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PK Gabel in T4


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein T4 Fahrwerk ist trotz härterer Feder und besserem Dämpfer immer noch nicht das gelbe vom Ei und ich möchte auf PK Gabel umrüsten, Bremse jetzt hinten viel mehr als mit der Vorderradbremse, dass kanns nicht sein. Zumal das Teil vorne sowas von abtaucht, Vollbremsungen sind gruselig.

Habe jetzt nun mehrfach gelesen, dass die normale PK XL Gabel reicht und man nicht die XL2 Gabel braucht.

Dann nur noch Lenkanschläge anschweißen/schrauben, Schlossnut fräsen und oben das Gewinde abdrehen? Oder fehlt da was?

Kann ich meine Bremstrommel weiterfahren, oder muss ich PK Trommel fahren? Als Stoßdämpfer sollte ein YSS, SIP Performace, BGM oder vielleicht sogar RS24 rein, muss da noch irgendwas gekürzt werden? Auf vespa-t5.org ist da ja nur die Bearbeitung der XL2 Gabel beschrieben.

 

Danke schonmal.

 

Lg 

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Ich versteh dich gerade nicht ganz..

 

Also bei VBA/VNA/VNB/VBB (soweit ichs richtig weiß) ist das Lenkrohr etwas kürzer, so dass die XL1/S Gabel passt. Bei GL und allen späteren Oldies bis zur Rally/SS180 braucht man die XL2-Gabel, da nur die lang genug ist. Und da die T4 ja eher in Richtung GL/Sprint geht, glaube ich brauchst du die XL2-Gabel.

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Pk Xl 1 Gabel reicht.

Muss abgedreht bzw oben gekürzt werden und

das Gewinde weiter runter geschnitten werden.

Lenkeanschläge würde ich Schweißen.

T4 hat doch keine Lenkschloßnut, sondern nur ne "Nase" oder?

Ich würde die Gabel unten auch kürzen.

Steht sonst etwas hoch.

Kotflügel Aufnahme anpassen ist auch mega aufwendig.

Überlege es dir gut, war zumindest bei mir viel Fummelei.

Viel Erfolg

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Pk Xl 1 Gabel reicht.

Muss abgedreht bzw oben gekürzt werden und

das Gewinde weiter runter geschnitten werden.

Lenkeanschläge würde ich Schweißen.

T4 hat doch keine Lenkschloßnut, sondern nur ne "Nase" oder?

Ich würde die Gabel unten auch kürzen.

Steht sonst etwas hoch.

Kotflügel Aufnahme anpassen ist auch mega aufwendig.

Überlege es dir gut, war zumindest bei mir viel Fummelei.

Viel Erfolg

 

Stimmt, das war vielleicht der Punkt, Bei XL2 muss man unten nicht abdrehen und eine Auflage für den Kotflügel kann man leicht herstellen. Gekürzt werden muss sie aber natürlich trotzdem. 

Der werte Herr Arschbrand aus Hamburg hat zu mir jedoch mal gesagt, das er den PK-Gabel-Zirkus an seiner T4 gemacht und in Zukunft diese Version nicht mehr nehmen würde sondern gleich die Cosa-Gabel. Vielleicht fragst du ihn ja mal zu dem Thema.

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Nimm den Dämpfer von der ZIP, der ist bereits etwas kürzer als der von der PK. Wenn du die PK Gabel dann entsprechend kürzt hast du ein gutes Fahrwerk.

Gabel solltest du kurzen, da du sonst Chopper-Look hast, deine T4 vorne also sehr hoch steht, höher als hinten. Sieht nicht nur scheiße aus, fährt sich auch so und außerdem steht sie dann nicht mehr sicher auf dem Ständer.

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Stimmt, es wird da nicht erwähnt, da der Unterschied wohl nicht so schlimm ist wie bei XL-Gabel in V50. Ich würde es aus dem Grund machen, dass du a) bei passender Kürzung einen besseren Nachlauf erhältst und damit die ganze Sache spurstabiler läuft und außerdem hast du durch den Choppereffekt das Phänomen bei schneller Fahrt, dass die Luft unter das (dann) schief nach oben gestellte Trittbrett fährt und du somit etwas "Auftrieb" bekommst, der die Bodenhaftung verschlechtert.

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den besseren nachlauf (mehr) kriegt man aber doch wenn man kürzeren dämpfer in ungekürzter gabel verbaut. hat ein kumpel in seiner pk und die fährt sich verdammt ruhig. ich bin auch grad dabei ne pk gabel in meine vnb zu verpflanzen...hab mal nachgemessen, das gewinde der pk gabel fängt ca 5 mm weiter oben an als das der vnb gabel. lagerschalen werde ich px lager umarbeiten um die einzelnen kugeln loszuwerden.

auf alle fälle wird die ungekürzt mit yss zip sp dämpfer verbaut. mal sehen wie sich das optisch macht...

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das macht sich gut.Die PK Gabel braucht man unten mit dem ZIP Yss nicht kürzen,ganz im Gegenteil sogar.Der Unterschied zwischen einem ZIP Yss und einem originalen PK Dämpfer ist nämlich gar nicht so gravierend,wie sich der reine Zahlenwert anhört.

Wenn man eine Scheibenbremse fahren möchte,bietet es sich allerdings trotzdem an die Gabel unten zu verdrehen.

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Ich versteh dich gerade nicht ganz..

