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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Patrick!:-)

Habe mich heute mal mit dem rechten Beinschild befasst... Oben ist es leider eingerissen. Der Riß läuft genau hinter dem massiven Zierflügel her. Den Riss zu schweißen, ist für mich vorerst nur zweite Wahl, da ich den Lack nicht unnötig stark beschädigen will. Ich habe heute den Versuch gemacht, den Riss hinter den Flügel mit Karosseriekleber zu fixieren. Mal schauen, ob das hält!?! Schweißen kann ich ja zur Not immer noch! Außerdem hab ich die rechte Seite von außen schon etwas aufpoliert...

Der Reibungsdämpfer hielt (für mich) auch noch eine Überraschung bereit... Ich kannte bisher nur die Version mit der einen großen Feder in der Mitte des drehbaren Dämpferelements.Dieser Dämpfer hat 6 kleine Druckfedern. Diese Konstruktion erinnert ein wenig an den Aufbau einer Kupplung...

Außerdem habe ich nochmal die mitgelieferten Unterlagen in Ruhe gesichtet...

Was ich so noch nicht kannte und sehr schön finde, ist eine kleine Papiertüte (oben links im Bild), in der zur bei der Fahrzeugübergabe wohl der Schlüssel verpackt war...

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Bearbeitet von minifrank
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Optik der HA jetzt erstmal so weit fertig, dass sie mir gut gefällt!

Würde es mal mit "gepflegter Patina" umschreiben...

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Alle korrodierten Bereiche wurden mit Elaskon versiegelt...

Das fehlende Trittleistenendstück ist mittlerweile auch durch die freundliche Hilfe von Rainer auch ergänzt worden...

Nochmal DANKE!!!!

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Als nächstes habe ich jetzt gerade den Tank in der Mache... Er ist ziemlich verrostet und wird gerade von der braunen Pest befreit...Dafür brauche ich aber ein paar Tage Geduld... Ich denke, ich werde in der Zwischenzeit mal den Motor rausnehmen und schauen, was da genau zu machen ist... Der Zylinder ist schon runter. Er sieht Top aus! Keine Riefen, keine Rillen! Mal schauen, was mich da erwartet!;-)

Außerdem benötigt mein Olack Tacho noch ne Halterung und ich muss ne Repro Tachowelle auf alt trimmen... Es sei denn, irgendjemand von euch hat zufällig noch ne alte liegen!;-)

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

Danke, Patrick! :-)

Habe mich heute mal mit dem rechten Beinschild befasst... Oben ist es leider eingerissen. Der Riß läuft genau hinter dem massiven Zierflügel her. Den Riss zu schweißen, ist für mich vorerst nur zweite Wahl, da ich den Lack nicht unnötig stark beschädigen will. Ich habe heute den Versuch gemacht, den Riss hinter den Flügel mit Karosseriekleber zu fixieren. Mal schauen, ob das hält!?! Schweißen kann ich ja zur Not immer noch! Außerdem hab ich die rechte Seite von außen schon etwas aufpoliert...

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Der Reibungsdämpfer hielt (für mich) auch noch eine Überraschung bereit... Ich kannte bisher nur die Version mit der einen großen Feder in der Mitte des drehbaren Dämpferelements.Dieser Dämpfer hat 6 kleine Druckfedern. Diese Konstruktion erinnert ein wenig an den Aufbau einer Kupplung...

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Außerdem habe ich nochmal die mitgelieferten Unterlagen in Ruhe gesichtet...

Was ich so noch nicht kannte und sehr schön finde, ist eine kleine Papiertüte (oben links im Bild), in der zur bei der Fahrzeugübergabe wohl der Schlüssel verpackt war...

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Danke, Patrick! :-)

Habe mich heute mal mit dem rechten Beinschild befasst... Oben ist es leider eingerissen. Der Riß läuft genau hinter dem massiven Zierflügel her. Den Riss zu schweißen, ist für mich vorerst nur zweite Wahl, da ich den Lack nicht unnötig stark beschädigen will. Ich habe heute den Versuch gemacht, den Riss hinter den Flügel mit Karosseriekleber zu fixieren. Mal schauen, ob das hält!?! Schweißen kann ich ja zur Not immer noch! Außerdem hab ich die rechte Seite von außen schon etwas aufpoliert...

