Zum Inhalt springen

Vespatronic auf GS150 Motor - richtig eingestellt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fahre seit 70 km einen GS Motor mit Vespatronic. Bewusst aber mal nicht schneller als 60km/h. Wenig Drehzal.

 

Nun habe ich geblitzt und komme auf ca. 24 Grad aber Spätzündung.

 

Habe die Vespatronic einfach nur draufgesteckt ohne irgendwas zu verändern.

 

Nun meine Frage: Muss ich die Löcher an der Zündgrundplatte der Vespatronic vorher noch im Uhrzeigersinn auffeilen damit ich die Zündung überhaupt korrekt eingestellt bekomme?

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Das Bild zeigt was ich beim Abblitzen sehe.

 

 

Danke, Grüße Joxster

 

 

post-4567-0-90109100-1378880237_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fahre seit 70 km einen GS Motor mit Vespatronic. Bewusst aber mal nicht schneller als 60km/h. Wenig Drehzal.

 

Nun habe ich geblitzt und komme auf ca. 24 Grad aber Spätzündung.

 

Habe die Vespatronic einfach nur draufgesteckt ohne irgendwas zu verändern.

 

...

 

 

Mit 24°nOT läuft der Motor sehr mühsam bis überhaupt nicht - keinesfalls fährst Du damit 60km/h.

 

=> Also den OT sorgfältig bestimmen und die Markierungen checken.

 

Bei der VT sind die schwarze Spule & 2 von den 4 Magneten für´n ZZP wichtig.

An der CDI soll der dünne Pin an Masse = blau.

 

Wenn der -richtige- Magnet in die sw Spule eintaucht kömmt auch der Funke (2x / Umdr).

Das kannst händisch kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten: Also der Motor läuft die 60 locker mit mir (87 kg).

Das war 1/3 Gas.

Ich habe bewusst noch nicht soviel angegast da der Zylinder und Kolben neu gerichtet wurden.

 

Habe gestern die Langlöcher von der ZGP nochmals so aufgeweitet dass ich noch weiter in den Uhrzeigersinn drehen kann.

Leider war gestern kein Testlauf mehr möglich.

 

Ansonsten bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Kolbenstopper eindrehen und von beiden Seiten bis zum Stop drehen, jeweils Markierungen setzen.

2. Mitte der Markierungen finden --> OT

3. Umfang LÜRA messen und durch 360 Teilen

4. auf den gewünschten Grad Wert aufsummieren und in Zentimeter vom Nullpunkt die Markierungen setzen

5. Abblitzen bei 1/4 Gas

 

--> Ich hab exakt 24 Grad gemessen. Kerze nach 70 km --> rehbraun.

 

Aber ich möchte erst gasgeben wenn ich mir sicher bin dass grundsätzlich Früh oder Spät- Zündung geklärt ist!

 

Was meint ihr? Fignon 83 bist Du sicher dass das passt?

 

Danke,

Joxster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage hab ich ihm auch schon gestellt, Rainer.

Antwort: "Vespatronic regelt erst über 8500 U/min"

 

stimmt das ??

 

 

edith hat grad nochmal den text auf der sip-seite kopiert:

 

Der Hauptvorteil liegt sicher im einfachen Umbau auf eine elektronische Zündung. Durch den Wegfall des störanfälligen Unterbrechers ist die Zündung nahezu wartungsfrei. Hinzu kommen die Vorteile des drehzahlabhängigen Verstellens des Zündzeitpunktes: Mehr Druck im Drehzahlkeller und eine kältere Verbrennung – diese Charakteristik ist optimal für nahezu alle Zylindertypen. Gerade Fahrzeugen mit einer originalen 6V Lichtanlage wird durch die VESPATRONIC ein Licht aufgehen.

Fazit: Beste Stromversorgung, gesteigertes Drehmoment im unteren und mehr Stabilität im oberen Drehzahlbereich: Eine absolute Bereicherung für Originalmotoren!

 

 

kann m.e. nicht sein, dass die erst ab 8,5 kU verstellt. da wäre die max-drehzahl der gs ja bereits deutlichst überschritten...

vermute, dass im stand oder mit der bohrmaschine 24 grad gemessen wurden. das macht dann sinn.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Antwort: "Vespatronic regelt erst über 8500 U/min"

 

stimmt das ??

 

Grober Unfug.

