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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

nachdem die italienischen Landstrassen meinen hinteren serienmäßigen Stoßdämpfer im Soziusbetrieb mehrmals zum Durchschlagen gebracht haben, überlege ich mir ein Exemplar mit verstellbarer Federvorspannung einzubauen. Früher hatte ich mal in meinem Gespann einen SEBAC, ist aber wohl nicht (mehr) erhältlich (?)

Am Gardasee fiel mir eine PX auf, welche vorne und hinten verstellbare Stoßdämpfer der Fa. CARBONE eingebaut hatte.

 

Meine Frage:

 

-taugt der etwas?

-hat den jemand ausgiebig unter "erschwerten" Bedingungen getestet?

-andere Alternativen, hinsichtlich Fabrikat?

 

BITUBOS , ohne deren  Qualität anzuzweifeln, wollte ich jetzt nicht zwingend nehmen- ich suche halt eher einen preiswerteren Mittelweg.

 

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

GOOGLE, Forumsuche oder die einschlägigen Shops sollten alle deine Fragen beantworten.

Das wievielte StoßDämpfer Topic ist das dieses Jahr ;-)

Mfg

Mattes

P.s. nicht krum mehmen aber deine Fragen sind alle schon desöftern beantwortet worden. Eine Internetsuchmaschine spuckt alles aus was du wissen möchtest.

Geschrieben

Schau Dir mal die YSS an - ca. 50,- pro Stück und für mein Empfinden sehr angenehm zu fahren.

 

Die hab ich auch in meinen beiden PX Gespannen und war damit schon mehrmals in Italien. Haben nie durchgeschlagen, trotz 3 Personen und Gepäck.

Ich kann die nur loben.

  • Like 1
Geschrieben

Geschrieben Heute, 12:09

GOOGLE, Forumsuche oder die einschlägigen Shops sollten alle deine Fragen beantworten.

Das wievielte StoßDämpfer Topic ist das dieses Jahr ;-)

Mfg

Mattes

P.s. nicht krum mehmen aber deine Fragen sind alle schon desöftern beantwortet worden. Eine Internetsuchmaschine spuckt alles aus was du wissen möchtest.

 

Eben nicht immer, Mattes -

aber Spondy, Fred und Scotia haben genau die gewünschten Infos (Danke) , die ich auf meine gezielte Frage erhofft habe.

Grüße

Wolfgang

  • Like 1
Geschrieben

Eben nicht immer, Mattes -

aber Spondy, Fred und Scotia haben genau die gewünschten Infos (Danke) , die ich auf meine gezielte Frage erhofft habe.

Grüße

Wolfgang

Ich denke schon, dass es diese topics gibt, in denen man auch eigene Fragen stellen kann.

Aber wenn wir schon dabei sind: die yss Dämpfer sind gut.

Geschrieben

Schau Dir mal die YSS an - ca. 50,- pro Stück und für mein Empfinden sehr angenehm zu fahren.

 

Nimm die E-Serie für hinten um 99,-- bei SCK, letzte WE eingebaut, seitdem schwebe ich und die Bandscheibenprobleme sind weg ! :wheeeha:

 

lg

GREGOR

Geschrieben

ich fahre hinten den günstigen yss.

vorne sip performance.

die sind beide einzustellen.

wenn sie dann gut eingestellt sind haben die guten komfort.

bin hauptsächlich solo auf dem roller und wiege 70 kg.

und das ist jetzt keine kotaktanzeige.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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