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Geschrieben

So Mädels,

Da ich gerade meine GL auf "moderne" Technik (Elektrik, Motor...) umbaue stellt sich nun auch die Frage nach einem anständigen Fahrwerk, wenn möglich mit Scheibenbremse.

Es gibt ja meines Wissens nur 3 möglichkeiten + 2 exotische:

1. Org. Gabel mit Scheibe von Worb5

2. Pkxl2 Gabel mit Scheibe für oldie umgebaut

3. PX Gabel umgebaut

exot1. Lambretta

exot2 SKR

die letzten zwei sind mir zu auffällig und zerstören auch zu sehr die optik...

So jetzt sagen schlaue Bücher das viel Nachlauf die Geradeauslaufeigenschaften und Spurtreue verbessern.

Zur Praxis: war grad in der Garage und hab an meiner Px und Gl mal den Abstand zwischen Rad/Bremstrommelaufhängung und Drehpunkt (Schwinge-Gabel)

gemessen:

PX 10cm

GL 8,7cm

Wenn ich davon ausgehe das die Gabeln den gleichen Winkel besitzen hätte die Px mehr Nachlauf. Um nun bei meiner Suche nach der "besten" oldiegabel fortzufahren, müsste einer von euch mal bei seiner pk- Gabel nachmessen!

Danke Jungs, und ich bin für alle vorschläge und anregungen offen.

Geschrieben (bearbeitet)
Abstand zwischen Rad/Bremstrommelaufhängung und Drehpunkt (Schwinge-Gabel)

abstand radachse und schwingenachse? also achsabstand der 2 achsen in der schwinge? kann ich dir schnell rausmessen bei ner pkxl2 - is aber denk ich die selbe schwinge wie in der lusso!

Bearbeitet von nop
Geschrieben

ich denke, dass die Gabel einer normalen PK besser passt als die von einer XL2.

Hab ich mir mal sagen lassen

Ich bin nämlich auch am umbauen, werde aber wohl mir nur einen v50 bitubo einbauen. Von der Bremsleistung bin ich zufrieden. Die Trommel beisst wie eine 1.

Geschrieben
ich denke, dass die Gabel einer normalen PK besser passt als die von einer XL2.

Hab ich mir mal sagen lassen

Ich bin nämlich auch am umbauen, werde aber wohl mir nur einen v50 bitubo einbauen. Von der Bremsleistung bin ich zufrieden. Die Trommel beisst wie eine 1.

PK(-S)-Gabel und XL2-Gabel sind doch am Unterleib gleich. Die XL2 ist nur oben länger, was bei GL / Sprint / GT / Rally gebraucht wird um ungeschweißt / unverlängert in diese Chassis zu passen.

PK(-S)-Gabel paßt aber "as is" von der Länge her in VNA / VNB / VBA / VBB

Geschrieben (bearbeitet)

so, pkxl2 und t5 (=lusso): 96mm +/-1, hab mit dem kinderlineal gemessen... :-D

lineal-merit.jpg

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Danke Nop, also wenn die pk gabel genauso viel Nachlauf hat wie die Px gabel dann wäre diese wohl die beste alternative für Oldiefahrer... Schade die doppelkolbenbremse vom Andi W. hätte mir echt gefallen...

Und bei der Pk Gabel passen wirklich die 20mm Grimeca von der PX?

Geschrieben

yo, schau auf den link von mir, da is ne lusso-trommel drauf -> also passt auch die 20er gimeca.

Geschrieben

ich find' das etz auf der sprint vom hdk z.b. keinen frevel, ausserdem sind bei 130 uU andere kräfte am werkeln, und bei mir persönlich ging's drum, entweder eine total verranzte gabel komplett herzurichten oder die günstige xl2 gabel zu nehmen und bissl was zum basteln zu haben...

06.jpg

die gabel, wohlgemerkt - nicht der bitubo. wobei der sich in der richtigen farbe auch schön "verstecken" dürfte...

Geschrieben

Bin auch gerade an meiner GL und überhole gerade die Gabel, ein Bekannter hat eine Firma, die Bremsbeläge für Fahrstühle, Kulubeläge und Bremsbeläge für diverse Fahrzeuge neu macht.

Die Trommelbremsen funktionieren danach auch sehr gut, die Trommel werden zylindrisch ausgedreht und die neubelegten Bremsbacken genau auf die Trommel angepasst.

Von der Bremswirkung top.

Kann deswegen auch nix gegen die Trommelbremsen sagen.

Wie soll das denn mit der PX Gabel und dem Kotflügel bei GL passen?

Geschrieben

zu px gabel in gl-koti kann ich nix sagen, aber die pkxl-gabel passt auch mit dem dämpfer drin oben perfekt in den gt-koti.

das versteifungsblech "nach links" muss aber raus, da die pk gabel wie die px oben nach links selber ein 3. befestigungsloch hat.

Geschrieben

Also PK Gabel und GL Kotflügel paßt deutlich schlechter als mit Sprint / Rally , da der Kotflügel noch " runder " ist.

Bei mir saß der Kotflügel nie vernünftig...

Mal sehen wie lange jetzt meine Originalgabel hält - den die lager etc. sind schon stark beansprucht. ( Danke nochmal an den Kasper für die Nadeln !)

Bis später

Geschrieben

@Klingelkasper: Ja, soll zumindestens vom Motor und Fahrwerk her ein Racer werden... optisch eher gedecktes Schwarz oder sowas.

@all: wollte ja die alte Gabel nicht grundsätzlich rausschmeißen, deshalb dieses ja dieses Topic um zu sehen ob die GL gabel vielleicht besser als pk ist, ist sie aber was ich bis jetzt gelesen hab nücht.

