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Geschrieben
Detailbilder wären halt interessant...die neuen Sprintleisten und der Sattel weisen halt

auf ne Restauration hin , bei der Lenker und Kennzeichenblech nicht berücksichtigt wurden.

Sieht für mich großflächig ausgebessert aus...

Gruß

man könnte ja auch mal schaun, was von der grundierung übrig ist. meist hat man die ja bei der orginalen noch an vielen stellen gesehen...boden, vergaser, tank und rahmen innen.

oft sind neu lakierte dann an "anderen stellen" lackiert. Von den itaölienischen ist man auch nicht gewohnt das die so glänzen...aber die ACMAs ???

das sieht bei mir so aus....wenn gleich meine später ist

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
man könnte ja auch mal schaun, was von der grundierung übrig ist. meist hat man die ja bei der orginalen noch an vielen stellen gesehen...boden, vergaser, tank und rahmen innen.

oft sind neu lakierte dann an "anderen stellen" lackiert. Von den itaölienischen ist man auch nicht gewohnt das die so glänzen...aber die ACMAs ???

das sieht bei mir so aus....wenn gleich meine später ist

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post-18646-1232652369.jpg

woher bekomm ich die böppels an der vergaserklappe??

Geschrieben

siehe oben ... die erste Serie war in grau metallisiert

Die erste Serie (1111-3311) waren komplett importiert, grün, und hatten Gestängeschaltung (Modell1950).

Nach allen Unterlagen, die ich habe, waren auch die V31 von 1951 (3311-11311) grün, das bestätigen auch alle Fotos, die ich von ACMAs aus der Zeit habe. Auch zu sehen an meiner O-Lack-51er.

Die ersten grauen (beigen) gab´s 1955.

Was auch auffällt, ist das fehlende (lackierte) Nummernschild auf dem Kotflügel. Es stammt allerdings aus 1951, das stimmt.

Die Fa. ACMA war 1951 noch stark damit beschäftigt, Werkzeugmaschinen für die Produktion herzustellen, ich glaube kaum, daß da mit Farben experimentiert wurde (wie auch in den darauffolgenden Jahren nicht).

Das mit dem grauen O-Lack zweifle ich also mal ganz stark an. Ansonsten ist sie sehr schön und braucht sich hinter einer Königin nicht verstecken (zumal sie 3 Jahre älter ist).

Gruß

w.

Geschrieben

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der rohling hat 3 euros gekostet, bilder stell ich morgen mal ein!

also wenn das die gleichen wie meine sind...hätte ich interesse, wenn du welche besorgst...schleifen kann die ja dann der baumarkt mensch...

so siehts aus:

Geschrieben
woher bekomm ich die böppels an der vergaserklappe??

bei mir waren die noch alle dran, und sind sogar weich...sehr sonderbar.

Geschrieben

@novonda : super! vielen dank!

@ gozi : hab hier mal bilder von meinem schlüssel, oben neu, unten alt.

der hersteller vom schlüssel ist börkey mit der nummer 745 1/2 ( einhalb) und den bekommt man überall!

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Geschrieben
Da ich ja ein Schlüsselnummern-Sammeltopic eröffnet habe, würd mich mal interessieren, ob die Franzosen ebenfalls eine Kennung an den Schlössern hatten.

Damit mein ich jetzt Schlösser/Schlüssel die nicht zu den normalen Neimann/Zadi Dingern gehören.

Wäre mal interessant, evt sind da ja auch die Schlüssel noch erhältlich.

Gatti

Anders als gozis Schlüssel ist meiner beidseitig gezahnt. Ist von einer ACMA V52 und hat auch den Vespa-Schriftzug auf der einen und das 'Ronis' auf der anderen Seite der Reide stehen. Die Schlüsselnummer würde ich mit 'BL6' entziffern.

post-5184-1232811459_thumb.jpgpost-5184-1232811501_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hab noch ein paar fragen:

welche farbe hat eure kontrollampe fürs licht am scheinwerfer? rot oder grün?

welche dichtungen benötigt man für den vergaser der v56?

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben (bearbeitet)

"Anders als gozis Schlüssel ist meiner beidseitig gezahnt. Ist von einer ACMA V52 und hat auch den Vespa-Schriftzug auf der einen und das 'Ronis' auf der anderen Seite der Reide stehen. Die Schlüsselnummer würde ich mit 'BL6' entziffern."

Hab auch nen beidseitig gezahnten Schlüssel von RONIS/Vespa. Schlüsselnummer dürfte bei mir die O?-M-4 sein... War gestern beim Schlüsselheini und er meint kann er nachmachen...

Zwischenfrage: Welches Scheinwerferglas gehört zu der Acma 53??? Messe bei meinem Durchmesser von 128 mm aber find nix entsprechendes in den Shop's...

