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Geschrieben

Hallo, hab ein Problem mit einer neuen (nicht originalen) PX Lusso Zündgrundplatte.

Also Motor läuft problemlos mit einer anderen Zündgrundplatte. Mit der neuen habe ich keinen Zündfunken. Widerstände hab ich auch schon gemesse. 96 Ohm am Pick-up und 456 Ohm an der Ladespule. Habe auch schon 3 verschieden Lüras (Px, original, elestart und HP4) probiert, ohne Erfolg, Kabel, Anschlüsse etc. sind auch ok.....

 

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte????

Geschrieben

Was ist denn das für eine "(nicht originale)" ZGP?

Es liegt entweder am Pickup (Bauteile defekt oder Höhe stimmt nicht) oder an der Erregerspule.

Die Meßwerte mögen gut aussehen, sie sind aber kein zuverlässiger Indikator dafür, daß die ZGP auch tatsächlich funktioniert.

Geschrieben

Muß ich heute Abend mal nachsehen von welchem Hersteller die ZGP genau ist. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Alugrundplatte ca. 1.5-2mm dicker ist als bei der originalen ZGP. Die Lüras passen aber problemlos drauf und es schleift auch nichts. Kann es trotzdem daran liegen?

Kann man den Pick-up in der Position verstellen, z.B. näher an die Magnete bringen?

Geschrieben

Wenn Du Bilder machen und hier einstellen würdest, würde man Dir besser helfen können.

So kann Rainer nur seine Glaskugel fragen und die hat heute einen Termin zum aufpolieren.

Geschrieben

Beim Pick-up ist es immer mit Vorsicht zu geniessen wenn er unter 108 Ohm fällt.

Wenn der Wert höher ist stellt das kein Problem dar,...

Wichtig ist auch das deine Kabel nicht angescheuert sind und auf Masse gehen.

Geschrieben

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Alugrundplatte ca. 1.5-2mm dicker ist als bei der originalen ZGP.

S.o. sollte alle Alarmglocken zum Tönen bringen.

 

Kann man den Pick-up in der Position verstellen, z.B. näher an die Magnete bringen?

 

Darum geht es nicht. Die Höhe muß stimmen zu den überlappenden Magnetzungen im Lüfterrad.

 

Der Knetetrick bringt Klarheit ... (Knete - Test Pkt 1 - 5).

 

Falls erforderlich kann man entweder ne Scheibe drunterlegen oder ein Blech des Paketes wegschneiden.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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