Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px 80 Tuning 166er usw

Paulek_83

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, Ich heiße Stefan und komme aus Castrop-Rauxel,das ist in der Nähe von Bochum,Dortmund usw....  :-) (sind welche in der nähe?)

Bin schon länger angemeldet,und auch beschäftige ich mich schon länger mit Vespen ;-) Und das sehr sehr gerne.... Aber noch nie so das Geld über gehabt.... Jetzt bin ich dabei meine 3 Vespen fertig zu machen. Ich hab eine 50 SR (die wird komplett original) eine PX 80 alt Bj 82 (darum geht es hauptsächlich) und eine PX 80 Lusso Bj 91.

So, ich möchte meine PX 80 alt so machen. Ich habe schon ein 166er Malossi, Rennwelle von Mazzucchelli 57mm Hub, 24er si und ein JL Resso Auspuff.

Wollte es eigentlich mit si vergaser verbauen. Habe auch schon viel gelesen.... War aber heute beim Scooter Center Treffen.  ;-) Nun hätte ich schon gerne so ca 25-30 Ps und habe gesehen das alle die so um die ca 20-30 Ps hatten,alle auf Membran umgebaut haben,und es sieht auch total Geillll aus!!!! ;-) Den Zylinder und den Jim Lomas Auspuff würde ich gerne behalten,so ich überlege jetzt die Rennwelle einzutauschen in eine 60mm Hub und halt einen anderen Vergaser,für Membrane. Was würdet ihr machen bzw was soll und kann ich mit dem Zylinder an Ps rausholen... Das mit dem Fräsen und so bekomme ich wohl schon hin.... Nur ich weiss auch garnicht was für eine Welle ich nehmen soll... Lippe Voll oder oder oder...... Was meint ihr und was würdet ihr so machen? Die kosten sollten schon nicht über 1000 € kommen. Aber um so weniger wäre besser. Aber ich möchte mir jetzt auch nicht einen 200er Motor holen. Würde es gerne auf den original  Px 80 alt Motor umbauen.Ach ja und ein 125er Px Getriebe hab ich auch schon. Und wie sieht es mit der Eintragung aus?

Danke schonmal für eure Antworten ;-)

MFG Stefan aus C-R

Servus Stefan,

ich will Dich jetzt nicht mobben, aber 25-30 ps halte ich für eine sehr ambitionierte Zielsteckung.

Dafür brauchst Du wohl einen anderen Auspuff.

Mit einer LHW kannst Du Dich einfacher mit der Steuerzeiten spielen und schaun, was das Popimeter so sagt.

Membran ist halt gscheid laut.

Aber sowas werde ich auch den Winter über baun, allerdings mit DS und Bigbox.

Viel Erfolg

Hi,was meinst du denn für ein Auspuff? Ist der Jim Lomas nicht der gleiche wie der SIP Performance NT? Brauche ich wohl doch ein 177er? Oder mit wie viel PS Kann ich wohl ca Rechnen mit dem 166er Malossi?Und was für eine Welle soll ich nehmen? Wo ist der unterschied das was du machest? Membran oder Drehschieber ?  Danke schonmal...

hi

schau mal in 166er topic rein da steht mein setup, hab so ca 28ps am rad beim 166er, preislich kommst da mit 1000 euros locker hin da ist sogar noch ein andere auspuff drin

empfehlen würde ich die einen MRP membrankasten, 30er PWK Vergaser, 60mm Hub Mazzuchelli Rennwelle, Malossi ultralang übersetzung aber nur beim 80er Getriebe, und einen CNC Kupplungskorb für die 200er PX alt Kupplung

gruss

Und wie sieht es mit der Eintragung aus?

