Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die PX ist offenbar für Italiener gebaut (...) und mit einer Größe von mehr als 190cm komme ich etwas überdimensioniert vor. Gibt es klassische Roller, auf denen man als großer Mensch besser sitzt?  Toll finde ich Zündapp Bella, Heinkel Tourist oder Dürkopp Diana, aber ob die besser passen?

 

Ciao Tide

 

Geschrieben

Um noch mal zur Frage zurück zu kommen: Tourist und Bella bin ich, 178cm, schon gefahren. Ich würde jetzt sagen dass das so ziemlich das selbe in Grün vom Gefühl her. Aber 190 iss ja jetzt nicht sooo groß, oder? Da fahren jetzt schon einige Leute mit auf 'ner Vespa rum. Wenn du dich damit aber nicht wohl fühlst ist das halt so, klar.

Geschrieben

Mit meinen 190cm passe ich -ist aber jetzt nur meine Meinung- am besten auf Largeframes drauf...aber Wideframes gehen auch gut, ...obs kagge aussieht? Kann sein....bequem ists allemal, Fuffies hab ich mir abgewöhnt...mit dem Allerwertesten ganz hinten am Ende der Welt....ähhh Sitzbank rumrutschen ist nicht so optimal. Fazit: Alles ausser Smallframe find ich persönlich gut passend wenn man mit grossem Körper geboren/ausgestattet wurde.

Geschrieben

Mein subjektives Empfinden ist ein anderes...  Komme mir z.T.  vor wie ein Scheuentor oben drauf. Zu zweit fahren geht garnicht!

 

 

 

 

Geschrieben

Keine Ahnung, ich find' 190 jetzt eigentlich nicht so wahnsinnig groß, zumindest in der Länge nicht. Center in der NBA wirst du damit nicht, und Klamotten kriegste auch überall. Wenn du dich auf'm Roller nicht wohl fühlst ist das aber halt so und du musst dir was anderes suchen. Zwei der drei von dir genannten Alternativen sind meiner Meinung nach nicht "größer" als eine PX, wie das bei der Diana aussieht weiß ich nicht. Ich vermute aber ähnlich. Wobei ich jetzt die Sitzhöhe und Sitzlänge einer Largeframe jetzt generell für nicht untypisch für Zweiräder halte. Klar gibt's die größer und kleiner, aber jetzt ja nicht dramatisch. Da wird die Luft schon ziemlich dünn, glaube ich, was die Auswahl angeht. Die Durchschnittsgröße ist nun mal zwischen 175 und 184.

Geschrieben

Eigentlich will ich es gar nicht schreiben und wahrscheinlich krieg ich gleich wieder haue, aber ich möchte nur kurz die Cosa erwähnen. :rotwerd:

Der Kübel ist nicht schön (nicht für jeden) und die seinerzeit verbauten technischen Highlights sind eigentlich keine, aber die Dinger sind trotz anders lautender Informationen aus Blech und für mich (187cm) ist das der einzige, handgeschaltete Motorroller auf dem ich dauerhafter eine halbwegs gescheite Sitzposition einnehmen kann.

Die Dinger kommen optisch halt auch etwas massiger daher.

Dank der im Vergleich zu einer PX riesigen Sitzbank klappt das mit dem Teil sogar im 2 Mann Betrieb.

 

Und ja, ich weiss, hässlich, ewig kaputt, blablabla, wer als größer gewachsener Mensch mal ne Runde mit so was gedreht hat wird mich verstehen.

Das ist auch der Grund warum ich eine habe.

 

 - 

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Durchschnitt zu sein ist ja schon chic.

Mit 192 pass ich aber locker auf ne SF und fahr auch öfter noch mit (ca. 175) Sozia. Dann allerdings keine großen Strecken, das ist klar. Auf der PX von einer Freundin fühl ich mich dann im ersten Moment immer wie auf nem Elefant, bin aber eben SF gewöhnt.

 

Fazit: Alles Gewöhnungssache, für längere Fahrten mit Sozius / Sozia geht SF dann aber echt garnicht.

