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24er DRT-Zahnrad geradeverzahnt auf 64er POLINI möglich?


Andreas G-Punkt

Empfohlene Beiträge

Wollte mit meiner Aussage nur auf die längste Primär, 25/62 hinweisen. Nicht das 24/64 oder 24/63 die längste sei.

Ich fahre die 25/62 von Drt auf 8 Zoll.

Meine Antwort hat jetzt weniger mit deiner speziellen Frage zu tun.

Entschuldigung das ich dieses Topic unnötig verlängere.

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Ich habe noch keine Antwort von SIP noch nicht da ist (und ich ehrlich gesagt auch nicht daran glaube das noch eine kommt) gehe ich mal davon aus, dass 24/64 GV immer noch nicht geht.

Bleibt die Frage ob 23/64 gradeverzahnt IMMER geht oder es dort auch Unterschiede in den Primärrädern gibt. Es gibt es diese ja wohl von Malossi und Polini.

Was habe ich hier liegen?

Passt es zu diesem Ritzel?

http://www.scootercenter.com/de/product/3330632/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+Primaerrad+DRT+62+Zaehne+geradeverzahnt+23+Zaehne?meta=3330632*scd_ALL_de*s1654535095472*Drt%2023%20cosa*1*1*1*16

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Ich habe noch keine Antwort von SIP noch nicht da ist (und ich ehrlich gesagt auch nicht daran glaube das noch eine kommt) gehe ich mal davon aus, dass 24/64 GV immer noch nicht geht.

Bleibt die Frage ob 23/64 gradeverzahnt IMMER geht oder es dort auch Unterschiede in den Primärrädern gibt. Es gibt es diese ja wohl von Malossi und Polini.

Was habe ich hier liegen?

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Passt es zu diesem Ritzel?

http://www.scootercenter.com/de/product/3330632/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+Primaerrad+DRT+62+Zaehne+geradeverzahnt+23+Zaehne?meta=3330632*scd_ALL_de*s1654535095472*Drt%2023%20cosa*1*1*1*16

ich hatte mal beide primärübersetzungen (MALOSSI und POLINI) frisch aus der Verpackung vor mir liegen und mit der Schieblehre versucht zu messen wo da ein Unterschied sein sollte (hatte selber mehrere da, deren Hersteller ich nicht wusste)..... ich konnte keinen Unterschied feststellen... [emoji106] [emoji16]
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zum 23er-DRT (GV)

schau doch mal ==> hier rein

 

Das 62er-DRT wäre dann, mit entsprechendem Kupplungsritzel, noch länger.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

also 2 verschiedene ritzel mit 23 zähnen, eines für das 64er, eines für das 62er? passt das wirklich? jetzt langsam wirds echt verwirrend was es da so alles gibt... klingt aber cool :-D

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das klassische primärpfeiffen geht mit der verwendung des cosa2-kulu-radl's leider verloren, obwohl gerade verzahnt ... bei 22/64 und 23/64 ist da kaum noch was von zu hören (fahr ich beides...) ... ich hatte da mal a topic dazu aufgemacht um die ursache heraus zu finden, aber so richtig kam da auch nix raus [emoji41]

  • Like 1
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Frage: 24er DRT-Zahnrad geradeverzahnt auf 64er POLINI möglich?

So, Nachricht von Sip bzw. DRT: 24/64 gradeverzahnt gibt es nicht. Da es technisch nicht geht wird es das auch nicht geben (können).
 
Nicht wirklich überraschend - aber definitiv :satisfied:

Antwort: NEIN

==> So, Topic kann geschlossen werden ;-) 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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