Danke schonmal für eure Antworten ;-)

MFG Stefan aus C-R

gilt für dich 1:1, nur das du noch fahrwerksfestigkeit nachweisen musst mit deinen 25ps

http://www.germanscooterforum.de/topic/275155-px-80-aufrüsten-tüv/

Also ich habe grade mal geguckt, welchen MRP Membrankasten brauche ich denn, für einen 30er PWK Vergaser,und von welcher Marke soll ich den Vergaser kaufen? Soll ich mir dann auch die RD 350 Membrane dazu holen? Oder eine andere?  Und welche Kurbelwelle genau? 60mm Hub ist klar,aber was für eine? Lippenwelle,Glockenwelle,Rennwelle..... ???? :sigh: Ich hab schon so viel gelesen,nur irgendwie werde ich da nicht so ganz schlau..... :whistling:

ja genau den für den 30er, mit rd membran, der basti verkauft die auch hier übers Forum, vergaser ist bei mir von stage6, gibts aber auch von Koso, BGM, OKO usw, kannst aber auch einen 30er Mikuni oder einen 28er Keihin kaufen.

Ich hab mir eine Mazzu Rennwelle gekauft und sie als Glockenwelle umgearbeitet

Das mit dem 80iger Getriebe würd ich mir nochmal überlegen.

Mazzu Wellen würd ich nur die Vollwange für ne Glocke nehmen(kann aber eigentlich nur von den 200erter Wellen reden),aber warum ne Schwachstelle einbauen?

also bei mir hällt das 80er, das ist auch geil übersetzt mit dem malle ultralang

Das Teil verstellt den Zündzeitpunkt ähnlich wie ne Vespatronic. Haste verschiedene Kurven für unterschiedliche "Einsatzgebiete" Ori, Tour, Race etc. Ob mans braucht? Ja äh nein ich mein Jein :-) ich hab es mir zugelegt, schadet ja nicht

Benutz ma die Suche dazu, Topic is im Technik ereich, kann grad übers Handy schlecht...

Bearbeitet von Locke82

Wenn du schon ein Lüfterrad hast lass es doch einfach etwas erleichtern.

Wenn du 1800-2000Gramm hast, biste gut dabei.

Schau mal da http://lfs.alexander-hepp.de/ ,ist zwar schon etwas älter aber da kannste schon mal schauen was mit welchen Komponenten geht.

Bearbeitet von nachbrenner

So also bis jetzt würde ich mein Motor so aufbauen:

Motor px 80 alt

Mrp Membrankasten mit Rd 350 Membrane

166er Malossi

30er Pwk Vergaser

Cosa Kupplung

Jetzt weiß ich nur noch nicht welche Kurbelwelle( 60mm Hub ist ist schon klar) nur ich weiß nicht welche da so geeignet für das Setup wäre. Und wie ist das mit dem 125er Getriebe...

Bei der Welle hast du die freie Wahl. Ich fahre mit ner 60mm Mazzu-Rennwelle. Meiner Meinung nach ein schicket Teil

Bzgl. des Getriebes, das 125er passt in den Block, du kannst aber auch einfach eine größere Primär (vom 125er oder 200er Getriebe) auf dein 80er Getriebe nieten

zu spät gelesen, dass du schon ein 125er Getriebe hast...dann schmeiß rein dat Ding

Bearbeitet von Captain America

Ahhh super danke! Ja dann werde ich es wohl auch machen. Denke das es ja auf jeden Fall besser sein wird als das originale 80er Getriebe!? Und was soll ich für eine Kupplung nehmen? 200er cosa?

Ich bin Anfangs die 23 Zahn Cosa gefahren. Hatte aber dann irgendwann keine Lust mehr auf den AA-Korb und hab das Innenleben in die BGM-Superstrong geworfen...Beste Tat seit langem.

wie gesagt, du kannst das 80er auch mit einer groesseren Primaer fahren, kommt fast aufs gleiche raus

Darfst aber nicht vergessen dass bei der nebenwelle eine andere Achse brauchst da die vom Durchmesser unterschiedlich sind

Oder eine entsprechende Buchse im Gayhaeuse, oder bin ich da gerade falsch?