 

Aber teilweise muss es schon witzig aussehn, letztens hieß es "so ein großer Mann und so ein kleiner Roller" :-D

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben

Ich glaub' das ist genau der Punkt: Vespas werden generell eher als Kinderspielzeug wahr genommen. Eine Harley dagegen ist ein ausgewachsenes Motorad, auch wenn das von den Positionen der Körperkontaktpunkte jetzt nicht irre anders ist als eine PX meinetwegen. Da muss man sich vielleicht von frei machen. Ich mein' ich hab' bei 178cm 84 cm Schritthöhe, bei einem 15cm größeren Herrn mit gleichen Proportionen hat man da grob 7 cm längere Beine, in angewinkelt etwa 3,5 cm längere Oberschenkel und Unterschenkel. D.h. bei gleicher Kniebeugung sitzt man sage und schreiben 3,5 cm weiter hinten auf der Bank. Armlänge ist damit auch grob ausgeglichen wegen höherer Schulterlage. Keine Ahnung, ich glaub' das wird gerne mal etwas übertrieben mit den Größenprobleme bei 190. Gut, wenn man jetzt meinetwegen noch 130kg oder drüber auf die Waage bringt, aber das ist ja dann weniger eine Funktion der Größe.

Geschrieben

Auf nem Heinkel-Sitz sitzt man eher wie auf nem Stuhl, als auf nem Sattel, kann von daher recht weit zurück rutschen und die Beinfreiheit ist auch recht ordentlich.

 

Aber Heinkel Fahren muss man mögen. ich wird auf den Teilen immer träge und seekrank...

Geschrieben

Roller sind natürlich nix für Nordeuropäer, schau Dir mal die alten Italo Verkaufsprospekte an. Da wirken die alten 8 Zoll Kisten riesig, weil neben ihnen Menschen stehen, die gerade mal 1,55 groß sind.

 

Bequem sind die auch für Leute unter 1.90 nicht. Der einzige "bequeme" Roller ist die Cosa (das meine ich ernst) - oder dieser abgefahrene Space Roller Honda Helix. Der ist auch schon irgendwie Kult, halt der Heinkel der 80er. Die Dinger halten auch, Laufleistungen über 250.000 sind kein Problem.

Geschrieben

kenne genug die mit 190 cm + auf ner PX rumeiern, sind eigentlich alle zufrieden, einige meckern zwar dass sie gerne weiter vorne Sitzen würden :-)

na und ,sollen sie halt die Beine breit machen dann geht das auch

Geschrieben (bearbeitet)

@Tide, was hälste denn von Lambretta? Kenne einige "große" Lambrettisten, die ihre Kindersärge ganz gut auf dem Trittblech einer Lammy abgestellt bekommen. Bei ner GS150 wirds mit Schuhgröße 48 dann doch etwas schwierig, die Rücktrittbremse nicht mit der Hacke zu treffen/treten...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Roller sind natürlich nix für Nordeuropäer, schau Dir mal die alten Italo Verkaufsprospekte an. Da wirken die alten 8 Zoll Kisten riesig, weil neben ihnen Menschen stehen, die gerade mal 1,55 groß sind.

 

Bequem sind die auch für Leute unter 1.90 nicht. Der einzige "bequeme" Roller ist die Cosa (das meine ich ernst) - oder dieser abgefahrene Space Roller Honda Helix. Der ist auch schon irgendwie Kult, halt der Heinkel der 80er. Die Dinger halten auch, Laufleistungen über 250.000 sind kein Problem.

 

 

Bequem iss jetzt erst mal relativ. Wenn ich bei meiner PK 'nen Kopfstand auf dem Tacho mach' krieg' ich direkt Stirndrücken, das stimmt wohl. Da iss unterm Hinterreifen von der BMW von 'nem Kumpel von mir schon bequemer. Also stirnmäßig jetzt, auf der Brust ist das aber doch auch unbequem. Cosa iss wirklich saubequem. Hauptsächlich weil man da ja eigentlich gar nicht drauf sitzt sondern lieber zu Fuß geht, als Rollerfahrer ist man ja Ästhet. Und irgendwie ist ja alles irgendwie Kult, also anscheinend auch die Helix-Dinger.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Cosa iss wirklich saubequem. Hauptsächlich weil man da ja eigentlich gar nicht drauf sitzt sondern lieber zu Fuß geht, als Rollerfahrer ist man ja Ästhet.

Das triffts so ziemlich auf den Punkt. Cosa's sind abartig hässlich, das muss man sich anscheinend zigfach schön reden. Schön saufen fällt raus :-)

Ich kenn sogar 204 cm grosse Fuffi Fahrer. Geht alles.

Ich weiss auch nicht was der TE eigentlich bezwecken will. Wer Vespa fahren will, fährt auch!

Und stellt nicht solche Fragen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ich kenn sogar 204 cm grosse Fuffi Fahrer. Geht alles.

