Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich war vor ca. einem Jahr mal bei einem Bekannten, der hatte auf seiner Rally einen Hauptständer der nicht ruckartig nach oben schnellte wenn man den Roller vom Ständer schob.

Es war eher so, als würde der Ständer das letzte Stück langsam nach oben gehen um ein festes Aufprallen am Trittbrett zu vermeiden (ich glaube der Ständer war verchromt).

Kennt wer sowas? Würde ich ev. gerne bei meiner Veloce verbauen.

 

Danke für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir vorstellen das man statt einer Feder die den Ständer nach oben zieht eine Gasdruckfeder verbaut, ähnlich wie beim Autokofferraum.

Sowas gibts endlagengedämpft. Zug- oder Druckfeder, je nach Bastelaufwand könnte man sowas mit Sicherheit verbauen...

 

http://www.stabilus.de/service-ersatzteile/glossarbegriff/stossdaempfer-gasdruckstossdaempfer-gasdruckdaempfer/

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich hab bei meiner Sprint einen gekürzten PX-Hauptständer verbaut. Der hat ja ein extra Lasche wo ein Gummipuffer drauf ist, der dann beim Ständerblech anschlägt. Ist find ich schon wesentlich besser wie mit dem orginalen.

 

lg Joe

Geschrieben

Oberlehrermodus an: "...besser als..." Russisch, aber schnell und dirty wäre ein Stück aus Muttis Yogamatte mit Heißkleber unter das Trittbrett geklebt.

 

So ähnlich hab ich es beim Roller meiner Schwester gemacht. Schaumstoffmatte, einseitig selbstklebend.

 

 

Ansonsten bremse ich per Fuß den Hauptständer am Hochschnellen ab.

 

Die Idee mit der Gasdruckfeder gefällt mir. Mal schauen was sich da machen lässt.

 

mfg

post-16127-0-24429500-1379605933.jpg

Geschrieben

Ich könnte mir eine Kombination von Zugfeder und einseitiger Dämpfung vorstellen.

Die Zugfeder macht weiterhin wie gewohnt ihre Arbeit, nur etwas langsamer und kontrollierter. Daher auch keine Gasdruckfeder, sondern einen Stoßdämpfer mit konstanter Vorschubgeschwindigkeit verwenden (sieht im Prinzip genau so aus). Die Gasdruckfeder hat den Nachteil, dass mit zunehmender Kompression auch die Kraft ansteigt. Bei der Zugfeder des Hauptständers ist ja das Gegenteil der Fall. Im aufgebockten Zustand hat die Zugfeder die höchste Zugkraft, der Dämpfer jedoch die geringste Kraft (Anfangskraft), im eingeklappten Zustand genau anders rum. Je nach Auslegung klappt der Hauptständer evtl. nicht mehr hoch genug.

Geschrieben

@rider, das mit zunehmender Kompression auch die Kraft ansteigt stimmt so nicht. Hatte mal beruflich recht viel mit Gasfedern zu tun. Die kann man mit dem Kraftverlauf bestellen den man möchte, also progressiv, degressiv oder auch linear. Je nach Anforderung.

 

Man könnte die Gasfeder ja den Ständer kontrolliert nach oben drücken lassen. Auch in Kombination mit der originalen Feder falls die Gasfeder wirklich mal zu schwach wird oder durch Druckverlust ausfällt. Dann würde die originale Feder den Ständer auf jeden Fall oben halten.

 

Tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information