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  • Antworten 7Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

machst du mir eine kopie oder scan von der bedienungsanleitung??

wäre echt super!

Servus,

was willst mit einer Kopie? Die Bedienungsanleitungen tauchen immer wieder im ebay.fr auf. Orginal is orginal. Hab ein paar Bilder von den Unterlagen weiter vorn eingefügt.

g

t

Bearbeitet von v30t
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Weiß jemand mit welcher Schriftart die originalen französischen Kennzeichen gemacht wurden?

Die Franzosen nahmen das nicht so genau. Sehr oft waren die Kennzeichen an 2 Rädern handgepinselt (wie auf einem der Bilder weiter oben). Noch heute sieht man Autos mit anderer Schrift. Nummern bleiben ja beim Verkauf im gleichen Département am Fahrzeug. Schwarzer grund mit weisser Schrift passt. Achtung Halbwissen, jede Nummer wird nur einmal vergeben und mit dem Fahrzeug verschrottet.

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Hallo

bin auf der Suche nach dem Originallack für 150 GL.

Denke mal das es sich nicht um eine MayMeyer Farbe handelt.

Sehr wahrscheinlich Peugeot.

Wer kann mir weiterhelfen, Originalfarbe Silber?

vielen Dank

Fuxxi

frag mal den mr.vespags,der ist glaub ich der farbenmann.

mann entschuldige mein halbwissen!

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Hallo

Ein Kumpel von mir hat eine 55 Acma und sucht verzweifelt ein Rücklicht und das F für die rechte Backe ( wie das D das öfter auf einer Hoffmann war ). Wollte ihm die Teile zu Weihnachten schenken, ist mir aber bis jetzt nicht gelungen sie aufzutreiben. e-bay Frankreich gibt auch nichts her. Kann jemand helfen ?

Besten Dank im vorraus volvesp

post-19742-1227720254_thumb.jpg

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...da stand ja auch nicht explizit, dass du ihn komplett brauchst oder?:-D Bei ACMAs bestehen die Rücklichter oft nur aus einer Birnenfassung mit einem draufgeschraubtem Plasticglas!

...hier alles was ich an links schonmal in nem anderen Topic geposted habe:

http://lesanneesscooter.over-blog.com/phot...ct0016_jpg.html

http://www.seventies-scooter.com/

http://piaggio-oldtimer.info/

http://www.acma-scooter.com/index.html

http://www.atomic-scooter.fr/

http://www.retro-motos-pieces.fr/rayon.php?rayon_id=120

http://www.vespazone.com/

http://www.vintagescooter.fr/website/

Gruß

Jan

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  • 3 Wochen später...
hallo, hat jemand ersatzteillisten bzw explosionszeichnungen zum download gefunden oder würde mir diese zur verfügung stellen ?? restauriere gerade eine 55

bin für jeden tip sehr dankbar!

ich hab ein werkstatthandbuch für alle vespa ab bj. 55 das paßt auch recht gut zur acma

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HILFE !!! versuche endlich meine 54ér zusammen zu bauen ( angefangene Restauration von 1992) und mir fehlt eine Kiste ! Die muss irgendwie bei diversen Umzügen verloren gegangen sein :-D(( Wer kann helfen? Das wichtigste ist der Lampenzierring mit Scheinwerfer. Ausserdem fehlen: Benzinhahnhebel, Chokehebel am Sattel, Bremshebel Vorderrad, Tacho und das Bremspedal. Bis auf den Scheinwerfer kann ich zur Not auf Rrepros zurückgreifen...

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frag mal vespania, ich glaub de4r hat einen über!

Wo bekommt ihr nur immer diese Rattenscharfen ACMAs her? Ich suche ja auch schon ne Weile und werde wohl auch noch ne ganze Zeit sparen müßen. Trotzdem mal die Frage: Wo habt ihr eure Schätzchen denn gekauft? Wer hier die Quelle nicht im Topic eröffnen möchte gerne auch per PM an mich. Ich schweige wie ein Grab :-D

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Wo bekommt ihr nur immer diese Rattenscharfen ACMAs her? Ich suche ja auch schon ne Weile und werde wohl auch noch ne ganze Zeit sparen müßen. Trotzdem mal die Frage: Wo habt ihr eure Schätzchen denn gekauft? Wer hier die Quelle nicht im Topic eröffnen möchte gerne auch per PM an mich. Ich schweige wie ein Grab :-D

kleinster dreistelliger ?-Betrag auf dem Oldie Markt in Lipsheim....

Gruss

Jan

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Wo bekommt ihr nur immer diese Rattenscharfen ACMAs her? Ich suche ja auch schon ne Weile und werde wohl auch noch ne ganze Zeit sparen müßen. Trotzdem mal die Frage: Wo habt ihr eure Schätzchen denn gekauft? Wer hier die Quelle nicht im Topic eröffnen möchte gerne auch per PM an mich. Ich schweige wie ein Grab :-D

Servus,

schaug bei ebay.fr. Ok, meine is von einem bekannten Sammler aus München, welcher eine ACMA doppelt hatte.

g

t

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Ich habe ja schon mit jemandem hier aus dem Forum, der in Frankreich sein "Unwesen" treibt, gesprochen. Ich werde sicher auch im "Suche-Topic" mal mein Anliegen einstellen. Ich dachte mir aber, dass ich hier eventuell mehr "connection" beieinander hab. Wer schaut schon ins "Suche-Topic" ...

Wenn hier einer von euch zufällig auf eine nette Französin zu nem fairen Kurs stößt, dann könnt ihr mich ja eventuell informieren. Ich finde diese Modelle extrem schick und ein guter Originallack würde bei mir erhalten bleiben. Einfach mal anbieten .... ich spare inzwischen :-D

Der Herr aus München ist nicht zufällig bei der Modellübersicht im neuen Katalog des Scooter-Centers namentlich erwähnt??

Bearbeitet von vicente
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Hier meine ACMA 150 GL, Bj. 1958.

steht im O-Lack da(naja es ist nicht mehr viel davon übrig) und hat keine Dellen.

Motor dreht nicht, denke der Zylinder ist fritte. Hat einer eine Bezugsquelle für diese, oder zumindest für einen Kolben?

post-19291-1229898645_thumb.jpg

post-19291-1229898713_thumb.jpg

Gruß Rossy

Bearbeitet von rossy
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bin gerade dabei eine 55er wieder aufzubauen.... könnte mir jemand sagen wo bitte der lenkanschlag der gabel sitzt??? ich finde nämlich keinen.

Den gibts bei Rohrlenkern so nicht ! Der Lenkeinschlag wird damit begrenzt, dass der Lenker an den Sattel stösst.

In einer Stellung kann man den Lenker fixieren - indem man das Lenkerschloss versperrt. ( Die beiden "Nasen" dafür sind an der Gabel oben, kurz unter den Gewinden ).

Das sollte man aber auf den Explosionszeichnungen, die man im Netz finden kann, sehen.

Grüsse

Gerhard

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    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…       EDIT: ich grad merke, dass ich schon 15+ Jahre in diesem Forum mitmache.
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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