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Verbrennung 200er original!


scooterized

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich habe gestern mal meinen Zylinder aufgemacht und nach der Verbrennung geschaut! Wollte jetzt mal fragen was Ihr als Experten davon so haltet? Is ok? Oder nicht?

kolben_verbrennung1.jpg

zyl_kopf_verbrennung1.jpg

zyl_verbrennung1.jpg

Mein eigentliches Ziel der Arbeit war herauszufinden warum die Karre seit einger Zeit in den unteren Drehzahlen klingelt und etwas pfeift?!? Dachte zuerst der Kopf wäre undicht aber dort ist nix zuerkennen. Dann hatte ich auch noch die Sicherungsringe im Verdacht (vielleicht nicht richtig drin!), die sitzen aber perfekt!

Woran kann es noch liegen? Ich habe sogar jetzt schon mal super getankt und danach auch noch mal super plus ausprobiert, aber es hat sich nix geändert!

Vielen Dank für jegliche Tipps

Gruß Markus

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Hmm, sieht eig. nicht so schlecht aus! Eher schon etwa mager für eine PX....

Die etwas merkwürdige "Teilung" am Kopf macht mich etwas stutzig, kann ev. von mangelhafter Spülung herrühren!

Quetschspalte scheint auch ganz gut zu passen, hast du da schon angesetzt oder war da schon orig. ok (~2mm)? Wieviel km-Leistung, viel über Land (sieht so aus)?

Reinige mal deinen Kopf (Holzspan, oder ev. feine Bürste am Proxxon/Dremel) vorsichtig, setze ev. eine neue Kerze ein (deine sieht allerdings nicht schlecht aus!) und verwende vorallem ein gutes Öl! Das verwendete könnte für deine Ablagerungen im Kopf ebenfalls verantwortlich sein! Die Sprenkelungen deuten auf etwas Glühzündungen/Klingelei hin....! Vergaserbedüsung und dichter Sitz desselben (Wanne, Gaser) überprüfen, Sitz der Wellen-SiRis sagt auch nichts über deren Dichtheit.... (Dichtlippe kann abgerieben sein, Feder defekt,...), auch hier kann schlechtes Öl die Ursache sein! Dafür ist dein Kolben jedoch schön sauber.....

Reingezogenes Getriebeöl hinterläßt auch oft solche Rückstände im Kopf.

Standgas stabil, startet gleich? Warm oder kalt schlechtes Startverhalten? Hat sich da irgendwas verändert? Riecht das Getriebeöl nach Benzin? Findest du Ölspuren (schon kleine Spritzer sind verdächtig!) unterm Lüfterrad?

Hast du Getrenntschmierung?

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Erstmal schönen Dank für Eure schnellen Antworten!!

kannst du ungefähr angeben wieviel Kilometer der zylinder und der kolben schon runter haben? hast du vor dem bemerken des klingelns irgendwas am setup geändert? zylinder am abnehmen, auslass und überströmer anschauen.
KM-Leistung weiss ich leider nicht genau. Ich muss nochmal auf den Tacho vom Spenderfahrzeug schauen. Ich habe lediglich diese Löcher in den Luftfilter über die Düsen gebohrt!
Hmm, sieht eig. nicht so schlecht aus! Eher schon etwa mager für eine PX....

Die etwas merkwürdige "Teilung" am Kopf macht mich etwas stutzig, kann ev. von mangelhafter Spülung herrühren!

Quetschspalte scheint auch ganz gut zu passen, hast du da schon angesetzt oder war da schon orig. ok (~2mm)? Wieviel km-Leistung, viel über Land (sieht so aus)?

Also am Kopf habe ich weiter nix bearbeitet der ist original!

Km Leistung kann ich nicht genau sagen, da ich den Motor gebraucht gekauft habe (ist aber 15 Jahre alt und wurde nie was dran gebastelt! Tja aber genauere Aussage kann ich leider nicht machen)

Ich bin den jetzt seit Mai eigentlich fast nur über Land gefahren!

