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Low Budget dyno by MCV


pirate177

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde. Da sich meine Nachbarn des Öfteren beschwert
Haben wenn ich meine Reusen beim Abdüsen die Straße rauf und
Runter bewegt habe, habe ich mir einen Dyno "der Gerät" baut. Ich habe noch
Material für ca 10 weitere. Wenn das für jemanden von euch interessant
sein sollte bitte PM

Bearbeitet von pirate177
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Der Fahrtwiderstand wird also durch die Walkarbeit des Reifens simuliert?

Hmm. Funktioniert sicher irgendwie, aber Begeisterungsstürme löst das bei mir sicher nicht aus.

Denke mal die Messung geht dann ganz einfach über den GSF Street Dyno vom atom007.

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Moin allerseits,

 

ich sehe schon ich muss mich da etwas erklären :-) also  das Teil soll nicht dazu dienen, die Leistung zu messen.

Ich habe das Ding gebaut um die Möglichkeit zu haben, Vergaser abzudüsen ohne jedes mal nach Düsen oder Einstellungswechsel

die Strasse rauf und runter fahren zu müssen, meine Werkstatt liegt in einem Wohngebiet in einer 30er Zone udn das gab schon ein paar mal

Ärger :-D  Ich habe schon 2 Roller so eingestellt und es funktioniert definitiv.

 

Ich zurre den Roller mit einem Spanngurt über den Mitteltunnel fest. Auf der einen Seite habe ich einen Kraftmesser am Gurt der anzeigt

wieviel KG Zurrkraft eingestellt ist. das sind so um und bei 45-50 KG und der Roller verhält sich so als ob man wirklich damit fahren würde.

Da wird also nix mit Gewalt runter gedrückt -der Reifen wird nicht warm - es soll eben nur sichern, dass der Roller nicht über die vordere Rolle kann. 

 

 

Gruss

Bearbeitet von pirate177
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Du solltest vielleicht nicht "Dyno" dazu sagen. Der Begriff kommt vom englischen Dynamometer und ein solcher misst Leistung oder Drehmoment.

Was du da gebaut hast ist einfach ein "rollbock" :-D

 

Not macht ja erfinderisch aber die belastung für getriebe und antriebswellenlager sind vermutlich höher als bei normaler fahrt.

bei evo 2 solltest du vielleicht mal über einen retarder nachdenken oder eine alte pkw bremse ran spaxen :thumbsup:

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Bei der Ausführung mit dem Dyno hast du schon recht, klar, aber dass da jetzt was von kaputt geht bei weiß ich nicht. Ich mein' wenn da mit 50 kg runter gezurrt wird ist das jetzt, mal Hebel und Gedöns außen vor, sicher nicht schlimmer als wenn da zwei Menschen mit dann 150kg oder so, plus etwas Gepäck, drauf sitzen und über Schlaglöcher fahren.

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Du solltest vielleicht nicht "Dyno" dazu sagen. Der Begriff kommt vom englischen Dynamometer und ein solcher misst Leistung oder Drehmoment.

Was du da gebaut hast ist einfach ein "rollbock" :-D

 

Not macht ja erfinderisch aber die belastung für getriebe und antriebswellenlager sind vermutlich höher als bei normaler fahrt.

bei evo 2 solltest du vielleicht mal über einen retarder nachdenken oder eine alte pkw bremse ran spaxen :thumbsup:

 

Ja ich weiss schon, dass das kein "echter" Dyno ist und ich weiss auch was Dyno heisst - deswegen ja auch "low budget" :-D

also der Druck am Reifen ist wirklich nicht hoch - mit etwas Anstrengung kann man den Roller ca 5 mm angehen per Hand -  

und wie amazombi richtig shcreibt ist die Belastung für das Material für sicher nicht höher als wenn 2 Leute Draufsitzen - Stichwort zulässiges Gesamtgewicht 290 KG :wheeeha:

 

udn um das auch gleich klar zu stellen: Ich will hier nicht gross was verkaufen oder so - dachte nur eventuell gibt es ja noch jemanden der das gleiche

Problem hat was ich hatte dem mit so einem Teil eventuell geholfen wäre.

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ich will es ja auch nicht zerreden. es ist halt nur kein wirklicher "dyno"

wenns klappt is ja schön :thumbsup:

 

Stimmt natürlich. :thumbsup:

Trotzdem noch ein Wort zur Warnung. Gerade bei der Anwendung zur Bedüsung.

Die Last ist so noch geringer als auf einem Rollenprüfstand und bei dem wiederum auch geringer als auf der Strasse.

Bei verschiedenen Lastzuständen braucht der Motor unterschiedliche Bedüsungen. Bei weniger Last magerer, bei mehr eher fetter.

Also besteht die Gefahr, dass du bei deiner Methode eher auf der margereren Seite landest.

Kann natürlich sein, dass man mit dem richtigen Gespür und ein wenig gegentesten auf der Strasse am Ende doch mit deiner Methode zur richtigen Bedüsung kommt...

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Was mir auf den ersten Blick Sorgen bereitet, ist die Drehzahl der Rolle selbst. Was wenn das Ding im Vierten Gang bricht?  Die Belastung für die Lager ist in der Rolle sind ja nicht so ohne....

 

das sind 4 x gelagerte Industrierollen von einem KFZ Bremsenprüfstand. Da habe ich keine Sorgen :-)

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Da wird also nix mit Gewalt runter gedrückt

Ja, eben irgendwie doch schon, oder? Du benutzt doch nen Spanngurt.

-der Reifen wird nicht warm - es soll eben nur sichern, dass der Roller nicht über die vordere Rolle kann.

Was ist dann der Vorteil gegenüber einer Bierkiste die ich hinten unterstelle und somit das Hinterrad ohne Bodenkontakt habe?
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Ja, eben irgendwie doch schon, oder? Du benutzt doch nen Spanngurt.

Was ist dann der Vorteil gegenüber einer Bierkiste die ich hinten unterstelle und somit das Hinterrad ohne Bodenkontakt habe?

 

das mit dem Gurt stimmt aber wie gesagt.. 45-50 KG Druck dienen nur dazu, dass der Roller beim Gas geben nicht über die vordere Rolle springt weil ich keine Lust habe wie Roadrunner einen Abdruck in der Garagenwand zu hinterlassen. 

 

Wenn Du auf dem Roller drauf sitzt denke ich mal, dass der Reifen punktuell mehr Druck aushalten muss als bei meiner Konstruktion oder wiegst Du unter 45 KG?

 

Was der Vorteil zu einer Bierkiste ist bei dem der Reifen frei in der Luft hängt? Na ja also wenn Du Deine Roller immer so abdüst und das funktioniert bin ich begeistert.

Ohne Last verhält sich ein Motor eben doch deutlich anders als mit.... also glaube ich zumindest :blink:

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ich glaub man sollte mal "Last" definieren.. :-D

 

Bea will übrigens den Spanngurt sehen, der am Trittbrett einer Vespa Platz findet und die Belastung in diesem Vesuchsaufbau höher werden lässt als die Belastungen auf der Straße (Stichwort Stöße und Schlagloch und so) :blink:

Bearbeitet von ösirally200
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Naja die Walkarbeit des Reifens ist auch noch da, die gibt es bei der Bierkiste nicht.

 

stimmt. macht man da 0.5 bar rein, dann walkt der auch gut.

wie wirkt sich da die wärme aus? walkender reifen wird ja warm, ändert das die last? wenn ja wie?

kann das mal bitte einer vorrechnen?

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    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
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