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Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du die ganzen Stellen beilackieren willst, kannste auch gleich komplett den ganzen Lack neu machen. Mit O-Lack hat sowas dann nach verrichteter Arbeit meiner Meinung nach absolut nichts mehr zu tun !

Is doch ne dufte Basis. Ein Batzen Arbeit, aber machbar. Weiß jetzt nicht wie das Trittblech ausschaut, aber ich würde alle Roststellen nach Schema F mit Pelox blank machen und dann halt konservieren wie du schon geschrieben hast mit Owatrol ! Schaut gut aus, du hast nen hellen Lackton da fällt das ob du glaubst oder nicht echt nicht sooo drastisch auf !

Rechte Backe ist zwar arg patinös, würd ich aber trotzdem so lassen.

Ich kann ja jede Meinung zu dem Thema verstehen. Allerdings ist doch an den großen Stellen der O-Lack eh im Arsch. Also ist es doch im Bezug auf den O-Lack an diesen Stellen doch (mal ganz Meinungsneutral angesehen) echt egal, ob ich da neuen Lack mische und auftrage ... oder ob ich dat Blitzeblank bügel. Da hat doch mein Vorschlag mit dem Ausbessern mit neuem Lack genauso viel mit O-Lack zu tun wie ne blanke Blechstelle: NÜSCHT! Der Lack ist an diesen Stellen weg. Basta.

Verstehen könnte ich, wenn man es rostig läßt und das versiegelt. Dann ist einfach der Zustand wie er im Moment des Kaufes war erhalten. Also entweder wirklich vollständig so lassen, oder eben kritische Stellen verändern. Wenn man aber verändert, dann verändert man. Egal wie.

Hast Du denn auch ne Kiste in dem Zustand pepper? Gibt es irgendwo Fotos? Dann könnt ich ja mal schauen wie Deine Lösung ausschaut. Eventuell vorher/nachher?

Bearbeitet von vicente
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Geschrieben (bearbeitet)
Unbedingt original lassen!

Also nehmen wir mal an, ich könnte mir einfach wünschen, dass der Zustand so bleibt wie er ist. Der Rost würde also einfach angehalten. Dann würde ich an der Kiste fast nichts machen. Halt die Kabel, Züge, Motor und so. Mich stört der Rost nicht. Ich will nur nicht, dass die dann bald durch ist. Naja und schwarze Fertanstellen will ich auch nicht. Blanke Stellen finde ich auch scheiße. Also wenn ihr einen Vorschalg für die Erhaltung des Ist-Zustandes habt: SOFORT HER DAMIT :-D Ich habe schon alles an Topics zu dem Thema durch. Ich glaube da gibts nicht wirklich was ... oder habe ich das mit dem Owatrol falsch verstanden?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)
Also nehmen wir mal an, ich könnte mir einfach wünschen, dass der Zustand so bleibt wie er ist. Der Rost würde also einfach angehalten. Dann würde ich an der Kiste fast nichts machen. Halt die Kabel, Züge, Motor und so. Mich stört der Rost nicht. Ich will nur nicht, dass die dann bald durch ist. Naja und schwarze Fertanstellen will ich auch nicht. Blanke Stellen finde ich auch scheiße. Also wenn ihr einen Vorschalg für die Erhaltung des Ist-Zustandes habt: SOFORT HER DAMIT :-D Ich habe schon alles an Topics zu dem Thema durch. Ich glaube da gibts nicht wirklich was ... oder habe ich das mit dem Owatrol falsch verstanden?

da diese roller 50 jahre alt sind und nach so langer zeit oft nur oberflächlich rost haben, obwohl sie 30-40 jahre irgendwo ungenutzt standen...

da frag ich mich doch, ob man da überhaupt was konservieren oder versiegeln sollte.

ne oxidschicht (rost) ist ja auch ne schutzschicht (z.B. bei alu).

ich würde sie schlichtweg nur putzen und von hand etwas aufpolieren...oft siehts hinterher um welten besser aus, und braune roststellen sehen patinöser aus als blankgescheurte flächen.

meine roch auch erst paar tage modrig...das heist die stand zumindest feucht...hat aber daduch nicht gelitten.

wenn die trocken stehn, und kein salz dran klebt, passiert da nix.

der granatsplitter unten steckt seit 50 Jahren in einer beregneten wand...nicht mal die ränder sind rundgerostet.

zugegebenermassen gibt es aber auch das:

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)
ich würde sie schlichtweg nur putzen und von hand etwas aufpolieren...oft siehts hinterher um welten besser aus, und braune roststellen sehen patinöser aus als blankgescheurte flächen.