Ich weiss auch nicht was der TE eigentlich bezwecken will. Wer Vespa fahren will, fährt auch!

Und stellt nicht solche Fragen ...

 

 

Genau das denk' ich mir halt auch. Wenn man sich auf so 'nem Stuhl unwohl fühlt kann man's doch auch einfach lassen. Das man grundsätzlich noch mit 195 auf 'ner SS sitzen kann iss ja wohl bewiesen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Tide, was hälste denn von Lambretta? Kenne einige "große" Lambrettisten, die ihre Kindersärge ganz gut auf dem Trittblech einer Lammy abgestellt bekommen. Bei ner GS150 wirds mit Schuhgröße 48 dann doch etwas schwierig, die Rücktrittbremse nicht mit der Hacke zu treffen/treten...

 

Lambretta kannste von der Sitzhöhe ziemlich vergessen bei der Körpergröße, bei dem Kniewinkel schalfen dir dann die Beine ein.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Fakt ist - ich gebe meine PX alt nicht mehr her und fahre sie regelmäßig. Ein "gläubiges Verhältnis" liegt mir allerdings fern. Warum also nicht nach Alternativen suchen?

 

Ich fühle mich beispielsweise auf meiner XJ 900F auf Langstrecke einfach wohler als auf der GS 500E meiner Freundin. Das sollte nachvollziehbar sein und wird dadurch, dass es trotzdem möglich ist, nicht besser...

 

 

Tide

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Dann setz' dich halt mal auf das eine oder andere drauf. Ich mein' Heinkel und so werden ja eigentlich ganz gut angeboten, die Spinner, die sich in den 60ern am Stammtisch dreistellige Wunschgeschwindigkeiten zuraunten sind mittlerweile großflächig über die Mopedfahrerei weg. Alle anderen fahren so was dann ja mal Probe bevor sie Geld in die Hand nehmen und schlafen dabei ein. Also ich find' mit so 'nem Stuhl kann man halt 'ne Himmelsrichtung anwählen, dann 'ne große Tasse Tee auf dem Trittbrett parken und mit 'nem Buch vor der Nase gemächlich dort hin gleiten. Das iss jetzt nicht jedermanns Ding, weshalb die Preise von den Teilen jetzt auch nicht voll zu dem passen, was da noch vor 15 Jahren für aufgerufen wurde. Damals gab's ja irgendwie 4 Primaveras für so'n Faß, heute ist das eher umgekehrt. Wenn's dir aber eh' nicht so sehr um die Fahrleistungen geht kann man das schon mal bringen, zumindest für 'ne Probefahrt. Von der Idee her gibt's da, glaube ich, viel Roller für's Geld. Honda Helix und die ganze Sofahaltungsbande sind, glaube ich, mitnichten Kult. Ich find' das in Tutto peinlich, aber wenn man über so was drüber steht geht das natürlich auch. Also am Einfachsten vielleicht mal das eine oder andere Probefahren, da spielt, behaupte ich jetzt, eine ziemlich subjektive Komponente rein was da Wohlfühlen auf 'ner Karre angeht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lambretta kannste von der Sitzhöhe ziemlich vergessen bei der Körpergröße, bei dem Kniewinkel schalfen dir dann die Beine ein.

serveta mit toastbrotbank ist die macht.

 

dagegen ist der kniewinkel meiner GS richtig scheisse :sigh:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

... Alle anderen fahren so was dann ja mal Probe bevor sie Geld in die Hand nehmen und schlafen dabei ein. Also ich find' mit so 'nem Stuhl kann man halt 'ne Himmelsrichtung anwählen, dann 'ne große Tasse Tee auf dem Trittbrett parken und mit 'nem Buch vor der Nase gemächlich dort hin gleiten.

 

:wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir doch ne russische Vjatka, ich stand auf dem vwd im Belgien vor einer und das Teil war mal richtig groß  :blink:

 

Die Stand auf 12" Reifen, und wirkte einfach nochmal 50% größer, als alle anderen. 

Nur die Teileversorgung dürfte etwas problematisch sein :-D

 

 

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Kauf dir doch ne russische Vjatka, ich stand auf dem vwd im Belgien vor einer und das Teil war mal richtig groß :blink:

Die Stand auf 12" Reifen, und wirkte einfach nochmal 50% größer, als alle anderen.

Nur die Teileversorgung dürfte etwas problematisch sein :-D

IMG_6837.jpg

Ach was ,da kann man doch alles selbst dran frikkeln! Wie?

Na russisch.

Gmpffff:-/

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information