Reinige mal deinen Kopf (Holzspan, oder ev. feine Bürste am Proxxon/Dremel) vorsichtig, setze ev. eine neue Kerze ein (deine sieht allerdings nicht schlecht aus!) und verwende vorallem ein gutes Öl! Das verwendete könnte für deine Ablagerungen im Kopf ebenfalls verantwortlich sein! Die Sprenkelungen deuten auf etwas Glühzündungen/Klingelei hin....!
Kerze habe ich vor ca. 1000km ausgewechselt!

Öl habe ich vorher teilsynthetisches (billiges vonner Tanke "Asche über mein Haupt" :-D und jetzt hat mein Bruder die letzte Tankfüllung mit diesem komischen vollsynthetischen SIP Öl aufgefüllt! Tja, jetzt muss ich wohl vollsynt. weiterfahren oder wie war das?

Vergaserbedüsung und dichter Sitz desselben (Wanne, Gaser) überprüfen,...

Bedüsung HD118 andere weiss ich jetzt gerade nich, ist aber original die im Motor drin war!

Sitz der Wellen-SiRis sagt auch nichts über deren Dichtheit.... (Dichtlippe kann abgerieben sein, Feder defekt,...), auch hier kann schlechtes Öl die Ursache sein!
Ich meinte die Kolbenbolzen-Sicherungsringe, bei den Simmerringen muss ich noch mal nachschauen und eventuell mal wechseln! Guter Tipp!
Dafür ist dein Kolben jedoch schön sauber.....

Reingezogenes Getriebeöl hinterläßt auch oft solche Rückstände im Kopf.

Standgas stabil, startet gleich? Warm oder kalt schlechtes Startverhalten? Hat sich da irgendwas verändert? Riecht das Getriebeöl nach Benzin? Findest du Ölspuren (schon kleine Spritzer sind verdächtig!) unterm Lüfterrad?

Da muss ich auch noch mal nachschauen!

Hast du Getrenntschmierung?

Nein, die Ölpumpe habe ich sofort ausgebaut!

Werde weiter berichten :-( Danke!

Gruß Markus

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Ok, da ich zur Zeit noch keine andere Düse habe, werde ich erstmal den originalen Luftfilter (also ohne Löcher) raufbauen! Mal sehen ob es das war! Würde dann ja mal wieder in die Kategorie Peinlichkeiten gehören :plemplem:

Aber trotzdem weiss ich jetzt, dass die Verbrennung ansonsten schon mal nicht ganz verkehrt ist! :-D

Gruß Markus

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King Kerosin hat es schon erwähnt: Löcher im Luftfilter erhöhen zwar die performance des Motors, mageren aber auch ab, deutlich wenn du "große" Löcher gebohrt hast! Nachdem die PX fast immer zwei Düsen zu fett eingedüst ist ("Idiotensetup" :-D ) kann es sein, daß da gar noch nicht soviel verhaut ist, wie bei dir scheinbar auch! Du wirst wahrsch. mit einer 120er oder spätestens 122er HD das Auslangen finden!

Aber Vorsicht: lies dir erstmal meinen SI-Guide in den FAQ genau durch, wie sich ein Motor bei verschiedenen Einstellungen etc. verhält! Dann dreh mal das dicke Messingteil vorsichtig heraus, das unter deinem Filter steckt! Das ist der Hauptdüsenstock (oben Hauptluftdüse, dann Mischrohr, dann HD!), der kleineere Messingteil daneben ist die LLD! Hast du auch ein Loch darüer in den Filter gebohrt, wirst du auch deinen LL anfetten müssn; erstmal Gemischschraube (die hinten, wo man so schlecht dazu kommt!) etwas raus.....wie in der Anleitung...!

Du solltest übrgens eine BE3/160 Kombination drinne haben! Wenn nicht, solltest du ev. auch auf diese Kombination wechseln, dann sollte die HD120 aber meist ausreichen, solange sonst nichts gemacht wurde!

ÖL: da solltest du nie sparen! SIP-Öl (kenn ich nicht) ist sicher mal nicht schlecht, aber ein Motul600 (oder BelRay MCH1R,...) wären besser! 1:50 reicht übrigens allemal, mit guten Ölen kannst du auch weniger Öl fahren....

Darüber hinaus magert man einen Motor ab, wenn man bei gleicher Bedüsung mehr Öl als nötig/vorgesehen beimischt, denn man reduziert damit den Anteil Benzin im Gemisch!!! (Leider geht die gegenteilige Ansicht immer noch in manch dummen Köpfen rum, die alles nachplappern ohne nachzudenken..., sorry! :-( )

Wenn sich deine Kolbenbolzensicherungen auf Wanderschaft begeben hätten, hättest du das gewiß "anders" bemerkt, und dein Zyl. wäre wohl im Eimer (oft nicht nur der...)!

Die Wellendichtringe sind hingegen das Um und Auf des Zweitakters: von ihrer Dichtheit hängt alles ab! Daher kann man denen nicht genug Aufmerksamkeit schenken! Was so alles passieren kann, wie was wo warum,...findest du wenn du die Suche-Funktion bemühst (ist sicher das zweithäufigste hier diskutierte Problem!)

Good Luck!

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Also die Klingelei kann man am Kolben schon ganz gut erkennen. Richtung Auslass fängt es ja schon an "aufzurauhen", dh. es sieht aus als würde man so leicht sandstrahlen. An einigen Stellen scheint ja schon das Aluminium durch zu kommen. Das Kolbendach sieht insgesamt sehr hell aus, kann aber auch am Foto liegen. Ich würde auf jeden Fall mal nachbedüsen, wenn du Löcher in den Filter gebohrt hast. Aber alles noch nicht dramatisch schlimm.

Was man hier ja ganz gut sehen kann ist, daß die Kerze recht passabel aussieht, einen Hauch zu hell, aber am Kolbendach erkennt man schon wesentlich mehr, was auf Klingelei deutet. Ich persönlich verlasse mich überhaupt nicht auf die Kerze.

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@Michael

Das Motul 600 ist außerdem qualitativ wesentlich besser als der Castrol Sch..., und zudem meist auch noch billiger! Was willst du mehr?

Hmm ... wenn ich mal dämlich fragen darf: Was veranlasst dich zu dieser Feststellung ? Schon klar, "Öl-Topics" gibt's hier bis zum Abwinken aber zumeist werden dort nur persönliche Vorlieben ohne jedes Argument (oder zumindest mit recht subjektiven) vorgetragen. Deine Beiträge veranlassen mich zu der Hoffnung die o.g. Feststellung bald durch Fakten belegt zu wissen *schleim*.

Grüße,

Basti

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Hmm ... wenn ich mal dämlich fragen darf: Was veranlasst dich zu dieser Feststellung ?

Ich versuche das mal zu beantworten. Wird zwar nicht ganz leicht, aber was solls. Erstmal zur Begriffsdefinition:

Mineralöl

Erdöl ist das Ausgangsprodukt für mineralölbasische Schmierstoffe. Bei der Raffination entstehen Mitteldestillate in verschiedenen Viskositäten. Diese Viskositäten dienen als Grundöl zur Herstellung von Schmierstoffen.

Mineralölhaltiges Motorenöl

Bei der Raffination entstehen Mitteldestillate in verschiedenen Viskositäten (Einbereichsmotorenöle s. oben). Diese Viskositäten werden vermischt und mit Additiven versehen. Durch das Vermischen entstehen die sogenannten Mehrbereichsöle (z.B. 15W/40)

Teilsynthetische Motorenöle

Sind Gemische aus mineralölhaltigen und synthetischen Motorenölen. Teilweise werden Sie auch im sogenannten Hydrocrackverfahren hergestellt. Diese Motorenöle zeichnen sich vor allen Dingen durch Ihren besseres Kaltstartverhalten und durch Ihre besseren Leichtlaufeigenschaften aus. Unter gewissen Vorraussetzungen können Sie zur Spriteinsparung beitragen. In modernen KFZ-Motoren ist diese Ölqualität jedoch unverzichtbar, da Sie neben der besseren Klopffestigkeit (z.B. klappern der Ventile), die Heute üblichen verlängerten Ölwechselintervalle, bis ca. 25.000 km, besser abdecken

Sythetisches Motoreöl

Synthetische Öle basieren ebenfalls auf Raffinate von Erdöl, besitzen aber eine ganz spezielle Molekülstruktur, wie sie im Erdöl nicht vorhanden ist. Dabei werden Synthetisch hergestellte Hydrocarbonen und Estern zugesetzt. Diese Öle sind sehr stabil, auch auf Temperatur, sind leistungsfähig, und besitzen auch einen weiten Viskositätsbereich.

Additive

Ölfremde Chemikalien die dem Basisöl zugegeben werden und im die Qualität des Öles beeinflussen und zu verbessern. Gleichzeitig werden erst durch das zugeben der Additive die Zulassungen der Motorenhersteller erfüllt.

Quelle: Der Motorölshop

Das war die beste Erklärung die ich auf die schnelle finden konnte. Der Knackpunkt dabei sind die Ausdrücke "Gemisch" und "Zusätze". So ein Öl ist immer eine Mischung der verschiedensten Zusätze (Additive), die die Leistungen des Öls in einem bestimmten Bereich verbessern. Es geht ja sogar soweit, daß die Bestimmungen der Motorenhersteller oder auch die Normvorschriften nur durch Additive erreicht werden können. Additiv ist aber nun nicht gleich Additiv. Jeder Zusatz verbessert einen bestimmten Einsatzbereich des Öls - z. B. die Schmierfähigkeit, den Stockpunkt (Der Punkt an dem das Öl gerade nicht mehr fliesst) etc. Klar, das dabei auch Nebeneffekte auftreten können. Vielleicht heisst ein niedrigerer Stockpunkt ja auch eine veringerte Schmierfähigkeit.

Es ist also nicht alles die gleiche Plörre. Jeder Hersteller mischt daher seine eigene Brühe zusammen.

Schwierig wird es tatsächlich festzustellen welches Öl denn nun besser ist. Dazu mal die Aufgaben des Öls im Motor (Laut motorradseiten.at):

# Möglichst gute Schmierung aller bewegten Motorbauteile, wobei beim Motorrad auch oft das Getriebe vom gleichen Öl versorgt wird.

# Minimierung des Verschleiß im Motor.

# Schmierung schon bei tiefsten Temperaturen (Kaltstart im Winter)

# Aufrechterhaltung des Ölfilmes auch bei Vollast des Motors (Autobahnfahrt im Hochsommer)

# Abtransport der Wärme, und Kühlung von Motorbauteilen (Kolben)

# Abtransport von Dreck (Abrieb) und Verbrennungrückständen

# Abdichtung von kleinen Spalten (Simmerring, Zylinderwand - Kolbenringe)

# Hohe Altersbeständigkeit, um Ölwechselintervalle zu minimieren

# Die Verdampfungsgeschwindigkeit muß minimiert werden, um ein Eindicken des Öles im Laufe der Zeit möglichst zu verhindern

# Geräuschdämmung des Motors (man glaubt es kaum)

Etwas fällt sofort auf: die Öle arbeiten in sehr unterschiedlichen Temperaturbereichen. Synthetische Öle haben meist einen größeren Temperaturbereich in dem sie wirksam sind.

Auch die Punkte "hohe Alterbeständigkeit" und "Verdampfungsgeschwindigkeit" können von einem vollsynthethischen Öl, auf Grund seiner Zusammensetzung besser erfüllt werden.

Ganz genau festlegen lässt sich das alles leider nicht. Dafür sind mir zu wenig Spezifikationen der Öle bekannt. Auch macht keiner der HErsteller Werbung mit den Eigenschaften seines Öles. Es bleibt also im Prinzip eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Es gibt nicht genug Informationen um sich ein wirklich objektives Bild machen zu können. (Zumindest habe ich in der letzten halben Stunde nix brauchbares gefunden)

Trotzdem:

Der Preisunterschied rechtfertigt im Prinzip nicht den Kauf des billigeren Teilsynthetischen Öls. Den Euro mehr für vollsynthetisches Öl sollte man investieren. Alleine schon weil sich vollsynthetischen ÖL erheblich von der Molekülstriktur des Ausgangsmaterials Rohöl unterscheidet. So können ein Großpteil der negativen Eigenschaften des Rohstoffes ausgemerzt werden.

