das Preiseinschätzungs-Rauf- und Runtersprechtopic in der Marktplatz-Sektion. ;)

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Ding. Schöne Sachen dran. Deutsche GS150....heisst dann 150 GS/3. Die Fahrgestellnr findest Du nicht unter der Klappe im.Durchstieg , sondern wenn Du die Gummimatte hochnimmst. Neben der Fussbremse ist ein Typenschild..und ein weiteres am Ende des Trittbretts auf Kickerseite. Baujahr wird wahrscheinlich 60 sein. Da wurden viele gebaut... . Wenn Du sie bekommst , bitte nicht voreilig an dem Ding anfangen was zu machen.Das schaut nach absolut erhaltemswerten Erstlack. Gerade wenn man vorher noch nie was mit Vespas zu tun hatte , möchten viele ein Ding bonbonrot mit viel chrom etc aufbauen. Bitte nicht...frag hier vorher nach Tips und Meinungen...gerade die GS ist nicht die optimale Anfängerkarre. Viel Glück und zögere nicht zu lange

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei: Konservierung heißt natürlich nicht, dass du sie hinterher nicht fahren sollst. Schön aufgearbeitet bleibt sie zwar (hoffentlich) ein Show-Piece, aber wenn der Motor sauber gemacht ist (Dichtringe tauschen, mechanische Teile wie Schaltkreuz nachsehen und ggf. austauschen, Kolbenlaufspiel checken, etc.) ist er absolut alltagstauglich, auch für Langstrecke.

Ich sag das nur, weil vor allem frisches Blut gerne mal am Anfang 1000km die Woche abreißt. Auch das kann die Kiste von Haus aus ab... Einfach grundsolide Kolbensteuerung.

(mir ist das mit der Qualität damals übrigens mal so erklärt worden: Der Sendungs- und Distributionsaufwand für Ersatzteile war damals wesentlich größer als heute, deswegen hat man die Fahrzeuge, obwohl auch nur für ca. 10 Jahre Einsatz konzipiert, qualitativ hochwertig gefertigt. Außerdem stand man in ständiger Konkurrenz und konnte sich keinen schlechten Leumund leisten. Werbung passierte damals ja hauptsächlich auf dem Wochenmarkt und in der Kneipe. Und heute ziehen die Piaggio-Fritzen bei den VWD einen Flunsch, wenn zu 80% jubelnde Alt-Kisten zum Welttreffen gefahren kommen, während sie eigentlich ihre chipgesteuerte Scheisse mit elektronischen Sollbruchstellen an den Mann bringen wollen. :-D )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"aber wenn der Motor sauber gemacht ist (Dichtringe tauschen, mechanische Teile wie Schaltkreuz nachsehen und ggf. austauschen, Kolbenlaufspiel checken, etc.) ist er absolut alltagstauglich, auch für Langstrecke."

 

Warum? "Never change a running system" saggt da Engländer...

 

tät erst mal testen.

 

g

t

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, klar! Der Dr. Paul hat wohl mittlerweile ca. 100.000km original ohne spalten auf der GS/4 runter. Bei meinen SSen waren dagegen jeweils mit wesentlich weniger Laufleistung die Wedis und die Schaltkreuze hin. Du hast natürlich recht: Wenn sie nicht sypht/ Falschluft zieht und akzeptabel schaltet ist weniger auf jeden Fall mehr!

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Richtpreis würde ich auch 3000.- ansetzen, der Motor sollte dabei aber nicht fest sein und sich gut durchkicken lassen...falls der Motor fest ist wären 2500.- i.o. Und nicht abschrecken lassen...eine GS ist - vorrausgesetzt man liest sich in die Technik ein und mit gut gemachtem bzw. eingestellten Motor - auch was für Vespa Anfänger. Von den Fahrleistungen her (sehr goil) kann so eine GS locker mit vielen jüngeren Rollermodellen gnadenlos mithalten,...Fazit: KAUFEN!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Vespa GS 3 ist ein Super Roller. Ich fahre selber eine, und restauriere mir gerade ein zweite....beide waren vom zustand her....na ja. kein rost...aber sonst. Aber so wie die ausieht welche du da gefunden hast, da hättest Du echt ein rießen Glück wenn Du sie überhaupt bekommst.Der Zustand ist der Hammer.

 

3000 Euro....Locker. Wenn das eine originale Abarth Anlage ist, ist die alleine schon ein paar Hunis wert....Wenn man dann eine bekommt. Sowie diese GS ausieht wurde damals nicht gespart was die Ausstattung anbelangt. Auch

"damals" waren diese Teile nicht für ume...

 

Und Sie ist noch original so wie es auf den Bildern ausieht. Um Gottes willen ja nix schleifen oder gar strahlen. Der Roller ist richtig gut. da kommst du mit aufarbeiten richtig weit.

 

Und selbst wenn du das Geld jetzt nicht hast. Ab zur Bank und leih es Dir und kauf den Roller. So etwas bekommt man so gut wie nicht mehr. Wenn Du es jetzt nicht machts bereust du es später. Zu 100 %.

 

Viele Glück und ich drücke die Daumen das Du sie bekommst.

 

Herzliche und sonnige Grüße aus dem Süden.

 

Jürgen

 

Grüße hier auch an den Andreas Nagy.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller, da würde ich nicht lange warten und gleich ein Verkaufsgespräch führen.

Beim Preis erst mal unten anfangen... Manche Leute sind froh wenn so etwas aus der Garage ist und keinen Platz mehr wegnimmt...

Das Zubehör ist nicht gerade ohne und wirklich klasse, von Pfefferkorn bis Abarth bis zur schönen Kaskadenkupplung ist da ja (fast) alles dran.

 

 

Zuschlagen und nicht lange warten.

 

LG

 

vespakill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin wirklich schwer beeindruckt und total verwirrt von den ganzen Antworten und Tipps, technischen Details und netten Ermutigungen. Ich bin gerade nach Hause gekommen und werde das alles mal in Ruhe sichten und lesen.

 

Was mich am meisten freut, ist das keiner der Experten sagt: Lass die Finger davon..

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen, die auf das Thema geantwortet haben und werde eine weitere schlaflose Nacht verbringen :zzz:

 

LG

HackMac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information