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Der Reibungsdämpfer hielt (für mich) auch noch eine Überraschung bereit... Ich kannte bisher nur die Version mit der einen großen Feder in der Mitte des drehbaren Dämpferelements.Dieser Dämpfer hat 6 kleine Druckfedern. Diese Konstruktion erinnert ein wenig an den Aufbau einer Kupplung...

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Außerdem habe ich nochmal die mitgelieferten Unterlagen in Ruhe gesichtet...

Was ich so noch nicht kannte und sehr schön finde, ist eine kleine Papiertüte (oben links im Bild), in der zur bei der Fahrzeugübergabe wohl der Schlüssel verpackt war...

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Ich würde jeweils am Ende der Risse ein kleines Loch bohren, dann reißt das nicht weiter ein.

 

LG

 

vespakill

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update:

Habe jetzt nen Motor komplett ausgebaut... Herbei musste ich mich durch eine bis zu 3cm dicke steinharte Schicht 60 jährigem Schmutzes hindurchkämpfen, um an die Schrauben zu gelangen. Dass ich die Schrauben letztendlich unter Androhung roher Gewalt irgendwie lösen konnte, ohne größeren Schaden anzurichten, grenzt an ein Wunder....

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Die Schwinge wurde dann 3 Tage in Seifenlauge eingelegt, und danach Zentimeter für Zentimeter mit dem Spachtel vom Dreck befreit (Versuche mit dem Hochdruckreiniger scheiterten kläglich!), wobei ich -entsprechend des Zustand des Rollers- kein "High-End-Sandstrahl-Ergebnis" anstrebe.

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Ich werde jetzt erstmal alles so gut wie möglich vom Dreck befreien und dann einfach mal schauen, ob und wie der Motor läuft. Hab ja nicht so ganz viel zu verlieren. Zerlegen kann ich den Motor immer noch! Und der Winter hat ja noch nicht einmal begonnen...;-)

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

Never touch a running system.

:thumbsup:

 

Manchmal hat man Glück...


Heute erste Kontrolle des Tanks und die Konzentration der Zitronensäure nochmal ordentlich erhöht... ;-)
Das scheint gut zu klappen!!! :-)

Und erwärmen, das bringt auch viel...

Geschrieben

Dass ich die Schrauben letztendlich unter Androhung roher Gewalt irgendwie lösen konnte, ohne größeren Schaden anzurichten, grenzt an ein Wunder...

 

Dreck konserviert :-)

  • Like 2
Geschrieben

Never touch a running system.

:thumbsup:

Manchmal hat man Glück...

Das dachte ich mir auch... Erst recht, weil Zylinderlaufbahn, Kurbelwelle und Kickstartersegment -soweit man das beurteilen kann- recht gut aussehen!

Geschrieben (bearbeitet)

Heute erste Kontrolle des Tanks und die Konzentration der Zitronensäure nochmal ordentlich erhöht... ;-)

Das scheint gut zu klappen!!! :-)

 

Wenn es noch nicht zu spät ist:

 

die Zitronensäure erhitzen (ich koch die immer auf dem Herd auf und schütt sie dann in den Tank) und im Tank für Umwälzung sorgen. Dann noch ab und zu erwärmen (ich hab da einen kleinen Tauchsieder). Nach 4-5 Std. ist der Tank dann innen blank. (das hat auch bei meinem GS-Tank nicht länger gedauert und der war ziemlich Kaputt).

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich versucht... Keine Chance! Das Zeug ist gar nicht mal so wahnsinnig schmierig, sondern unglaublich hart. Alsob jemand damit durch Beton gefahren ist...:-(

Bearbeitet von minifrank
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So...Wiedermal Zeit für ein kurzes Update!