 

siehe Verstellkurve

 

Ich würde die die GS (stat. ZZP m.W. 27° v.OT) bei ca. 3000 U/MIn (Plateau der Kurve) auf ca. 30°v.OT blitzen um bei ca. 6000U/Min safe 25°v.OT zu haben. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die 8500 U/Min haben sich dann wahrscheinlich auf die letzte Verstellung bezogen, danach bleibt der Wert fix.

 

Also ich hab halt erstmal mit leicht erhöhtem Standgas gemessen und dann bissle höher gedreht.

Aber das was ich gesehen habe war konstant auf 24 Grad.

Denke Freitag Mittag komme ich wieder zum messen, ZGP Befestigungslöcher habe ich auf Langlöcher aufgeweitet, dann mal sehen was geht.

 

Aber meine initiale Frage ist noch offen: Wo ist jetzt auf meiner Zeichnung v.OT??

Wäre ich jetzt wirklich n.OT, würde der Motor überhaupt leben und zuverlässig 60 km/h laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke.

Dann ist mir aber auch klar, dass meine Konstruktion nicht passt. liege ich ja dann rein theroretisch 51 Grad daneben.

n.OT 24 Grad bis 0 und dann wieder v.OT 27 Grad macht zusammen 51...

 

warum läuft der Motor dann überhaupt so gut?

vespaoldies, Du bist gefahren, so schlecht war das nicht für den Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatzi stand neben sich, sagt der Andreas. Schatzi steht aber immer noch neben sich, denn es begreift nicht:

seine Gs hat 27 Grad vor OT. Also früh. Also zündet seine Gs bevor der OT erreicht ist, also bevor der Kolben ganz oben angekommen ist. Daher hat er seinen ZZP rechts vom OT auf Polrad markiert. Also da, wo der threaderoeffner ,spät, geschrieben hat.

Was versteht Schatzi nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so meine ich das auch, wie es in grün gezeichnet ist!

also drehe ich die ZGP noch n stück weiter nach rechts und schaue ob ich dann bei 3000 u/min 30 Grad erreiche.

und tutti va bene.

 

Und wenn das nicht klappt, dann mach ich wieder ein Topic auf - "Die fatalen Folgen einer fahrlässigen Zündungseinstellung mit Vespatronic bei einem GS 150 Motor...!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schatzi, das gegenteil von "vor ot" ist nicht spät, sondern "nach ot" (in dem punkt ist die beschriftung auf der originalen joxter-grafik verwirrend.)

die im sprachgebrauch verwendete formulierung "spät" in relation zu "früh" möchte zum ausdruck bringen, dass der zündzeitpunkt näher am ot liegt (in diesem punkt ist die joxter-grafik ebenfalls verwirrend. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein gemisch, das sich bereits in der dekompressionsphase befindet noch so zündfähig ist, dass der motor damit vernünftig läuft, geschweige denn auf der strasse 60km/h bringt. bernie hats ja mit dem sich abwärts bewegenden kolben bereits angedeutet.

ausgehend von der annahme, dass sich der zzpkt gegenwärtig tatsächlich 24 grad nach ot befindet, hat schatzi dennoch recht mit der aussage, dass der zzpkt vor ot ist. und zwar genau 336 grad. ;-)

so, feuer frei ....

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so meine ich das auch, wie es in grün gezeichnet ist!

also drehe ich die ZGP noch n stück weiter nach rechts und schaue ob ich dann bei 3000 u/min 30 Grad erreiche.

und tutti va bene.

.!"

nee arndt, je weiter du den stator nach rechts verdrehst umso später wird die zündung, wenn du wirklich mit deinem zzpkt nach ot liegst , würde ich mal prüfen, ob du den stator "verdreht" eingebaut hast. ich glaube aber einfach, dass deine zeichnung falsch ist oder dass der ot falsch ermittelt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebelein, jetzt willst Du mich vollends verwirren. Gelingt Dir aber nicht. Für mich und meinen ultimativ subjektiven, für alle Zeiten gültigen, allgemeinen Sprachgebrauch in diesem Zusammenhang ist z.B., ein ZZP von 5grad spät=5 Grad nach OT und 5 Grad früh=5 Grad vor OT. Die Zeichnung/Markierungen kann man nun mal so oder so machen, je nachdem was man 2mal markieren möchte, den bewegten Teil (in diesm Fall Polrad) oder das stastische (Gehäuse). Ich dachte, er hätte die Markierungen auf dem Polrad gemacht.

Natürlich ist ein ZZP von 5 Grad vor OT dennoch für die Vespa ein (zu) später ZZP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information