Geschrieben

zumindest nicht beim scheibenbremsen-umbau, meine meinung.

die grimeca bekommste zudem als piaggio-originalteil fast überall problemlos eingetragen...

Geschrieben

Aber die Speichenoptik der Grimecas geht an 'nem Oldie für mich irgendwie nicht. Was ist denn eigentlich mit den LML-Grimecas? In den USA wird die Kiste als Stella verkauft und hat eine normale glatte "Trommel" an der Grimeca-Scheibenbremse. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas bekomme, bzw. was da Sache ist?

Geschrieben

Also, ich find' den Stern gar nicht mal sooo schlecht. Vor allem im Hinblick darauf, daß schon die Scheibenbremse sie Originaloptik "versaut" / verändert ...

sw01_06.jpg

Geschrieben

die "lml-grimeca" oder "grimeca classic 2" sollte es seit nem jahr oder so beim sck geben, is aber nix passiert bisher.

sip hat aber soweit ich weiss wieder viele 20mm grimeca classic auf lager

Geschrieben

@ Vespatreiber: ich hatte "die Speichenoptik" vom Lotterbuben auf den Stern bezogen. Ja, das ist SKR (Quartz), aber der "Speichenstern" sieht ja gleich aus.

Geschrieben

Hi!

Wenn das eine SKR Gabel ist, dann fährst du aber mit einem anderen Kotflügel rum, wie hast du das gemacht?

Kennt sich generell jemand mit dem Umbau von PX auf SKR Gabel aus?

Ich hätte da ein paar Fragen:

Passt die SKR Tachowelle in den alten PX Tacho?

Hat jemand die genauen Maße der Stahlflex- bzw Bremsleitung?

Gruß Simone

Geschrieben (bearbeitet)

der stern is auch *bissl* anders - skr is wie 'n propeller schräg gestellt, grimeca '98 ist glatt - schaut ein *wenig* klassischer aus :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)
Hi!

Wenn das eine SKR Gabel ist, dann fährst du aber mit einem anderen Kotflügel rum, wie hast du das gemacht?

Kennt sich generell jemand mit dem Umbau von PX auf SKR Gabel aus?

Ich hätte da ein paar Fragen:

Passt die SKR Tachowelle in den alten PX Tacho?

Hat jemand die genauen Maße der Stahlflex- bzw Bremsleitung?

Gruß Simone

Zu 1.

SKR Tachowelle passt nicht auf PX alt Tacho.

PX alt Tachowelle passt aber ev. in die SKR Nabe. Länge beachten!

Zu2.

Hängt von dem verwendeten HBZ ab. Alte Seilzughülle einziehen und passend abschneiden.

Wieder rausziehen, Voila! Genaues Maß abmessen.

:-(

Gruß,

Olli

Zu der glatten Stern Frage, ev. hast Du eine Bremse der PX Disk?? :-D

px125_blue.jpg

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben (bearbeitet)

Also der Stern auf dem Bild, das du reingestellt hast, ist mit meinem Stern identisch. Was heißt das jetzt für mich, wenn ich den Stern von der PX habe?

Noch ne Frage, wo genau verläuft die Tachowelle bei der SKR bzw wenn die SKR Gabel in meiner PX ist??

Und welche Kotflügel passen auf die SKR Gabel?? Der original ist ein bißchen spacig!

Gruß Simone

Bearbeitet von Simone
Geschrieben

@Simone

Pics Deiner Gabel/ Bremse wären sicher hilfreich.

So wie es aussieht hast du wohl eine PX Bremse auf einer SKR Gabel?

Da tritt bei mir doch eine Frage auf??? Was soll das Ganze?

Die SKR Gabel ist von ihrer Geometrie anders, anbieten würde sich doch eher eine PKXL2 Gabel. --> Nop

Ist vom Format eher passend und muss auch oben angepasst werden.

Vielleicht schilderst Du mal was Du vorhast? Gabel, Fahrzeug, usw.

:-D

GRuß,

Olli

Geschrieben
anbieten würde sich doch eher eine PKXL2 Gabel. --> Nop

anbieten würde sich für ihre px eher eine px gabel :-D

falls du t4 meinst, der scheint seine ja schon angepasst zu haben

Geschrieben

:-(:-( Hast völlig recht, vergesst meinen Beitrag... :-(:-(

Steht da ja das es um einen Umbua PX --> SKR Gabel geht...

War irgendwie bei den Oldieumbauten hängengeblieben. :-D

Nur frag ich mich was das bringen soll?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Aaaalso...

beim täglichen Ebaybummel hab ich eine SKR Gabel entdeckt und weil ich damit nichts anfangen konnte habe ich draufgeklickt und dort stand

"....läßt sich mit Modifizierungen auch in die PX einbauen...."

Gut, ich den Jockey von Jockeys Boxenstop angerufen und ihn gefragt was da geht. Darauf hat er mir erklärt, dass er die gleichen Gabeln für SIP modifiziert und er könne sie auch für mich PX-tauglich machen. Er sagt die Scheibenbremse die drin ist, ist besser als die Grimeca. Seiner Meinung nach ist das eine gute Alternative zu der PX 98 Scheibenbremse, vor allem finanziell.

So jetzt hab ich sie und ich bring sie zwar zum Jockey aber ich will auch selbst checken wie das geht und vor allem will ich mit dem selfmade Halter für den Bremszylinder aus dem "GSF Projekte"-Forum eine vollhydraulische Angelegenheit draus machen.

Jetzt hab ich sie zerlegt und will alles neu lackieren, Bremsbeläge checken, Kotflügel zum lackieren bringen etc. Daraus ergeben sich jetzt halt einige Fragen.

So jetzt wisst ihr alles und hoffe dass ihr euch jetzt nicht an den Kopf langt.

Gruß Simone

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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