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Geschrieben

Ihr Spacken, der Kollege hier hat sich was gebaut was für ihn und das was er will funktioniert. Damit ist doch alles cool. Leistung messen kann er damit nicht, und abdüsen vielleicht auch nur eingeschränkt, aber er stresst seine Nachbarn nicht mehr, und das ja wohl Zweck der Übung.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Spacken, der Kollege hier hat sich was gebaut was für ihn und das was er will funktioniert. Damit ist doch alles cool. Leistung messen kann er damit nicht, und abdüsen vielleicht auch nur eingeschränkt, aber er stresst seine Nachbarn nicht mehr, und das ja wohl Zweck der Übung.

 

 

Si! das war der Hauptgrund für die Konstruktion. Habe nicht behauptet, dass es das non plus ultra Teil ist oder, dass ich das Rad neu erfunden habe.

 

Ich hatte zuerst auch meine Zweifel ob es funktioniert und habe es erst an 2 meiner Roller getestet bevor ich hier überhaupt etwas gepostet habe.

 

Auf jeden Fall kommt man ohne andauerndes Probefahren sehr nah an die optimale Abstimmung heran. Und das wollte ich haben - mehr nicht.

 

Ich hatte eben gedacht es könnte hier den einen oder anderen geben für den sowas hilfreich sein könnte.. nu gut jetzt bin ich schlauer - aber hat ja keinem weh getan :-D

  

 

Eins hat es aber gebracht : ich werde gleich heute Abend das missverständliche "Dyno" übersprühen, versprochen :thumbsup:

 

so long Männers....

Bearbeitet von pirate177
Geschrieben (bearbeitet)

die ungefähre Bedüsung/ und ggf. Nadelstellung passend zum Setup hat man ja eigentlich im Kopf bzw. liest sie hier oder auch woanders nach.

also Vergaser entsprechend bestücken.

 

Dann schnalle ich den Roller mit wie gesagt ca 45-50 Kg Anpressdruck auf "der Gerät" fest.

Natürlich Motor warmlaufen lassen - mit dem Lasertermometer messe ich dann nochmal am Kopf nach.(also am Kopf der Vespa nicht an meinem Kopf, nur um sicher zu gehen :-) )

 

Ich habe vorher ausprobiert bei welchem Druck durch den Spanngurt sich eine gut eingestellte Orgi 200er PX sich beim Hochbeschleunigen

annähernd so verhält wie unter realen Bedingungen auf der Strasse. und das war eben bei o.g Druck der Fall.

 

Anschliessend auf den Roller setzen, und ersten - 4ten Gang durchbeschleunigen und voll ausdrehen..

 

4ten Gang halte ich immer so 15 - 20 Sekunden bei Vollgas und dann schalte ich die Gänge 4-2 wieder Runter.

 

Wenn alles vom Gefühl her OK ist sehe ich mir nochmal das Kerzenbild and und erst wenn das alles der Fall ist kommt die Reuse

von der Rolle runter und ich teste das Ganze auf der Strasse nochmal.

 

Wie schon geschrieben jetzt 2 x so gemacht udn 2 x auch getroffen.

Bearbeitet von pirate177
Geschrieben (bearbeitet)

Nein nicht von maximaler Drehzahl.

 

Aber durch das Teil merke ich schon, ob der Motor vernünftig durchbeschleunigt oder ob er sich verschluckt oder stottert.

Wie gesagt die finale Abstimmung mache ich nach wie vor auf der Strasse vermeide jetzt aber dauernd hoch und runter zu gurken - wie oben geschrieben habe ich nicht den Anspruch, dass das Ding so gut wie ein wirklicher Prüfstand funktioniert sondern möchte lediglich die Grundeinstellung auf dem Ding machen ohne meinen Nachbarn den letzten Nerv zu rauben.. zu mal die Rennleitung auch schon mehrmals nett vorbei geschaut hat....und dafür reicht das Teil allemal.

Bearbeitet von pirate177
Geschrieben

hab früher auch in ner Siedlung gewohnt. Nachbarn haben sich zwar nie beschwert, entnervt geschaut aber schon manchmal. kann ich auch verstehn, am Sonntag Nachmittag beim chilln im Garten und der Depp fährt im Viertelstundntskt immer hin und 5min später wieder her.

Habs dann immer so gemacht das ich an Rucksack mit Wekzeug, Düsen und Sprit dabei hatte. Kleinen Tank gebaut damit man bei SF schön an Vergaser ran kommt und ne Strecke etwas abseits gesucht. und schon klappts auch mit den Nachbarn.

find das auf dem Rollenbock etz auch nicht so optimal, aber wenns zum Ziel führt passts ja

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