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Geschrieben

Hallo

 

Ich war am Teilemarkt in Imola und habe mir eine stark verostete Sprint Veloce mitgenommen.
Rostig, Motor steckt,... also ein richtiges Restaurationsobjekt. Was mir bei diesem Projekt etwas Sorgen macht ist

der Rost bei der Motoraufhängung und in der Rundung hinter dem Motor (Loch 2 x 2 cm). Gibt es da ev. ein Reparaturblech

oder bastelt man sich das selbst?

 

mfg Georg

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Geschrieben

Repblech für die Traversenschraube gibt es , ist aber eher was für den versierten Schweißer , hierzu muß zuerst der Rahmen verstrebt werden , dann gehören hinten alle Schweißpunkt aufgebohrt --> man trennt sozusagen das hinterteil vom vorderen , , dann wird die betroffene Partie rausgetrennt und durch die Repbleche ersetzt

 

Verstrebung

DSC00313.JPG

 

DSC00316.JPG

 

DSCF7725.JPG

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

Danke für die Antworten habe gerade Fotos geschossen.

Sollte ich vor dem Sandstrahlen ev. das Boden Blech in der Mitte entfernen?

 

Schweißen sollte funktionieren, habe ziemlich viel WIG und MAG/MIG geschweißt,allerdings hauptsächlich dickere Materialien.

 

 

mfg Georg

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Geschrieben

eigentlich ist der Rahmen Schrott , da hat es nicht nur die oberen Blechschichten des Heckteils zerfressen sondern auch das wesentlich dicker Blech des Rahmentunnels

 

Sieht der Rahmen auf beiden seiten so übel aus ??

Geschrieben

Puuuh da iss aber shoo einiges durch.

Wie sieht das trittbrett denn aus? Traversen durch?

Wenn ein neues trittbrett rein soll, würd ich auf jedenfall vorher das trittbrett rausmachen, klar ...

Ist n Haufen Arbeit, aber bei einer Sprint wohl lohnenswert.

Geschrieben

Ja sieht ziemlich schlimm aus, aber der Winter ist lange.
Bodenblech und Spritzschutzwand ist auch durch.
Das Beinschild und die Traversenbleche gibt es aber relativ günstig.
Habe auch schon überlegt mir ev. einen Sprintrahmen gebraucht zu besorgen, habe aber noch keinen gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die Rahmennummer finde. Ich befürchte das die genau bei den extremen Roststellen ist bzw. war.

 

georg

Geschrieben

Hallo Georg,

Solltest du deinen Rahmen nicht mehr brauchen kannst du mir bitte bescheid

Geben? Du könntest damit einer Sprint ( meiner ) wieder das laufen lernen.

Ach ja mal ne frage was muss man für ne Sprint in dem Zustand in Imola lassen?

Gruss von einem Leidensgenossen ( wusste garnicht das Vespa seine ärsche aus Lochblech

Gebaut hat )

Schlosser

Geschrieben

Ich würde die noralgischen Stellen strahlen und dann entscheiden. Du kannst ja selbst schweissen, da würd ich das schon angehen

:cheers:

Geschrieben

Preis in Imola 600€

Die Stelle links hinten ist auch durch, Traverse vorne aber nicht.

 

Habe auf jeden Fall vor Sie am Leben zu erhalten, soll für meine Frau sein.

Motor schaut ziemlich gut aus und ist komplett, wenn ich von den 600€ ausgehe

kann ich ruhig ein wenig investieren.

Zeit ist auch nicht das Problem, da ich eine andere zum fahren habe.

 

georg

Geschrieben

600 is gut,

Hab mir einen Resto abbruch gekauft der eigentlich schon gespachtelt und gefillert war,

Frag nicht wie das nach dem Strahlen aussah, schau dir auch mal die Stossdämpferaufnahme

Genau an da , meine sieht derzeit aus als ob sich jemand ein GS gepäckfach reingeschnitten

Hat.

gruss schlosser

Geschrieben

Ich fürchte mich auch ein bisschen wie es nach dem strahlen aussieht, aber wie gesagt wenn noch was überbleibt

werde ich mir einige Quadratmeter Blech besorgen und los gehts.

Bastelst du dir die Teile alle selbst?

Das stelle ich mir bei den in alle Richtungen gerundeten Blechen aufwendig vor.

Blechstärke ist im Normalfall glaub ich 1mm oder ist die Blechstärke unterschiedlich bei den verschiedenen Teilen.

 

georg

Geschrieben

Hallo Georg,

Die Blechstärke ist normal 0,8 mm und da hab ich mir extra Tiefziehblech besorgt das lasst sich schöner Dengeln, vom Korosionsschutz Depot In Langenzenn der is bei mir um die Ecke, allerdings gibt es auch Bauteile die haben eine andere Materialstäke, die

Stossdämpferaufnahme z.b. Hat 1,5 er. Wenn du willst kann ich mal Nachmessen bin heute abend sowieso am bock.

Bei den in alle seiten gebogenen Blechen bin ich mit einem Aluhammer und einem Stück Harthoz schon relativ weit gekommen,

Ich mach die stücke allerdings nicht gar so gross dann geht das relativ gut. Hab mir auch noch einen Schlachtrahmen von ner PX

Besorgt, leider hat bisher noch kein Blech gepasst. Jetzt geh ich mal los und kauf mir eine Tiefe Grippzange und ein Stück

kupfer, mal schauen ob der Boden heute noch in die Kiste kommt :-)

Woher kommst du denn?

gruss Schlosser

Geschrieben

ich bin aus NÖ (Nähe Amstetten) in Österreich. Das mit dem Schlachtrahmen habe ich mir auch schon überlegt, aber noch ein Gerät in der Garage.

