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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin durch diese ganzen Breitreifen-Topics (was geht mit welchem Auspuff?..) schwer verwirrt. Fahre eine PX 200, von 1991, alles original. Da mir jetzt zweimal der Hinterreifen um die Ohren geflogen ist, erwäge ich, direkt einen breiten Schluffen drauf zu machen, vorne ebenso. Doch was nimmt man da am besten? Was ist mit den Felgen, was mit dem Abstand zu Auspuff und Kotflügel, was kostet der Spaß, etc?

Seid so nett, und macht Euch doch mal die Mühe, dies zu beantworten.

Danke

Geschrieben

Am besten ist es, wenn Du Dir von Sip ein komplettes Breitreifenkit gönnst. Die Wahl des Reifens kann ich Dir nicht abnehmen. Ich fahre einen 130er Heidenau hinten und bin ganz zufrieden. Der Metzler 7 teenth soll aber auch sehr gut sein. Bedenke, dass ein Breireifenumbau zwangsläufig mit dem Kürzen der Traverse verbunden ist. Eigentlich ist das keine grosse Nummer, aber es soll auch Rolleristen mit zwei linken Händen geben. Deinem Nick nach kommst Du wohl aus Hamburch? Du solltest einfach mal bei Wolle ( www.scooterandservice.de ) reinschauen. Der wird Dich bestimmt gern beraten und Dir ein entsprechendes Kit verkaufen. :-D Die dazugehörige Eintragung im Fahrzeugschein gibt´s bei ihm auch :-( .

Gruss Arschbrand

Geschrieben

den metzeler würd ich net nehmen. ich kann nur den conti empfehlen.

wie aber mein vorschreiber schon gepostet hat, find auch ich den umbau mit´nem kit am einfachsten und besten.

nimm hinten einen 130/70-10 und für vorn einen 100/80-10. den 100er bekommst auf die orig. felge.

Geschrieben

Da Du die Topics sicherlich auch aufmerksam gelesen hast, ist Dir sicherlich auch nicht entgangen daß nach mehrheitlicher Meinung das Fahrverhalten der Originalreifengröße am neutralsten / besten / problemlosesten ist. Sinn macht evtl. noch ein 100/90 oder ein 90/90, falls Du etwas an der Übersetzung feintunen willst.

Extreme Breitreifenumbauten bringen außer Arbeit meist nur ein schlechteres Fahrverhalten.

Und was hat das

Da mir jetzt zweimal der Hinterreifen um die Ohren geflogen ist, erwäge ich, direkt einen breiten Schluffen drauf zu machen
mit der originalen Reifengröße zu tun? Nen Platten wirst Du auch mit Breitreifen bekommen ... :plemplem:
Geschrieben

Das hat in erster Linie nix mit den Originalreifen zu tun. Doch da erst mein Hinterreifen weggedonnert ist, habe ich den Reservereifen draufgemacht. Der hat dann zwei Tage gehalten, bis er sich verabschiedete. Und was soll ich die ollen Schluffen jetzt flicken - wenn ich mir direkt einen neuen Satz kaufen könnte.

Was mich nur etwas verunsichert: Was muss denn da an der Traverse gemacht werden? Und wieso sind Breitreifen mehr Arbeit als Vergnügen, wenn man es mit Originalreifen vergleicht?

Geschrieben

Also ich rege mich immer drüber auf wenn Leute sagen das man mit Breitreifen nen schlechteres Fahrverhalten bekommt !!1

Wenn man die schwinge nicht kürzt dann bestimmt, aber wenn ja verbessert es sich sogar. Oder warum haben die ganzen neueren Scooter schon diese Reifengrößen ?

Ich bevorzuge hinten die Größe 120/90-10. Mit so nem großen reifen finde ich es persönlich vom gefühl her viel sicherer schnell durch ne kurve zu fahren as mit so ner 3.50-10er Gurke.

Man sollte mal nen ordentlichen Breitreifenumbau gefahren sein bevor man sich ein Urteil drüber erlaubt.

Geschrieben
wenn man die Schwinge nicht kürzt...

Hä? Jetzt sollte vielleicht mal einer wenigstens kurz erklären, was für einen Breitreifen-Umbau an Arbeiten nötig ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Na, da der Reifen breiter ist, brauchst Du auch eine breitere Felge. Damit diese nicht am Kupplungsdeckel schleift wird sie zur Trommel mit einem Ring unterlegt. Wird der ganze Klumpatsch jetzt montiert, ist der Reifen ausser der Mitte, also muss alles ein wenig nach rechts. Dazu wird die Traverse rechts gekürzt und links eine dementsprechend breite Distanz eingesetzt. Fertich ist der Breietreifenumbau.

