Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Low Budget dyno by MCV


pirate177

Empfohlene Beiträge

Ihr Spacken, der Kollege hier hat sich was gebaut was für ihn und das was er will funktioniert. Damit ist doch alles cool. Leistung messen kann er damit nicht, und abdüsen vielleicht auch nur eingeschränkt, aber er stresst seine Nachbarn nicht mehr, und das ja wohl Zweck der Übung.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Spacken, der Kollege hier hat sich was gebaut was für ihn und das was er will funktioniert. Damit ist doch alles cool. Leistung messen kann er damit nicht, und abdüsen vielleicht auch nur eingeschränkt, aber er stresst seine Nachbarn nicht mehr, und das ja wohl Zweck der Übung.

 

 

Si! das war der Hauptgrund für die Konstruktion. Habe nicht behauptet, dass es das non plus ultra Teil ist oder, dass ich das Rad neu erfunden habe.

 

Ich hatte zuerst auch meine Zweifel ob es funktioniert und habe es erst an 2 meiner Roller getestet bevor ich hier überhaupt etwas gepostet habe.

 

Auf jeden Fall kommt man ohne andauerndes Probefahren sehr nah an die optimale Abstimmung heran. Und das wollte ich haben - mehr nicht.

 

Ich hatte eben gedacht es könnte hier den einen oder anderen geben für den sowas hilfreich sein könnte.. nu gut jetzt bin ich schlauer - aber hat ja keinem weh getan :-D

  

 

Eins hat es aber gebracht : ich werde gleich heute Abend das missverständliche "Dyno" übersprühen, versprochen :thumbsup:

 

so long Männers....

Bearbeitet von pirate177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ungefähre Bedüsung/ und ggf. Nadelstellung passend zum Setup hat man ja eigentlich im Kopf bzw. liest sie hier oder auch woanders nach.

also Vergaser entsprechend bestücken.

 

Dann schnalle ich den Roller mit wie gesagt ca 45-50 Kg Anpressdruck auf "der Gerät" fest.

Natürlich Motor warmlaufen lassen - mit dem Lasertermometer messe ich dann nochmal am Kopf nach.(also am Kopf der Vespa nicht an meinem Kopf, nur um sicher zu gehen :-) )

 

Ich habe vorher ausprobiert bei welchem Druck durch den Spanngurt sich eine gut eingestellte Orgi 200er PX sich beim Hochbeschleunigen

annähernd so verhält wie unter realen Bedingungen auf der Strasse. und das war eben bei o.g Druck der Fall.

 

Anschliessend auf den Roller setzen, und ersten - 4ten Gang durchbeschleunigen und voll ausdrehen..

 

4ten Gang halte ich immer so 15 - 20 Sekunden bei Vollgas und dann schalte ich die Gänge 4-2 wieder Runter.

 

Wenn alles vom Gefühl her OK ist sehe ich mir nochmal das Kerzenbild and und erst wenn das alles der Fall ist kommt die Reuse

von der Rolle runter und ich teste das Ganze auf der Strasse nochmal.

 

Wie schon geschrieben jetzt 2 x so gemacht udn 2 x auch getroffen.

Bearbeitet von pirate177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht von maximaler Drehzahl.

 

Aber durch das Teil merke ich schon, ob der Motor vernünftig durchbeschleunigt oder ob er sich verschluckt oder stottert.

Wie gesagt die finale Abstimmung mache ich nach wie vor auf der Strasse vermeide jetzt aber dauernd hoch und runter zu gurken - wie oben geschrieben habe ich nicht den Anspruch, dass das Ding so gut wie ein wirklicher Prüfstand funktioniert sondern möchte lediglich die Grundeinstellung auf dem Ding machen ohne meinen Nachbarn den letzten Nerv zu rauben.. zu mal die Rennleitung auch schon mehrmals nett vorbei geschaut hat....und dafür reicht das Teil allemal.

Bearbeitet von pirate177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab früher auch in ner Siedlung gewohnt. Nachbarn haben sich zwar nie beschwert, entnervt geschaut aber schon manchmal. kann ich auch verstehn, am Sonntag Nachmittag beim chilln im Garten und der Depp fährt im Viertelstundntskt immer hin und 5min später wieder her.

Habs dann immer so gemacht das ich an Rucksack mit Wekzeug, Düsen und Sprit dabei hatte. Kleinen Tank gebaut damit man bei SF schön an Vergaser ran kommt und ne Strecke etwas abseits gesucht. und schon klappts auch mit den Nachbarn.

find das auf dem Rollenbock etz auch nicht so optimal, aber wenns zum Ziel führt passts ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
    • Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen. Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.   Anders beim Lutz, der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.   Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke. Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.   Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig, ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden. Ich möchte hier nicht tiefer gehen.   Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!" Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.   Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück, wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!" Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!   Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue. Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.   Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden. Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.   Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.   Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".  
    • Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....
    • Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information