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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Suche für mein Polini Evo Direkt Projekt eine 51/105 Welle, so als Randparameter plane ich irgendwas grob zwischen 20-25 Pferden und geh mal von einem ETS Stumpf und einer Vollwange aus. Ich hab mich dazu mal am Markt orientiert und folgendes gefunden:

  • BGM Pro Racing 51/105
  • King Welle 51/105
  • DRT Welle mit umgepresstem 105er Pleul
  • Falc Welle 51/105

Wenn ich vom 24mm Konus jetzt mal Abstand nehme und meinen Horizont auf 20mm Konus erweitere:

  • Mazzuccelli 51er Vollwange auf ein 105er DRT Pleuel umzupressen (20mm Konus)
  • DRT Sprinter 51/105 (20mm Konus)

Hab ich sonst noch eine aktuell erhältliche Welle übersehen und wie ist aktuelle Meinung zur Haltbarkeit der genannten Wellen?

 

Edit hat noch die "Standard" 20mm DRT Sprinter Welle eingefügt.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

BGM hat halt nach wie vor Probleme mit dem Pleuel, in Frankreich ist eins gerissen, nach 5 km und dem Alex vom Heilgsblechle nach ein paar hundert Metern

Schäden sahen beide identisch aus, ich gehe mal von einem Fertigungsproblem aus

Geschrieben

danke mal für die Antworten, sprich, ich hab Alle?

 

Nun die BGM ist preislich und optisch schwer verlockend, nur leider ist weellee nicht der einzige der was von Spagetti schreibt :-(

Die King und Falc Wellen sind wohl das beste das es für Geld derzeit zu kaufen gibt, hab mit den Preisen für eine Kurbelwelle nur so meine "mentalen" Probleme über die ich nochmal nachdenken muss.

DRT Sprinter scheint mir im moment die Welle mit dem besten Preis/Leistungsverhätniss und gerade noch eine Welle von der "Stange" rechnet man eine Mazzu und das DRT Pleuel und dann noch das Pressen ist man wohl Preislich auch bei der Sprinter angesiedelt.

 

vespe61, gaja.cookie: Nein mit spindeln hat das nix zu tun, das ist bei der BGM genau so nötig, aber das soll hier keine 51er,53 oder 54 Hub Diskussion werden, sagen wir einfach mal ich will 51mm Hub ;-)

Geschrieben

Hast du schonmal bei DRT angefragt, ob er die ETS-51er-Sprinter auch direkt mit 105er Pleuel ausliefert? Steht zwar nicht auf seiner Webseite, aber ich bin mir fast sicher, dass er das macht. Zumindest, wenn es nicht sofort sein muss. Vielleicht hat Momo sogar was auf Lager. Ich finde auch, dass die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat!

Noch ne Anmerkung zur normalen Mazzu Vollwange: diese mit einem 105er Pleuel auszustatten ist nicht unbedingt trivial. Die Wellen haben gerne einen minimal dickeren Hubzapfen als üblich. Das bedeutet, dass du entweder das Pleuel für korrektes Lagerspiel aufhonen musst (mit originalem Mazzuzapfen) oder mit einer schlechteren Pressung unterwegs bist (Ersatzzapfen). Evtl. kann auch der Mazzuzapfen in der Mitte dünner geschliffen werden, wenn das leichter geht als das Pleuel aufzuhonen.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

BGM hat halt nach wie vor Probleme mit dem Pleuel, in Frankreich ist eins gerissen, nach 5 km und dem Alex vom Heilgsblechle nach ein paar hundert Metern

Schäden sahen beide identisch aus, ich gehe mal von einem Fertigungsproblem aus

 

Bis zu welcher Leistung würdet ihr der Kurbelwelle trauen?

Würd gern eine in einen Malle mit PM und bis 16/17 PS einbauen

Geschrieben

Das nicht, aber ich hätte gern eine vww mit Ets Lagersitz, gibts da eine Alternative?

Das nicht, aber ich hätte gern eine vww mit Ets Lagersitz, gibts da eine Alternative?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

BGM hat halt nach wie vor Probleme mit dem Pleuel, in Frankreich ist eins gerissen, nach 5 km und dem Alex vom Heilgsblechle nach ein paar hundert Metern

Schäden sahen beide identisch aus, ich gehe mal von einem Fertigungsproblem aus

 

Hallo weellee,

 

gilt das nur für die Wellen mit 105er Pleuel oder auch für die normalen BGM-Wellen mit 51mm Hub und 97er Pleuel?

Mein Motor ist kaum gelaufen und bevor mir Gehäuse und Co. draufgeht, schmeiss ich die BGM wieder raus. :wallbash: .

 

In Zukunft nur noch Kingwelle oder Vergleichbares. :satisfied:

Bearbeitet von rider

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