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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Weiß jemand mit welcher Schriftart die originalen französischen Kennzeichen gemacht wurden?

ich glaub der bernd hat ein foto auf dem man das kennzeichen gut lesen kann, damit ist ein abgleich

vielleicht möglich!

Geschrieben (bearbeitet)
machst du mir eine kopie oder scan von der bedienungsanleitung??

wäre echt super!

Servus,

was willst mit einer Kopie? Die Bedienungsanleitungen tauchen immer wieder im ebay.fr auf. Orginal is orginal. Hab ein paar Bilder von den Unterlagen weiter vorn eingefügt.

g

t

Bearbeitet von v30t
Geschrieben

Hallo

bin auf der Suche nach dem Originallack für 150 GL.

Denke mal das es sich nicht um eine MayMeyer Farbe handelt.

Sehr wahrscheinlich Peugeot.

Wer kann mir weiterhelfen, Originalfarbe Silber?

vielen Dank

Fuxxi

Geschrieben
Weiß jemand mit welcher Schriftart die originalen französischen Kennzeichen gemacht wurden?

Die Franzosen nahmen das nicht so genau. Sehr oft waren die Kennzeichen an 2 Rädern handgepinselt (wie auf einem der Bilder weiter oben). Noch heute sieht man Autos mit anderer Schrift. Nummern bleiben ja beim Verkauf im gleichen Département am Fahrzeug. Schwarzer grund mit weisser Schrift passt. Achtung Halbwissen, jede Nummer wird nur einmal vergeben und mit dem Fahrzeug verschrottet.

Geschrieben
Hallo

bin auf der Suche nach dem Originallack für 150 GL.

Denke mal das es sich nicht um eine MayMeyer Farbe handelt.

Sehr wahrscheinlich Peugeot.

Wer kann mir weiterhelfen, Originalfarbe Silber?

vielen Dank

Fuxxi

frag mal den mr.vespags,der ist glaub ich der farbenmann.

mann entschuldige mein halbwissen!

Geschrieben

Hallo

Ein Kumpel von mir hat eine 55 Acma und sucht verzweifelt ein Rücklicht und das F für die rechte Backe ( wie das D das öfter auf einer Hoffmann war ). Wollte ihm die Teile zu Weihnachten schenken, ist mir aber bis jetzt nicht gelungen sie aufzutreiben. e-bay Frankreich gibt auch nichts her. Kann jemand helfen ?

Besten Dank im vorraus volvesp

post-19742-1227720254_thumb.jpg

Geschrieben
unter 1954 - 1958 unter "Electricité pour VESPA de 1954 à 1958" da kannst du es für 20? kaufen.

Wenns lieferbar wäre - zudem handelt es sich in diesem Fall nur um das Glas für das Rücklicht...

Grüße

Frank

Geschrieben

...da stand ja auch nicht explizit, dass du ihn komplett brauchst oder?:-D Bei ACMAs bestehen die Rücklichter oft nur aus einer Birnenfassung mit einem draufgeschraubtem Plasticglas!

...hier alles was ich an links schonmal in nem anderen Topic geposted habe:

http://lesanneesscooter.over-blog.com/phot...ct0016_jpg.html

http://www.seventies-scooter.com/

http://piaggio-oldtimer.info/

http://www.acma-scooter.com/index.html

http://www.atomic-scooter.fr/

http://www.retro-motos-pieces.fr/rayon.php?rayon_id=120

http://www.vespazone.com/

http://www.vintagescooter.fr/website/

Gruß

Jan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo, hat jemand ersatzteillisten bzw explosionszeichnungen zum download gefunden oder würde mir diese zur verfügung stellen ?? restauriere gerade eine 55

bin für jeden tip sehr dankbar!

Geschrieben
hallo, hat jemand ersatzteillisten bzw explosionszeichnungen zum download gefunden oder würde mir diese zur verfügung stellen ?? restauriere gerade eine 55

bin für jeden tip sehr dankbar!

ich hab ein werkstatthandbuch für alle vespa ab bj. 55 das paßt auch recht gut zur acma

Geschrieben

HILFE !!! versuche endlich meine 54ér zusammen zu bauen ( angefangene Restauration von 1992) und mir fehlt eine Kiste ! Die muss irgendwie bei diversen Umzügen verloren gegangen sein :-D(( Wer kann helfen? Das wichtigste ist der Lampenzierring mit Scheinwerfer. Ausserdem fehlen: Benzinhahnhebel, Chokehebel am Sattel, Bremshebel Vorderrad, Tacho und das Bremspedal. Bis auf den Scheinwerfer kann ich zur Not auf Rrepros zurückgreifen...

