Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab von den ganzen Kurzhubgeschichten leider sehr wenig Plan, deswegen meinen Frage:

Hat jemand schon mal den Hubraum an seinem Kurzhubzylinder vergrössert ohne Fremdkolben und Aufbohren, also mit mehr Hub (anderer Hubzapfen)? Zu kaufen gibts sowas wahrscheinlich nicht, nehm ich an. Haben alle Kurzhubkolben 12er Kolbenbolzen? Und unterscheiden sich die Pleuel der ganzen Kurzhubwellen voneinander? :haeh:

Könnte man den Hubzapfen einer 125er-Welle theoretisch auch in ne 50er-Welle einpressen lassen oder geht das wegen Grösse des Hubzapfens oder dem Pleuel der 50er-Welle nicht?

Ich weiss, dass sowas eigentlich keinen grossen Sinn macht. Würde mich nur mal interessieren :-D

Geschrieben

Im Prinzip dasselbe wie bei den PX'en mit den "echten" Langhubwellen, nur eben in winzig.

Ich hab bisher nicht wirklich vor sowas zu machen. Bin nur neugierig :-D

Geschrieben

kurzhub: 12er kolbenbolzen, pleuellänge 87mm

langhub: 15er kolbenbolzen, pleuellänge 97 mm

der untere hubzapfen ist gleich.

die überlegung ist nicht uninteressant, funktioniert in der praxis aber eigentlich nicht. ein paar mm mehr hub bringen im vergleich zum dafür notwendigen aufwand (excenterbolzen,...) nicht viel.

der umbau auf langhub scheitert meist am pleuel und daran, daß man auf immense steuerzeiten kommt (140°, 200°). schließlich darf der kolbenring oben nicht ausfedern...

denkst du da an 'nen hp75 langhub? oder 'nen dr75f1 langhub? den hatten volker und ich 'mal durchgesprochen...

eine andere recht interessante überlegung wäre, einen polini133 oder einen malossi136 auf kurzhub umzubauen (die passenden kurzhub-kolben gibt's ja zu kaufen), um beim run'n'race in der klasse bis 125cc mitfahren zu dürfen. durch den kurzen hub kommt man auf immense querschnitte... :-D

r

Geschrieben

Ich dachte da nicht an die 75er (obwohl die natürlich auch sehr nett ausschauen) sondern eher an den 102er Pinasco...

Mensch, hätte ich mich mal früher über die kleinen Zylinder schlau gemacht, dann hätte ich nicht immer in die "mehr Hubraum"-Einbahnstrasse gedacht! :-( :love:

Und die kleine Malossis und Polinis haben die gleiche Bohrung wie die grossen Pendants (57,5/57)? Das is ja mal geil... Ich hab nämlich noch nen 130er Polini mit Loch im Überströmer (kleiner Fräsunfall :-( ) rumliegen, der würde sich ja direkt anbieten! Bisher hatte ich eher in Richtung 132ccm PK-Zylinder fürs R&R geplant... ich brauch mehr Motorgehäuse! :-D:-(:-(

Geschrieben
??? was wolltest du denn aus dem pinasco102 machen? so einen hab' ich noch nagelneu rumliegen, zu verkaufen.

r

Einen Pinasco mit mehr ccm und Leistung... irgendwie gefällt der mir :-D

Ich hab aber noch gar nichts wegen Steuerzeiten oder so gerechnet, war nur mal ne grundsätzliche Frage mit dem Hubzapfen/Kurbelwelle, ob das überhaupt geht.

Geschrieben

...ich fang ja gar nicht damit an welcher 50ccm zylinder mir gefällt :-D

Geschrieben

Warum haben die doofen Itaker sowas nicht für die 125er konstruiert, ich versteh es nicht!? :plemplem: Da sieht sogar der Fabrizi ziemlich mickrig gegen aus :-D Was isn das eigentlich für einer? Von ner HP4? :haeh:

Geschrieben

ja da gab's auch noch in Italien die 50ccm rennklasse (ja ok die gitb's immer noch aber mit 'ner Vspa ist da nix zu reißen)

...der zylinder auf dem Bild erinnert mich an die j50 - die hat auch solche Taschen, nur ist da alles andere mickrig :plemplem:

Geschrieben
eigentlich logisch, oder? sehr kleine bohrung -> sehr viel platz für überströmer  :-(

Ja, zumindest bei Vespas scheint das die Logik zu sein :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

@rasputin

was weißt du über den zyl.

gibts den noch wo?

Wäre genau der richtige zyl. für ein kleinmotorrad.

Edit:

Oder ist das der 60ccm Alu Pinasco? :love:

schaut zumindest so aus.

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

...also wenn du die höhe verändern willst, dann nimm die vollwangenwelle der österr. PK XL Kat

wenn du willst kann ich dir so eine besorgen....

Geschrieben (bearbeitet)

Vollwangen?! Super, hätt ich sowiso gebraucht... :love: :-D Grosser oder kleiner Konus?? Wie viel verändert sich die Höhe?? Wieviel müsst ich ca. ausgeben??

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

@motorhuhn: das ist der zylinder, den ich dir 'mal für die solex aufschwatzen wollte... :-D

@blue baron: steht ja auch "solo per corse" drauf...

@diehappy: nein, den zylinder gibt's wohl nirgendwo mehr zu kaufen. ist ein 50er.

@100 spezial: hab' ich oben schon beantwortet :-( ein österreichisches pleuel hab' ich auch noch rumliegen... (90 mm)

@kk: hast du 'mal wegen dem kolben nachgefragt? so 'ne welle würd' ich auch noch nehmen...

r

Geschrieben (bearbeitet)

hmmh... einmal excentrischen Hubzapfen umdrehen macht aus dem 130er einen 123,7er Polini... YEAH! Das könnte eine ziemliche Waffe in der bis 125cc Klasse beim Run'n'Race werden! :-D

Bearbeitet von Gerhard