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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

für eine Rundlichtfuffi benötige ich einen Tacho, dessen Messbereich etwas über 100 km/h geht.

 

Die Sip-Suche wirft diesen hier als Möglichkeit aus:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/tachometer+koso+chrome+style+_kobb641b31

 

Hat jemand mit diesem Tacho Erfahrungen (die Suche brachte leider nur ein einziges und relativ unergiebiges Topic zu Tage)?

Welche Tachos kann man alternativ - außer dem klassischen bis 120 km/h - nehmen?

 

Eine Frage noch: Bei Zulassung als Motorrad (136ccm) muss ich doch einen beleuchteten Tacho haben, oder? Damit ist der klassische Tacho doch raus...

 

Viele Grüße

 

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo LFR,

 

danke für die Antwort, aber der Tacho sollte in die Originalöffnung passen... Das Ziel ist möglichst wenig Arbeit bei TÜV-Abnahmefähigkeit und halbwegs gutem Aussehen.

 

Viele Grüße

 

Flameboy

 

P.S. Beim Koso macht mich die Möglichkeit der Temperaturmessung an... Das schadet bei meinen üblicherweise ausgewürfelten Bedüsungen sicher nicht ;-)

Bearbeitet von Flameboy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da gibts definitiv kostengünstigere Alternativen... Ich hab mal vor einiger Zeit eine Sammelbestellung von Rundlicht-Tachos bis 120 km/h organisiert. Ich glaube da hat einer dann um die 30€ gekostet... Die gehen wohl mal ab und an kaputt, aber bei dem Preis...

Wenn ich daheim bin schau ich mal nach wie und wo das war, alternativ kannst du auch einfach mal nach dem entsprechenden Sammelbestellungstopic von mir suchen, da müsste das auch drinstehn. Mit der mobilen Version hab ich da jetzt kein Bock drauf :-D

Geschrieben
  Am 6.10.2013 um 08:26 schrieb -=SkReeK=-:

Da gibts definitiv kostengünstigere Alternativen... Ich hab mal vor einiger Zeit eine Sammelbestellung von Rundlicht-Tachos bis 120 km/h organisiert. Ich glaube da hat einer dann um die 30€ gekostet... Die gehen wohl mal ab und an kaputt, aber bei dem Preis...

Wenn ich daheim bin schau ich mal nach wie und wo das war, alternativ kannst du auch einfach mal nach dem entsprechenden Sammelbestellungstopic von mir suchen, da müsste das auch drinstehn. Mit der mobilen Version hab ich da jetzt kein Bock drauf :-D

 

 

Hab nachgeschaut, war dieser Tacho. Als Sammelbestellung hat der Tacho dann noch 38€ gekostet.

Geschrieben

gut und günstig:

 

Sigma Tacho kaufen (um die 10€)....altes Innenleben aus einem defekten Rundlichttacho raus....schickliche Abdeckung für den Digitacho bauen....Digitacho mit Abdeckung in den Tachokörper setzen....feddich.....

 

wegen Licht hat bei mir noch kein TÜV Prüfer gemotzt....kann aber auch sein das dem das nie aufgefallen ist....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten und insb. Dank an Skreek für den Link.

 

Ich habe aus einer älteren Sammelbestellung noch einen Digitaltacho mit Edelstahleinfassung für Rundlichtfuffis. Leider hat das mit dem Magneten nie wirklich funktioniert und irgendwie gefällt mir auch die Optik nicht...

 

Am besten gefallen mir in der Tat die von Skreek geposteten Tachos. Ggfs. könnte man ja nochmal eine Sammelbestellung aufziehen... Gibt es spontan Interessenten?

 

Viele Grüße

 

Flameboy

 

P.S. Bei gekürzter PK-Gabel benötige ich vermutlich eine PK-Welle... Passt diese denn in die Tachos?

 

P.P.S. Die Beleuchtung ignoriere ich einfach auch mal, bis sie ein TÜV-Prüfer anspricht...

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
  Am 7.10.2013 um 10:34 schrieb Flameboy:
[...]

 

P.S. Bei gekürzter PK-Gabel benötige ich vermutlich eine PK-Welle... Passt diese denn in die Tachos?

 

[...]

 

Ne, PK-Welle passt oben am Anschluss für den Tacho nicht. Da gibts eine Welle die passt auf gekürzten Gabeln ganz gut, ich glaube es ist die Welle der SS180, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Musst mal suchen.

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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