Bearbeitet von blonic76
Geschrieben
Anders als gozis Schlüssel ist meiner beidseitig gezahnt. Ist von einer ACMA V52 und hat auch den Vespa-Schriftzug auf der einen und das 'Ronis' auf der anderen Seite der Reide stehen. Die Schlüsselnummer würde ich mit 'BL6' entziffern.

post-5184-1232811459_thumb.jpgpost-5184-1232811501_thumb.jpg

ich habe bei meinem schlüsselmenschen auch einen beidseitig gezahnten nachmachen lassen. rohlinge hat er original von ronis paris.

Geschrieben (bearbeitet)

Achja

habe auch ne ACMA im O-Zustand

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suche folgende Teile: Trittleiste links außen und wo gibts die grünen Griffe bzw. Bowdenzüge?

Bearbeitet von cheesi77
  • Like 1
Geschrieben

schönes teil!

hab noch ein paar fragen:

welche farbe hat eure kontrollampe fürs licht am scheinwerfer? rot oder grün?

welche dichtungen benötigt man für den vergaser der v56?

hat mir hier noch jemand eine antwort drauf??

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
keiner mehr ws neues für unser topic??

doch, ne frage zur V56:

ich möchte spalten...

welche dichtungen brauch ich fürs motorgehäuse? von der VL..?

Welche Siris für die kulu passen?

Kann ich als ersatzkurbelwelle eine der LU verbauen? oder weis mir jemand einen der die alte welle überholt...bezahlbar?

gibts montagetechnisch ein unterschied zur VL/VB1?

hier noch ein bild nurso zum freun...

post-18646-1234692372_thumb.jpg

Geschrieben
hallo!

hab da mal ne frage...

was ist das hier?:

acma

nachbau? restauriert?

ich glaube es ist...nein war eine Vespa super, weil VBC1T, die umgebaut wurde zu :-D

der untergang am rollerhimmel... :-D

Geschrieben

nee, hatte es noch auf beobachten, und wollte als rückkehrender pxbauer erstmal ne gaysf-meinung hören. kenn mich mit diesen hier nicht aus..:)

Geschrieben

2.ter Versuch:

doch, ne frage zur V56:

ich möchte spalten...

welche dichtungen brauch ich fürs motorgehäuse? von der VL..?

Welche Siris für die kulu passen?

Kann ich als ersatzkurbelwelle eine der LU verbauen? oder weis mir jemand einen der die alte welle überholt...bezahlbar?

gibts montagetechnisch ein unterschied zur VL/VB1?

Welche Hauptlager mit welchem Spiel ...C2?

Geschrieben

@GOZI

Servus Dirk,

ja ich jab die Lager damals beim www.vintagescooter.com gekauft,

die haben ne ganz gute Modellübersicht.

habe dir mal das Bestellformular gescannt, da stehen die meisten Lager drauf.

Vom Preis war das eigentlich ganz ok, aber wie bei den Franzosen üblich teurer Versand,

und etwas unfreundlich und hat ewig gedauert, aber vielleicht hast ja mehr Erfolg.

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)
ja ich jab die Lager damals beim www.vintagescooter.com gekauft...

habe dir mal das Bestellformular gescannt, da stehen die meisten Lager drauf....

Thank You !

Dann müssten das wenn die Angaben bei den Franzosen im Katalog stimmen, folgende die gleichen sein wie die italienische 125er VM.

Kurbelwellenlager: 25x62x12 (wie PX)

Kurbelwellensiri: 20x40x6

Siri Hinterrad: 27x42x10

Jetzt müsste ich nur noch ne gute Adresse haben, für das Lager am Pleuel...habe bisher 5 offene Motoren gesehen und die hatten alle Spiel ohne Ende....und ich weis nicht ob so ne Reprowelle was taucht....

Bearbeitet von gozi
Geschrieben

kann mir einer sagen, für was die zwei löcher an der vergaserklappe links und

rechts von der grifflasche sind?

soweit ich weiß sind die nicht an allen modellen dran!

Geschrieben

kann mir einer sagen, für was die zwei löcher an der vergaserklappe links und

rechts von der grifflasche sind?

soweit ich weiß sind die nicht an allen modellen dran!

Die sind nach meiner Einschätzung nur an den Alu-Klappen vorhanden (das Alu läßt sich nicht so gut verformen -> würde sonst an den Ecken einreißen).

Geschrieben
kann mir einer sagen, für was die zwei löcher an der vergaserklappe links und

rechts von der grifflasche sind?

soweit ich weiß sind die nicht an allen modellen dran!

Die sind nach meiner Einschätzung nur an den Alu-Klappen vorhanden (das Alu läßt sich nicht so gut verformen -> würde sonst an den Ecken einreißen).

NENE DAS IST AUCH BEIDEN BLECHKLAPPEN MANCHMAL VORHANDEN- DER GRUND IST ALLERDINGS DER RICHTIGE; DA SOLL NICHTS EINREISEN!

GRUSS

JAN

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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