Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich war vor ca. einem Jahr mal bei einem Bekannten, der hatte auf seiner Rally einen Hauptständer der nicht ruckartig nach oben schnellte wenn man den Roller vom Ständer schob.

Es war eher so, als würde der Ständer das letzte Stück langsam nach oben gehen um ein festes Aufprallen am Trittbrett zu vermeiden (ich glaube der Ständer war verchromt).

Kennt wer sowas? Würde ich ev. gerne bei meiner Veloce verbauen.

 

Danke für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir vorstellen das man statt einer Feder die den Ständer nach oben zieht eine Gasdruckfeder verbaut, ähnlich wie beim Autokofferraum.

Sowas gibts endlagengedämpft. Zug- oder Druckfeder, je nach Bastelaufwand könnte man sowas mit Sicherheit verbauen...

 

http://www.stabilus.de/service-ersatzteile/glossarbegriff/stossdaempfer-gasdruckstossdaempfer-gasdruckdaempfer/

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich hab bei meiner Sprint einen gekürzten PX-Hauptständer verbaut. Der hat ja ein extra Lasche wo ein Gummipuffer drauf ist, der dann beim Ständerblech anschlägt. Ist find ich schon wesentlich besser wie mit dem orginalen.

 

lg Joe

Geschrieben

Oberlehrermodus an: "...besser als..." Russisch, aber schnell und dirty wäre ein Stück aus Muttis Yogamatte mit Heißkleber unter das Trittbrett geklebt.

 

So ähnlich hab ich es beim Roller meiner Schwester gemacht. Schaumstoffmatte, einseitig selbstklebend.

 

 

Ansonsten bremse ich per Fuß den Hauptständer am Hochschnellen ab.

 

Die Idee mit der Gasdruckfeder gefällt mir. Mal schauen was sich da machen lässt.

 

mfg

post-16127-0-24429500-1379605933.jpg

Geschrieben

Ich könnte mir eine Kombination von Zugfeder und einseitiger Dämpfung vorstellen.

Die Zugfeder macht weiterhin wie gewohnt ihre Arbeit, nur etwas langsamer und kontrollierter. Daher auch keine Gasdruckfeder, sondern einen Stoßdämpfer mit konstanter Vorschubgeschwindigkeit verwenden (sieht im Prinzip genau so aus). Die Gasdruckfeder hat den Nachteil, dass mit zunehmender Kompression auch die Kraft ansteigt. Bei der Zugfeder des Hauptständers ist ja das Gegenteil der Fall. Im aufgebockten Zustand hat die Zugfeder die höchste Zugkraft, der Dämpfer jedoch die geringste Kraft (Anfangskraft), im eingeklappten Zustand genau anders rum. Je nach Auslegung klappt der Hauptständer evtl. nicht mehr hoch genug.

Geschrieben

@rider, das mit zunehmender Kompression auch die Kraft ansteigt stimmt so nicht. Hatte mal beruflich recht viel mit Gasfedern zu tun. Die kann man mit dem Kraftverlauf bestellen den man möchte, also progressiv, degressiv oder auch linear. Je nach Anforderung.

 

Man könnte die Gasfeder ja den Ständer kontrolliert nach oben drücken lassen. Auch in Kombination mit der originalen Feder falls die Gasfeder wirklich mal zu schwach wird oder durch Druckverlust ausfällt. Dann würde die originale Feder den Ständer auf jeden Fall oben halten.

 

Tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja wahnsinn, was ein geiles Teil    Ist die auch mal auf nem Treffen zu sehen? Ggf. Sommerfest Vespaclub Regensburg???? 
    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung