Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend liebes GSF,

ich muss meinen Zylinderkopf mittels 2 Stifte auf den Zylinder exakt zentrieren, leider ist es aus Platzgründen nicht möglich passende Hülsen in die Stehbolzenbohrungen zu setzen. (50cmm bla, bla....) 

Ebenfalls soll der Kopf nicht auf den Zylinder aufgesetzt, eingestellt und dann beide Teile zusammen durchgebohrt werden, da dann die Passstifte von außen eingesetzt werden müssen und so entweder sehr fest sitzen müssen, sodass sie nicht herausfallen (gagge beim demontieren) oder sie fallen irgendwann von alleine heraus (Schrauben statt Stifte sind nicht meine erste Wahl, da das Gewinde doch mit Sicherheit nicht sooo passgenau wird wie es sein sollte, aber das lass ich mal euch entscheiden).

Naja, wie soll man also die Bohrlöcher am besten auf den Kopf und auf den Zylinder anzeichnen, sodass das ganze auch wirklich 100%ig genau wird?

MfG

Geschrieben

nicht.

Sowas wird mit den planen Kontaktflächen nicht konstruiert, sondern bei Montage ausgerichtet und dann verstiftet. Ist ne gängige Praxis, auch wenn dir das nicht gefällt.

Alternativ kannste Dir nen Kopf mit dem Zentrierabsatz bauen lassen. Das wäre dann konstruktiv gelöst.

Geschrieben

Naja, wie soll man also die Bohrlöcher am besten auf den Kopf und auf den Zylinder anzeichnen, sodass das ganze auch wirklich 100%ig genau wird?

MfG

Mit einer CNC Fräse und viel Aufwand.

Oder du machst es einfach so wie oli gesagt hat.