Geschrieben
ich hab ein werkstatthandbuch für alle vespa ab bj. 55 das paßt auch recht gut zur acma

vielen dank für das angebot, ich habe schon was in aussicht.

Geschrieben
was denn? bin auch immer an literatur interessiert!

weiß ich noch nicht genau. ich warte noch auf die lieferung.

brauche dringend einen scheinwerfer für 55er!!

Geschrieben
frag mal vespania, ich glaub de4r hat einen über!

Wo bekommt ihr nur immer diese Rattenscharfen ACMAs her? Ich suche ja auch schon ne Weile und werde wohl auch noch ne ganze Zeit sparen müßen. Trotzdem mal die Frage: Wo habt ihr eure Schätzchen denn gekauft? Wer hier die Quelle nicht im Topic eröffnen möchte gerne auch per PM an mich. Ich schweige wie ein Grab :-D

Geschrieben
Wo bekommt ihr nur immer diese Rattenscharfen ACMAs her? Ich suche ja auch schon ne Weile und werde wohl auch noch ne ganze Zeit sparen müßen. Trotzdem mal die Frage: Wo habt ihr eure Schätzchen denn gekauft? Wer hier die Quelle nicht im Topic eröffnen möchte gerne auch per PM an mich. Ich schweige wie ein Grab :-D

kleinster dreistelliger ?-Betrag auf dem Oldie Markt in Lipsheim....

Gruss

Jan

Geschrieben
Wo bekommt ihr nur immer diese Rattenscharfen ACMAs her? Ich suche ja auch schon ne Weile und werde wohl auch noch ne ganze Zeit sparen müßen. Trotzdem mal die Frage: Wo habt ihr eure Schätzchen denn gekauft? Wer hier die Quelle nicht im Topic eröffnen möchte gerne auch per PM an mich. Ich schweige wie ein Grab :-D

Servus,

schaug bei ebay.fr. Ok, meine is von einem bekannten Sammler aus München, welcher eine ACMA doppelt hatte.

g

t

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ja schon mit jemandem hier aus dem Forum, der in Frankreich sein "Unwesen" treibt, gesprochen. Ich werde sicher auch im "Suche-Topic" mal mein Anliegen einstellen. Ich dachte mir aber, dass ich hier eventuell mehr "connection" beieinander hab. Wer schaut schon ins "Suche-Topic" ...

Wenn hier einer von euch zufällig auf eine nette Französin zu nem fairen Kurs stößt, dann könnt ihr mich ja eventuell informieren. Ich finde diese Modelle extrem schick und ein guter Originallack würde bei mir erhalten bleiben. Einfach mal anbieten .... ich spare inzwischen :-D

Der Herr aus München ist nicht zufällig bei der Modellübersicht im neuen Katalog des Scooter-Centers namentlich erwähnt??

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Der Herr aus München ist nicht zufällig bei der Modellübersicht im neuen Katalog des Scooter-Centers namentlich erwähnt??

Weis ich nicht, da kein Katalog vorhanden.

g

t

Geschrieben (bearbeitet)
Hier mein nächstes Projekt....ist ne 54er !

post-14061-1229527532_thumb.jpg

Wenn die runter kommt hängen wir die vom Einkaufswagen hoch :-D:-D

:-D

B.

Edwine tauscht grad das Bild...... :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine ACMA 150 GL, Bj. 1958.

steht im O-Lack da(naja es ist nicht mehr viel davon übrig) und hat keine Dellen.

Motor dreht nicht, denke der Zylinder ist fritte. Hat einer eine Bezugsquelle für diese, oder zumindest für einen Kolben?

post-19291-1229898645_thumb.jpg

post-19291-1229898713_thumb.jpg

Gruß Rossy

Bearbeitet von rossy
Geschrieben
bin gerade dabei eine 55er wieder aufzubauen.... könnte mir jemand sagen wo bitte der lenkanschlag der gabel sitzt??? ich finde nämlich keinen.

Den gibts bei Rohrlenkern so nicht ! Der Lenkeinschlag wird damit begrenzt, dass der Lenker an den Sattel stösst.

In einer Stellung kann man den Lenker fixieren - indem man das Lenkerschloss versperrt. ( Die beiden "Nasen" dafür sind an der Gabel oben, kurz unter den Gewinden ).

Das sollte man aber auf den Explosionszeichnungen, die man im Netz finden kann, sehen.

Grüsse

Gerhard

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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