Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab jetzt auch mal eine smallframe im haus und möchte hier einen drehmomentstarken touren motor aufbauen!

vorhanden ist der et3 motor mit standard 133 polini unbearbeitet und ungefräst und die polini schnecke!

ziel ist viel drehmoment, echte 110 kmh, reise geschwindigkeit von 100 kmh und das alles möglichst unauffällig und leise!

der polini soll bleiben, alles andere sollte e neu!

folgendes hab ich mir überlegt:

- lhw 20 konus

- zündung elektronisch, leider noch keinen plan welches lüra

- drehschieber ass mit 25 dello

- übersetzung weiß ich auch noch nicht

- auspuff, et3 ori mit 30 krümmer, simonini lefthand oder die polini schnecke (seitenfach soll bleiben!)

den polini a la worb bearbeiten, stellt sich die frage der geeigneten steuerzeiten!

sg und danke für die hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Ist abhängig vom Konus der letztendlich verwendeten KuWe ... auf jeden Fall ein leichteres, als das orig. ET3-LüRa.

 

PM :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

das ist genau was ich auch machen möchte, ebenfalls auf Basis et3. Bist du schon weitergekommen? - zentral ist für mich das Thema Steuerzeiten, da es für mich Neuland ist.

 

Auspuff würde ich gerne die et3-Banane lassen - zumindest versuchsweise,

Geschrieben

Kann sein, aber nicht mit dem GG . Zumindest nicht mit viel und exakten Zutun und Fachkenntnis.

Oder?

 

ja. ich habs mit dem grauguss nicht hinbekommen.

der läuft bei mir nur mit sehr viel gut zureden, berg runter, und einfalten knapp 110.

 

evo läuft da schöner.

Geschrieben

ist vespettas kiste.

läuft laut tacho über 110. und fühlt sich auch echt schnell an, habs aber nicht verifiziert mit dem navi oder so. mach ich das nächstemal.

 

läuft gefühlt deutlich besser als mein GG polini.

setup ist gleich:

30er vhsh

drehschieber

ets banane, auch polini banane schon getestet

 

der evo läuft deutlich druckvoller.

Geschrieben

meine 9.9PS/11NM ET3 24 Dello Drehschieber Banana30erKrümmer

kurzer 4. geht um die 100km/h ..aber immer...

Geschrieben

Schwesterchens ET3:

POLINI GG

ÜS angepasst

Auslass original in Breite nur an Krümmer angepasst

30mm Krümmer mit Banane

Rennwelle

24er Gaser

Also ein Reiner P&P Motor. Läuft knappe 90-95 mit ca. 8,5 Ps

Mehr hat das Ding nicht. Ok , der Zylinder hat schon locker 15000 km gesehen und ist nicht mehr der Neuste .

Mfg FOX

Geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/topic/256822-spritsparmotor-aufbauen/page-5#entry1067664041

Bei 5000 schon nett.

Leider ist die Verdichtung nur 10:1. Ich werde da die Zündung nochmal rausfstellen von jetzt 17 auf 19 Grad.

Ich fahre aber auch nur einen bastel Dr. Immerhin reicht das schon, dass mir Vater Abraham und die Schlümpfe erscheinen. 88 kmh im dritten nach GPS.

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde die Fotolove story nochmal komplett im Wer hat auch so wenig Leistung wie ich topic aufbereiten.

Der Dr ist Auslass 174, VA 29. Wurde dabei nach oben durch gefräst und wieder zu geschweißt.

Geht alles... :-D

Geschrieben

Ich werde die Fotolove story nochmal komplett im Wer hat auch so wenig Leistung wie ich topic aufbereiten.

Der Dr ist Auslass 174, VA 29. Wurde dabei nach oben durch gefräst und wieder zu geschweißt.

Geht alles... :-D

 

 

schrott macht flott.

Geschrieben

ziel ist viel drehmoment, echte 110 kmh, reise geschwindigkeit von 100 kmh und das alles möglichst unauffällig und leise!

der polini soll bleiben, alles andere sollte e neu!

folgendes hab ich mir überlegt:
- lhw 20 konus
- zündung elektronisch, leider noch keinen plan welches lüra
- drehschieber ass mit 25 dello
- übersetzung weiß ich auch noch nicht
- auspuff, et3 ori mit 30 krümmer, simonini lefthand oder die polini schnecke (seitenfach soll bleiben!)

 

 

Tips:

- Versuch mal ne 56er Welle, vllt paßt das mit dem Zylinder noch. (Gut für Drehmoment)

- Da diese als Drehschieberwelle vllt nicht zu haben ist, nen Polini Membranansauger dazu, darauf nen 24 oder 28er PWK

- Vespatronic mit 25°/19° Einstellung

- 2,56er (damit kannste übers Ritzel die Übersetzung aud 2,42/ 2,34 anpassen, falls notwendig)

- Wichtig: nen guten Zylinderkopf für Drehmoment drehen lassen

 

- Und das alles mit der Polini Schnecke sollte gut was können.

Geschrieben

56er Welle iss bei so 'ner Nummer maximal albern, so von wegen Bang for the Buck und so. Da fehlt dann nur noch das Quattrini-Gehäuse, die Harz-Kupplung, geschundener Dienstleister und der Umzug nach Wien um an anderer Stelle hier im Forum Geschichte fort zu schreiben. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

http://home.wtnet.de/~mhellwig/test/polini_schnecke_lg.jpg

 

Das iss zwar schon 100 Jahre als, und eigentlich passt da wenig zusammen, aber von der Idee her ist das ein Low-Budget Eimer der genau dem hier definierten Lastenheft entspricht. Das hat bei mir, in der Reisegruppe mit PX 177, gerne mal zwischen 2,5 und 3l gebraucht.

Hast Du bitte da noch die Details?

Das ist Ediths Traum.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

28er Dellorto PHB, Polini 133, 2mm höher gelegt und im Auslass rum geschabt, Drehschieber mit 51er Hub, die ominösen 205° Einlass, Polini Banane. Damit kann man durchaus leben, und echte 110 kann das ziemlich sicher auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information