Also bei VBA/VNA/VNB/VBB (soweit ichs richtig weiß) ist das Lenkrohr etwas kürzer, so dass die XL1/S Gabel passt. Bei GL und allen späteren Oldies bis zur Rally/SS180 braucht man die XL2-Gabel, da nur die lang genug ist. Und da die T4 ja eher in Richtung GL/Sprint geht, glaube ich brauchst du die XL2-Gabel.

Hab immer gedacht, ne T 4 is ne vbb mit 10 zoll.... scheisse da ham die mich beim Kauf vera4scht...

Bearbeitet von hacki
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Mit nem kürzeren Dämper ist die ungekürzte Gabel docht schon recht dolle "eingefedert", oder liege ich da falsch?

 naja den federweg gibt ja der dämpfer vor...und der ist ja dann nicht eingefederter als in einer gekürzten gabel...die schwinge steht flacher, der nachlauf ist grösser, die ganze fuhre wird sagen wir mal träger. grad aber in nem largeframe oldie bestimmt kein schaden.

gabel kürzen würde ich nur noch aus optischen gründen...spurversatz durch scheibenbremse kann man dann auch gleich eliminieren, unbedingt nötig finde ich es aber nicht...

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warum die Gabel noch kürzen?Damit man den selben oder schlechteren Nachlauf hat wie bei einer originalen Gabel?Der angeblich 185mm kurze Zip SP Yss Dämpfer und der angeblich 215mm lange ori PK Dämpfer,müssten theroretisch ja 30mm auseinander liegen.Tun sie aber nicht,es sind nur 20mm.Diese 20mm sind laut S&S das Optimum um den Nachlauf zu verbessern.

 

der Roller kommt ja wegen einer gekürzten Gabel vorne nicht tiefer,dafür ist ja der Dämpfer verantwortlich.

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Was fürn YSS Dämpfer ist das? Kurz oder lang?  XL Gabel nehme ich an, und kein XL2?

 

 

ja ist ne xl

 

Dämpfer ist auch um 2,5 cm gekürzt

Gabel unten 3,0..

 

hab das Blech von einem Pk koti in den GS/VNA Koti eingeschweisst ( danke Gordon)

 

keine lust auf komsiche Beule von Ori gabel usw. sitzt so ganz gut leichter versatz des Koti´s bei der ansicht von vorne.

 

desweiteren hab ich den Spurenversatz mit Cosa felgen hälften auf 0,5 cm reduziert.

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warum die Gabel noch kürzen?Damit man den selben oder schlechteren Nachlauf hat wie bei einer originalen Gabel?Der angeblich 185mm kurze Zip SP Yss Dämpfer und der angeblich 215mm lange ori PK Dämpfer,müssten theroretisch ja 30mm auseinander liegen.Tun sie aber nicht,es sind nur 20mm.Diese 20mm sind laut S&S das Optimum um den Nachlauf zu verbessern.

 

der Roller kommt ja wegen einer gekürzten Gabel vorne nicht tiefer,dafür ist ja der Dämpfer verantwortlich.

 

Also deiner Meinung nach nicht kürzen und kürzeren ZIP Dämpfer fahren?

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Wenn der Dämpfer nicht zusätzlich gekürzt wird,dann würde ich das so machen,ja.Auf einem anderen Rechner habe ich Fotos von solchen Umbauten.Ich kann Dir morgenabend welche schicken.Falls ich das vergessen sollte,schreib mich bitte per PN an.

 

wenn mit B-Town Barmbek gemeint ist,dann kannst Du auch mal den "Tarzan" anschreiben.Der wohnt auch in Barmbek und ist sehr fit,was diese ganze Gabel/Dämpfer Geschichte angeht.

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B-Town ist Bergedorf. Bilder wären cool. Ansich ist Schweißen kein Problem, nur das ganze drumherum mit auseinander Sägen, Hülse drehen mit dem richtigen Werkzeugpark ist nicht so Easy. Müsste alles bei jemandem abgeben. Daher lieber so einfach und gut wie möglich. Ungekürzt mit Zip Dämpfer klingt daher schonmal beruhigend.

Bearbeitet von vespafahrerman
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  • 2 Jahre später...

ist ne scheiss Fummelarbeit....

ach ja es war ein PK yss dämpfer der gekürzt worden ist.

Hallo zusammen,

da ist ja endlich etwas zu dem Thema, dass mich auch gerade beschäftigt. Da hsbe ich doch direkt ein paar Fragen.

Möchte meine 1960er GL-A auch umbauen auf Scheibenbremse. Da ich den originalen Kotflügel behalten möchte geht nur die PK Gabel. Bei der gekürzten Cosa würde ich zwar noch mehr Stabilität erwarten, aber hoffe die PK tut es auch!?

Habe noch nie etwas von Spurversatz gelesen. Habe ich den auch mit PX Motor und Reifen in 3.50 -10? Oder liegt es an der Grimecatrommel?

Schicke Vespa auf dem Bild! Wie hast Du die Bremspume angebracht? Ich liebäugle gerade mit dem Halter von SIP für die Löcher unterm Lenker, eigentlich für Spiegel oder Windschild.

Welche Hupe ist das eigentlich? Schon öfter gesehen, aber nie rausgefunden wo es die gibt...

Beste Grüße Marco

post-62947-0-73667000-1447180683_thumb.p

Bearbeitet von spiritspace
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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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