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50'er Olack Hoffmann HA, das neue Winterprojekt


Empfohlene Beiträge

Auch, wenn nachwuchsbedingt die Zeit zum Basteln in den nächsten Monaten wahrscheinlich knapp werden wird, habe ich mir ein neues Projekt zugelegt, das ich mit Gatti letzten Samstag abgeholt habe...

Eine relativ frühe 50'er HA, weitestgehend im Originallack mit kompletter Historie, wie Pappbrief, Kundendienstheft, Preisliste, Betriebsanleitung, Prospekten, doppeltem Schlüsselsatz sowie Abmeldebescheinigung von 1958.

Die Fehlteile wie Sattel mit schwarzer Satteldecke, Winkekantrieb und Tacho habe ich passend hier liegen.

Das Fahrzeug war wohl einige Jahre Wind und Wetter ausgesetzt, aber im Prinzip ist die Substanz (abgesehen von zwei Spannungsrissen) recht gut... Lenkkoflager, Bremsen und Radlager machen einen erstaunlich guten Eindruck und funktionieren absolut sauber ohne Spiel...

Ich plane eine relativ sanfte Aufbereitung des Fahrzeugs, ohne es komplett zu zerlegen, da ich die authentischen 60 Jahre alten Schrauben und Nieten nicht ausbohren und zerstören will...

Der Motor läuft zwar, aber ich werde ihn dann im Winter wohl mal in Ruhe öffnen und mit neuen Simmerringen und Lagern versehen...

Haben den Lack stellenweise schonmal anpoliert. Da lässt sich noch einiges rausholen!:-)

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Bearbeitet von minifrank
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Würde sie schon gerne polieren... Lack und Chromteile sind durch die lange Freilichtlagerung doch schon arg angegriffen! Die Bilder geben das nicht ganz so gut wieder. Auch will ich die anlackierten Übergänge durch die Politur unauffälliger gestalten...Sie wird sicher nicht "speckig poliert", aber schon so ein bisschen aufgefrischt..,

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Mal wieder eine richtig gute Ausgangsbasis! Ich würde auf die "Speckschwarten-Poliererei" auch erst verzichten...

Nabend Frank & Andreas,

Glückwunsch! Hat sich Rüdi doch "breitschlagen" lassen... :-D

Wie wäre es mit einer sanften Restauration mal ohne Politur!!?? Finde ich mittlerweile "reizender" und authentischer...

Glück auf!

Gruß

D.

Hattest du dafür nicht mal in einem Topic eine Konservierung aus der Sprühdose verwendet?

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Guten Morgen Dennis, und dem Rest  :-D

 

jepp...  :thumbsup:

 

 

Ich konserviere und erhalte (unter anderem) mit Elaskon Aero 46 seit Jahren erfolgreich. Denke bei nicht polierten Fahrzeugen kommt es noch mal ein wenig mehr auf entsprechende und nachhaltige Pflege an.

 

Vielleicht mache ich auch mal irgendwann ein Conservata Topic, ganz ohne Polituren, Umwandler und die bekannten Mittel um einfach eine weitere Facette von Restaurationen und Originalzuständen zu dokumentieren.

 

Gruß

 

D.

 

 

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Guten Morgen Dennis, und dem Rest :-D,

jepp... :thumbsup:

Elaskon Front.jpg

Ich konserviere und erhalte (unter anderem) mit Elaskon Aero 46 seit Jahren erfolgreich. Denke bei nicht polierten Fahrzeugen kommt es noch mal ein wenig mehr auf entsprechende und nachhaltige Pflege an.

Vielleicht mache ich auch mal irgendwann ein Conservata Topic, ganz ohne Polituren, Umwandler und die bekannten Mittel um einfach eine weitere Facette von Restaurationen und Originalzuständen zu dokumentieren.

Gruß

D.

Guten Morgen Dennis :-D,

So ein Topic wäre sehr hilfreich! Ich würde mich freuen.

Gruß

Dennis

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Ich hab meine HA noch nie gewaschen, geschweige denn poliert.

Nur so aufgesprühte weiße Punkte hab ich mit Nitro runter gemacht.

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(Bild ist schon etwas älter)

 

Ich würde bei deiner eigentlich auch nix machen...

Sieht doch so voll schön aus

Sehe ich auch so  :-)  Ballistol und ein weicher Lappen dürften da reichen, das bringt auch schon Glanz. Wenn es hart auf hart kommt verwende ich auch mal wd40, aber blos nicht auf Gummi und Plastik. So mach ich das immer bei meinen Smallframes :rotwerd: (hab leider keine Hoffmann).

 

LG

 

Bernd

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Wie ich schon geschrieben habe, komme ich um eine leichte Politur nicht herum, weil ich zumindest den übergenebelten Lack abtragen will...

Habe heute schonmal mit der linken Trittbrettseite angefangen...

Vorher

Nachher

Die blanken Bereiche muss ich noch versiegeln...

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Bearbeitet von minifrank
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