Ich hoffe das reicht.

Chili

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Das ein vollsynthetisches Öl besser ist als ein mineralöl ist klar, aber von der Schmierung her sind beide auf einem originalzylinder ausreichend! Das Vollsynthetische hat nur mehr Reserven. Wenn man einen Hochleistungsmotor hat, kann es natürlich vorkommen, das die Temperatur und Druckbeständigkeit der Mineralöle nicht mehr ausreicht. Was aber fast alle Vollsynthetischen Öle als Gimmik haben ist die sehr raucharme und damit saubere Verbrennung. Wenn man vollsyntetik Öl fährt, bleiben Zylinder und Auspuff einfach sauberer und frei von Ablagerungen und alleine das spricht meiner Meinung nach dafür Syntetische Öle zu verwenden. Übrigens man kann nicht so pauschal sagen welches syntetische Öl das beste ist, Castrol, SIP und Motul haben viele genormte eigenschaften die sie erfüllen müssen. Das heißt, von der Schmierung her sollten sie alle auf dem selben Level liegen. Es mag bedingt durch die verschiedenen Additive Unterschiede in Bezug auf Ablagerungen und sowas geben, aber die sind mit Sicherheit nicht so ohne weiteres von uns "erfahrbar". Wäre vielleicht was für die Stiftung Warentest, aber für unsere Zwecke sind alle handelsüblichen vollsyntetischen 2 Takt Öle absolut ausreichend.

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So, ich habe jetzt erstmal einen anderen originalen Luftfilter ohne Loch rangebaut, aber das Klingeln oder leichte Pfeiffen im Standgas hat leider noch nicht aufgehört!

Also original war da eine 116er HD drin (aber die ist schon seit Mai raus) jetzt ist eine 118er HD drin. Jetzt ist nichts weiter verändert worden. Das Geräusch ist erst seit kurzem, aber wie gesagt nur im Standgas! Kann es auch durch Risse im Block (Unfall) oder so hervorgerufen werden? Wahrscheinlich schon! Aber wie finde ich das genau raus?

Man, wenn man lange nicht mehr an Rollern geschraubt hat, vergisst man irgendwie alles wieder!

Vielen Dank für Eure Antworten ich werde auf jedenfall nochmal die nächsten Tage das Ganze genauer anschauen.

Gruß Markus

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@ scooterized: dieses Pfeifen kann von der Kupplungsentlüftungsschraube herrühren und würde auf einen defekten Kupplungssimmering hinweisen!

Geruchstest am Getriebeöl (bei Spritgeruch heißt's Motor auf!) bzw. Luftballontest (Präser oder Luftballon über die Schraube ganz drüber ziehen; bläst er sich auf bei Gasgeben weißt du auch was los ist!) macht sicher! Wenn man das Getrieböl sowieso abläst um daran zu riechen, kann man auch gleich mal vorsichtig um den Block fahren: geht dann das Gas nimmer runter (wie bei defektem LimaSiri) ist auch der KuluSiRi hinüber und ein chirurgischer Eingriff ist angesagt!

@ die anderen: ich hab schon so oft und ausführlich was zu den Ölen geschrieben...daß es schon fad wird! Zwischen Castrol (außer 747) und Motul600 ist leider ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die sogenannten Schmierölnormen sind relativ wertlos zur Beurteilung, was die Schmierqualität unter extremen Bedingungen und die Notlaufeigenschaften etc. betrifft! Rußwerte sind mir diesbezüglich absolut völlig egal - bei allen Umweltschutzgedanken - , jeder Diesel versaut die Umwelt zur Potenz mit höchst karzinogenen und Atmosphären-schädigenden Substanzen und wird als "ach so umweltfreundlich" dargestellt....!