Folgende Arbeiten sind auszuführen:

- Motorausbau.

- Auskontern der Trommelstehbolzen mit anschliessendem Eindrechen längerer Bolzen.

- Ausdrücken der rechten Silentbuchse in der Traverse

- Kürzen der Traverse ( Mass ist beim Kit dabei)

- Kürzen der Silentbuchse

- Montage von Reifen und Felge

- Montage von Silentbuchse und Distanz

- Rein mit dem Scheiss in den Rahmen

-Öffnen einer Flasche Bier und anschliessendes Prahlen, dass es noch Deppen geben soll, die das nicht selber können. :-D:-(:-(

Habe ich was vergessen???

Gruss Arschbrand

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
- Auskontern der Trommelstehbolzen mit anschliessendem Eindrechen längerer Bolzen.

eins der ringkits (von der roze?) hat innengewinde-imbusschrauben dabei, dann kannst auch die original-felgenstehbolzen in der trommel lassen.

tmp_brkit-1.jpg

tmp_brkit-2.jpg

tmp_brkit-3.jpg

(das zusammengeschraubte is eins mit langen stehbolzen/schrauben)

Geschrieben
...

Habe ich was vergessen???

Ja. Hoffen, daß es das nun schrägstehende Federbein nicht zerreißt ... soll ja bei Bitubos schon mehr als einmal vorgekommen sein ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
...

Habe ich was vergessen???

Ja. Hoffen, daß es das nun schrägstehende Federbein nicht zerreißt ... soll ja bei Bitubos schon mehr als einmal vorgekommen sein ...

hallo!

zu dem problem mit dem schrägstehenden bitubo hätte ich auch mal eine frage. ist es eigentlich nicht am besten (oder überhaupt möglich), wenn ich oben im rahmen die bohrung, in die der dämfer kommt um das maß versetze, um welches ich die traverse cutte?! dann müsste doch der dämpfer wieder nahezu gerade stehen, oder? außerdem würde ich noch gerne wissen, ob beim einfedern die lüfterradabdeckung nicht von innen an der backe scheuert. gibt es da evtl. lösungsmöglichkeiten, ohne die backe zu modifizieren und neu zu lackieren. habe den roller erst letzten sommer neu lackiert. nett wäre auch, wenn mir jemand von euch die maße der distanzbuchse und das maß, um welches ich die traverse cutten muss. den ring von sip habe ich bereits.

thanx boozy

Geschrieben

Diese Zeichnung war mal in nem anderen Topic.

Btreitreifenkit-Hülse.jpg

Ist die Version mit Hülsen,nicht mit Ring,Ringversion ist aus Stabilitätsgründen zu bevorzugen.

Wenn man breite PX + breite Cosa Hälfte nimmt,ist der Spurversatz so ca 12-13 mm wenn ich mich recht erinnere.Duch versetzen bekommt man 10 wieder weg hat also noch 2-3mm.Ich fahr es mit den 2-3mm und ist OK.Wenn mans ganz genau machen will muss mans genau ausmessen.Ist im SCK-Katalog ne gute Seite dazu drin.

Lürabadeckung schleift an der Backe -> Abhilfe,Loch raussägen, Backe verbreitern,oder schleifen lassen.

Würed nur Original-Felgen verwenden(überhaupt,auch ohne Breitreifen),da die Nachbau von der Genauigkeit nicht so sind,und es dem TÜV auch besser mit Prägung gefällt.Ist aber Ansichtsache.

Zwecks dem angeblich verschlechterten Fahrverhalten.Da die Vespa eh schon sehr rechtslastig ist,wird dies durch verstzen nach rechts klar noch verstärkt,ist etwas anderes Fahrfeeling,aber macn gewöhnt sich dran.

Ach so,Heidenauder 130/70-10 fährt sich sehr gut.

Grüsse Sven

Geschrieben
*snip*

ist es eigentlich nicht am besten (oder überhaupt möglich), wenn ich oben im rahmen die bohrung, in die der dämfer kommt um das maß versetze, um welches ich die traverse cutte?! dann müsste doch der dämpfer wieder nahezu gerade stehen, oder?

*snap*

... das geht nicht weiter nach aussen - der "Gummiklotz" hat doch sogar schon diese Schräge, damit er in's Chassisheck passt.

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