Ich habe jetzt den kompletten Motor Stück für Stück vom Schmutz der letzten Jahrzehnte befreit....Meine Werkstatt sieht aus wie ein Schlachtfeld!!! :-(

Luftleitblech wurde demontiert und ebenso gereinigt wie Zylinder und Kolben. Hierfür hat sich wieder mal das Ultraschallbecken bewährt, das auf der Arbeit zweckentfremdet wurde...;-)

Heute dann alles im Motormontageständer montiert, neue Zündkerze rein, Vergaser drauf, provisorisch ein bisschen Sprit injiziert und draufgetreten... Der Motor lief direkt beim ersten Tritt unter ordentlich Rauchbildung (hab den Kolben beim Zusammenbau gut geölt...) und nimmt sauber Gas an! Hammer....:-) Das hätte ich so nicht erwartet!!! Er klingt echt super!!!

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Anschließend noch neues Öl ins Getriebe...

Den sehr sehr rostigen Auspuff habe ich mit der Flex wieder ein bisschen vom ganz groben Rost befreit... Ich denke, er passt so wieder ganz gut zum Gesamterscheinungsbild!post-8056-0-30483900-1381679628_thumb.jp

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Bearbeitet von minifrank
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem die HA zu Gunsten meiner GS ein paar Wochen auf ihre Fertigstellung warten musste und nachwuchsbedingt nicht ganz viel Zeit zum Schrauben bleibt, ging es gestern zumindest ein klein wenig weiter.

Ich habe den Motor wieder an seinen Platz gebracht und vorher das Radhaus gesäubert und mit Elaskon konserviert...Nun werde ich nach und nach die Züge und Elektrik wieder anschließen und einstellen...

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So langsam nimmt die ganze Sache Formen an...

Die Züge und Gestängeschaltung sind soweit eingestellt.

Außerdem habe ich eine Halterung an den Tacho gebastelt (die fehlte leider)

und den Tacho samt Winkelantrieb montiert.

Der neue Chokehebel ist mit Hilfe von Batteriesäure in kürzester Zeit um

Jahrzehnte gealtert und hat ebenfalls seinen Platz gefunden;-)

Die Reifen sind vorerst die alten geblieben. Ich weiß noch nicht genau, in wieweit ich den Roller auch wirklich ernsthaft fahren werde. Ansonsten werden sie natürlich auch noch ausgetauscht...

Wenn das Wetter morgen mitspielen sollte, werde

ich mal die ersten Fahrversuche starten...:-)

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Bearbeitet von minifrank
Geschrieben (bearbeitet)

Erste Proberunde absolviert...

Läuft, bremst, schaltet und hupt klasse! :-) Freue mich riesig!

Das hat alles besser geklappt als erwartet....

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Bearbeitet von minifrank
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu Elaskon 46 Spezial.

Hab meine ganze T4 damit konserviert und sollte ich jetzt den ganzen Roller noch vor dem Zusammenbau polieren oder wie machst Du das?

Gruß, Pit

Geschrieben

Hi!

Ich habe die entsprechenden Bereiche, auf denen ich das Zeug in zwei oder drei Schichten aufgebracht habe, mit einem weichen Tuch überpolieren und so gelassen. Passt bei mir ganz gut zur Patina. Der Roller ist aber ehrlich gesagt auch nicht Wind und Wetter ausgesetzt...;-)

Geschrieben

Geiler Schlitten, und, nebenbei bemerkt, interessante Werkstatt! Aber ist der Laufstall im Hintergrung für den Nachwuchs nicht ein wenig überdimensioniert? :-D

Sofa in der Werkstatt, das bräucht ich auch noch.

Geschrieben

Geiler Schlitten, und, nebenbei bemerkt, interessante Werkstatt! Aber ist der Laufstall im Hintergrung für den Nachwuchs nicht ein wenig überdimensioniert? :-D

Sofa in der Werkstatt, das bräucht ich auch noch.

Danke!:-)

Der Laufstall im Hintergrund ist in Wirklichkeit ein kleiner Aufzug. Ich habe meine Werkstatt im ersten Geschoss...(direkt neben dem Schlafzimmer ;-) )

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