Rein synthetische Öle verbrennen etwas sauberer (rußfreier) als mineralische, mehr nicht! Da sagt noch nichts über die Qualität des Öls aus! Mineralisch oder synthetisch bezieht sich zunächst mal nur auf das Grundöl, ans Eingemachte geht es bei den teuren stets synthetischen Estersubstanzen die die Eigenschaften in Extrembedingungen definieren! Manche Edelöle bestehen überhaupt nur aus einem Estergemisch (das Motul 800 angeblich aus zwei besonderen Estern anstatt des Grundöls, plus Zusätzen...!)! Und da sind gerade die thermischen Belastungen in unseren luftgekühlten und schwer geschundenen Motoren nicht zu vernachlässigen! Da wo ein Castrol tts gequälter Kolben längst für immer in den Zylinder geschweißt ist, läuft er mit Motul 600 immer noch.....!

Die Basis bis heute im Grenzbereich ungeschlagener Rizinusöle ist übrigens auch nicht synthetisch, die Zusätze sehr wohl,....! Trotzdem haben diese Rennöle im Alltag nix zu suchen.....haben da nur Nachteile und können ihre Vorteile gar nicht ausspielen!

Viele Öle sind übrigens bereits vorgemischt, meist mit Kerosin! Solche sollte man auch besser vermeiden .

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Dem kann ich nicht zustimmen!

Gutes Öl ist nie Verschwendung! Nur richtige Rennöle sollte man meiden, die schaden mehr als sie bringen!

Das Motul 600 ist außerdem qualitativ wesentlich besser als der Castrol Sch..., und zudem meist auch noch billiger! Was willst du mehr?

Ich fahr ja selbst aus gutem Grund Motul 600.

Bei einem originalem Fahrzeug würde ich mir aber für einen Liter Motul lieber 2 Liter günstiges (aber dennoch kein schlechtes!!!) Mineralöl kaufen. Einfach aus Kostengründen. So einfach ist das. Von der Schmierung reicht dieses allemal (-bei meinem Malossi bestimmt nicht-), und so schlimm finde ich die Ablagerungen nicht, das verzeiht die Vespa. Bin ja auch schon original gefahren, so viel Arbeit ist es nicht, bei jedem Motorspalten die scheiße wegzumachen.

Wollte übrigens keine Öl-Diskussion starten... :-D

Gruß aus Bayern!

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@Chili 66

Der Text ist ja ganz schön und gut, gilt aber nur für Viertaktmotorenöle und ist nicht auf 2-Taktmotorenöle übertragbar. :-D

Bei 4-Taktmotorenölen kenne ich mich glaube ich ganz gut aus, damit verdiene ich nämlich meine Brötchen bei einer Automobilfirma im Raum Rüsselsheim.

1. Da fehlt eine 6 :-(

2. Jein

Die Unterteilung mineralisch/teil/vollsynthetisch, sowie die Additivierung bzw. Herstellung sollte sich nicht groß Unterscheiden.

Die Aufgaben im Motor schon eher. Aber ich denke es geht ja auch um die Grundsatzfrage ob teures oder billiges Öl.

Chili

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Danke Chili. Ich muß dennoch nachfragen:

Meine Frage zielte eigentlich nicht darauf ab herauszufinden ob und ggf. warum synthetische Öle den mineralischen usw. vorzuziehen sind. Ich wollte eigentlich wissen, warum Michael dem Produkt von Motul den Vorzug gibt.

Nun ist ihm die Erklärung scheinbar fad' geworden aber ein Hinweis darauf, wo ich die offenbar bereits abgegebene Erklärung finden kann, würde mich auch sehr freuen. Die Suche gibt bei den Begriffen "Öl" und "Motul" derart viel her, daß ich bis zur Rente mit Lektüre versorgt bin ... und eigentlich wollte ich gelegentlich auch etwas anderes lesen :-D

Und hey; ich wollte keinen (weiteren) Glaubenskrieg entfachen. Dachte nur, daß ich vielleicht eine mit Argumenten belegte Antwort auf die Frage "Warum ist das Öl der Marke XYZ besser als das von ABC" bekommen könnte. Wie gesagt: Die meisten Antworten auf diese Frage geben doch ein eher subjevtives Meinungsbild wieder.

Grüße,

Basti

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