Ärgere mich gerade etwas, da meine linke Seitenbacke unten auf eine Länge von ca. 10cm durchgerostet ist und in Imola einen Original Sprint Deckel um 70€

gesehen habe mit etwas feilschen hätte ich Ihn wahrscheinlich um 60€ bekommen. Hat das Tiefziehblech eine genaue Bezeichnung, sagt mir so nähmlich nichts.

 

georg

Geschrieben

Schau mal hier

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p699_Karosserieblech--0-8mm--verzinkt--100x50cm.html

Wenn ich das noch richtig aus der Lehrzeit weiss lässt sich das Tiefziehblech besser Umformen als normales Wald und Wiesenblech,

Ach ja, einen linke und rechte Backe hätte ich noch, die linke ist an der Spitze weggefault und schlecht repariert, und der Deckel fehlt

Bei rechten sind die Lüftungsschlitze krumm, kannst aber haben wenn du willst, ich hab mir die da gekauft:

http://www.rollerladen.com/de/Rahmen/Seitenhauben-und-deckel/Seitenbacke-Vespa-Sprint/GT/GTR-links.html

Den Rollerladen kann dir übrigens als gute adresse empfehlen

Ach ja der Sprint und der PX rahmen sind sich nur an den stellen ähnlich die du auch als rep blech bekommst,

Ich hab den schlacht rahmen für nen kasten Bier bekommen da kann mann sich sowas schon mal in die Werkstatt

Stellen.

Gruss Schlosser

Geschrieben

Hab ihn bisher nur mal hingehalten so weit bin ich noch nicht, schaut aber gut aus, scheint

besser zu passen als der Originale,

Ach ja und das blech vom Tunnel ist auch ein 1,5er. Also wenn ich mir deine Bilders

Anschau dann sollte das obere ein 0,8er sein und das untendrunter ein 1,5er

Gruss Schlosser

Geschrieben

Ist n Haufen Arbeit, aber bei einer Sprint wohl lohnenswert.

wieso das denn? Die gabs/gibts doch zu Hauf. :lookaround:

RESPEKT wer sich so ne Arbeit antut, da würde ich eher nach einer sehr schoenen Olack Ausschau halten, die kostet 3-3500 aber hat und hält dann auch den Wert!

Muss aber jeder selber wissen, iss klar! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Okay. Das es eine Veloce ist hab iwie überlesen.

Dachte an Trapezlenker Sprint mit Viereck.

Nichts desto trotz kann man ja übern Winter durchaus Bock an solch einer Schweissarbeit haben.

Ab einem gewissen Alter kann man so zum Beispiel der senilen Bettflucht entgegensteuern :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Also ich kann die Geschichte nachvollziehen,

Wenn die reuse erstmal in der Werkstatt steht, willst auch mal damit fahren.

Und Frauen behaupten Männer hätten keine Emotionen (pah so ein Quatsch )

Schlosser

Geschrieben

Hätte mir beinahe auch eine Primavera auf diesem Stand gekauft, Kaufvertrag schon geschrieben dan sehe ich unten am Beinschild

so komische Wellen. Glück gehabt.

Die Sprint wird gerade zerlegt, Karosseriemässig sehe ich das als Herausforderung. Da es meine erste Restauration mit schweißen ist

mache ich dies lieber an einer Sprint als bei einer Lampe unten.

Habe mir sicherheitshalber noch eine VB1 im O-Lack mitgenommen.

Wird das nächste Projekt, keine Roststellen die tiefgründig sind.

 

georg

 

georg

Geschrieben

Hallo Stani

 

Kannst du uns ein Foto zeigen.

 

Ich war dieses mal wie schon erwähnt zum ersten mal in Imola. Da muß man aufpassen das man

nicht in einen Kaufrausch verfällt. Ganz witzig fand ich was Sie für die Roller und Motoren gleich beim Eingang bzw.

mitten auf der rennstrecke verlangt haben. Unterschiede waren teilweise heftig.

Wie lange seid Ihr in Imola geblieben.

 

georg

Geschrieben

Hallo Georg,

Imola ist bekannt für ein höheres Preisniveau als in Novegro- aber 600 Euro ist (mir) für eine Veloce in diesem Zustand doch zuviel, auch wenn manche  das als günstigen Kurs ansehen. Ich will Dich aber nicht entmutigen, ich kaufe auch manchmal "unwirtschaftlich"....da geht schon mal Bauchgefühl vor Vernunft...!

Das Problem ist natürlich auch, dass die Italiener selber die Sahnestücke suchen und die Preise immer weiter klettern. In der Nähe vom Gardasee habe ich letztens einen LU Kernschrott gesehen- zwischen 2K und 3K wurde  verlangt.....

 

Blechmässig ist Dein Projekt eine richtige Herausforderung und ich bin auf das Ergebnis gespannt! Wenn die Karrosse wieder neu aufgebaut ist, kommen die angenehmeren Dinge. Preislich wird wohl am Ende das 3-4 fache des Kaufpreises fällig geworden sein- wenn bis zur letzten Schraube alles gemacht wird.

Sprint Veloces sind definitiv schöne Roller- meine gebe ich auch nicht mehr her!

Viel Erfolg

Wolfgang

 

PS: Via PM kann ich Dir gerne, falsch gewünscht, mit Auskünften zu meiner Sprint Restauration dienen. (Zum Glück war das Blech gesund).

Geschrieben

Preislich wird wohl am Ende das 3-4 fache des Kaufpreises fällig geworden sein-

 

Glaub nicht, daß es bei einer vernünftigen Restauration von Grund auf mit 2400,-€ getan ist. Könnte gut über 3k gehen.

Meine Erfahrung.

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