Eigentlich wollte ich die ACMA erstmal nicht anpacken. Ich konnte aber einfach die Finger nicht von lassen :-D . Habe sie mir mal etwas genauer angesehen. Also unter den Backen sieht man auch noch schön die Grundierung ... neben dem ganzen Rost ... und es scheint so, als wäre wirklich noch jedes Teil vorhanden. Selbst die Federn für das Notwerkzeug sind da und die Gummistöpsel an der Vergaserklappe. Der Schlüssel ist bei, die Einfahrvorschrift ist noch zu sehen und auch der Motor scheint in Ordnung zu sein. Habe gerade mal den Zylinderkopf entfernt. Leider ist eine Kühlrippe des Zylinders leicht abgebrochen. Aber anhand des Zustandes aller Schrauben, kann man klar sagen, dass da nicht viel gebastelt wurde. An meiner Motovespa sahen die dagegen viel zerknaddelter aus. Hier sind die wie neu ... mal abgesehen vom Rost.

Werde gleich mal den Gaser ausbauen.... *sabber* ... man stinke ich nach Bauernhof nach dem bisserl Schrauberei. Die Kiste muß direkt im Schweinestall gestanden haben.

@gozi

Ich werde mal den Motor raus nehmen, die Backen abbauen und dann die Sache durchdenken. Ich glaube ich werde den Rost nur leicht anschleifen und dann versuchen zu versiegeln. Also weder überlacken, noch blank bürsten. Der Pepper hat wahrscheinlich Recht ... nachlacken ist auch irgendwie scheiße.

@rueckwaerts:

Wie sieht es bei Dir mit den Roststellen aus? Schon mit Owatrol behandelt?

Am Anfang des Topics gab es ja mal eine Diskussion zu den Schlüsseln. Meiner ist ja auch noch vorhanden. Soll ich mal versuchen die Nummer frei zu legen? Besteht da Interesse? Allerdings stehen die Chancen evtl. schlecht. Ist kaum was zu erkennen.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
...Der Schlüssel ist bei, die Einfahrvorschrift ist noch zu sehen ...

Bei mir ist garkeine einfahrtvorschrift drauf...trotz dem o-lack !! ....?

noch offtopic-schmankerl am rande:

fährt mir als ich auf der ape mein bismarckmofa spazieren fahre ein opa auf nem zündapp hinterher..."he, brauchsch so ne moped? ich hab da was zum verkaufen...der grigscht jo net verkauft...des will ja heute keiner mehr..."

heute abgeholt: ein rex-hilfsmotor auf nem supergeil erhaltenen nsu-rad und ne quickli.

das beste kommt jetzt: beide mit papiere und mit beiden schon rumgefahren....

natürlich habe ich brüderlich mit meinem werkstattmann geteilt...bleibt noch offen, was machen wir mit den 3 ersatzmotoren.... :-D

Geschrieben
Bei mir ist garkeine einfahrtvorschrift drauf...trotz dem o-lack !! ....?

fährt mir als ich auf der ape mein bismarckmofa spazieren fahre ein opa auf nem zündapp hinterher..."he, brauchsch so ne moped? ich hab da was zum verkaufen...der grigscht jo net verkauft...des will ja heute keiner mehr..."

Vorsicht Halbwissen: Eventuell haben die Franzosen ja hier und da auch mal die Einfahrvorschrift abgemacht. Ich meine ... würde man heute bei nem neuen Mopped die Hinweisaufkleber drauf lassen??? Ich hatte da auf meiner Duc damals auch welche ... hab ich ab gemacht. Also denke ich heißt es nicht automatisch, dass Deine keinen O-Lack hat.

Das mit dem Opa kommentiere ich mal nicht *neid* :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Thema ACMA Trittleisten !

Ich suche gerade einige Teile zusammen und grübel immer noch was ich mit den Trittleisten machen soll :-D

Ich werde mir einen neuen Satz Leisten bei vintagescooter.com kaufen, aber was ich mit den Endstücken machen soll ist mir noch nicht klar.

Kann man die alten Trittleisten schlitzen und am ende zusammendrücken wie es original war, oder lieber Endspitzen verwenden ?

Wenn Endspitzen welche, er bietet innen und aussen an, wisst ihr wo welche passen ?

Dann bietet er die Gummis in 50cm Stücken an, ich hoffe wenn ich mehr bestelle das es nicht immer 50cm Stücke sind weiss das auch jemand ?

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben
Thema ACMA Trittleisten !

Kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten. Allerdings frage ich mich wie man die Originalleisten an- und abbaut. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Also abbauen geht sicher leicht, aber wie bekomme ich die Gummis wieder rein? Enden aufbiegen? Oder von oben einfach wieder rein stopfen?

Geschrieben
Kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten. Allerdings frage ich mich wie man die Originalleisten an- und abbaut. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Also abbauen geht sicher leicht, aber wie bekomme ich die Gummis wieder rein? Enden aufbiegen? Oder von oben einfach wieder rein stopfen?

Die Gummis kannst du nach rechts oder links biegen, bis sie rausgehen!

Ich werde selber versuchen die alten wieder rein zu bekommen. Wird sicher schwierig!

Wenn jemand seine alten Leisten nicht braucht, her damit!

Am Holm sind die Nieten aus Stahl! Also schlecht mit bohren!! Ich habe den Kopf mit einem Stemmeisen wegge.....

Die hintersten sind zu schrauben!

Geschrieben
Ich finde, dass man, wenn man geübt ist, die Endleisten selber machen kann.

Ist ja nur ein breiter Schlitz, der dann zusammengedrückt wird!

Die Frage ist doch, ob das extrem original sein soll oder nicht. Ich glaube, dass die noch erhältlichen Leisten (die sonst mit Endstücken verwendet werden) nicht genauso aussehen. Klar kann man die Leisten selbst zusammen drücken. Aber dadurch werden die falschen Leisten auch nicht originaler. Kann man auch gleich Endstücken verwenden. Oder irre ich mich und die Leisten sind immer die gleichen? Nur mal mit Endstücken und mal zu Spitzen gepresst??

Geschrieben
Die Frage ist doch, ob das extrem original sein soll oder nicht. Ich glaube, dass die noch erhältlichen Leisten (die sonst mit Endstücken verwendet werden) nicht genauso aussehen. Klar kann man die Leisten selbst zusammen drücken. Aber dadurch werden die falschen Leisten auch nicht originaler. Kann man auch gleich Endstücken verwenden. Oder irre ich mich und die Leisten sind immer die gleichen? Nur mal mit Endstücken und mal zu Spitzen gepresst??

wenn mich nicht alles täuscht, hatten die ersten acmas mit der offenen backe auch endstücke...wäre interessant mal zu wissen ob die orginal von piaggio waren !?

die späten "ohne" waren liniert und zusammengedrückt - habe den eindruck als wären die gummis an den enden ab werk handmäinsch spitzig geschliffen. (auch halbwissen).

Geschrieben (bearbeitet)
Die Frage ist doch, ob das extrem original sein soll oder nicht. Ich glaube, dass die noch erhältlichen Leisten (die sonst mit Endstücken verwendet werden) nicht genauso aussehen. Klar kann man die Leisten selbst zusammen drücken. Aber dadurch werden die falschen Leisten auch nicht originaler. Kann man auch gleich Endstücken verwenden. Oder irre ich mich und die Leisten sind immer die gleichen? Nur mal mit Endstücken und mal zu Spitzen gepresst??

Geht mir nicht um die Orig Leisten sondern ich finde es ohne Endstücke halt ACMA Style .... eine O-Lack kann auch mit fehlenden/kaputten/abgenutzten Leisten rumfahren aber eine frisch Restaurierte mit schmuddeligen Leisten möchte ich nicht haben.

Thema ACMA Trittleisten !

Ich suche gerade einige Teile zusammen und grübel immer noch was ich mit den Trittleisten machen soll

Ich werde mir einen neuen Satz Leisten bei vintagescooter.com kaufen, aber was ich mit den Endstücken machen soll ist mir noch nicht klar.

Kann man die alten Trittleisten schlitzen und am ende zusammendrücken wie es original war, oder lieber Endspitzen verwenden ?

Wenn Endspitzen welche, er bietet innen und aussen an, wisst ihr wo welche passen ?

Dann bietet er die Gummis in 50cm Stücken an, ich hoffe wenn ich mehr bestelle das es nicht immer 50cm Stücke sind weiss das auch jemand ?

Werde es mit dem zusammendrücken versuchen, die Gummis kann man sicherlich einfacher spitzen als die Leisten.

Vielleicht hat ja jemand eine gute idee für eine Quetschvorrichtung.

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

hier mal die org. V56 im vergleich zu den von meinem vorbesitzer verhunzten NOS-Leisten...mit der Flachzange zerdückt... :-D

Geschrieben

Oha dann doch lieber Endkappen :-D

Nein wenn sollte das schon etwas schöner werden., stelle mir so eine art Negativform vor in der man die Leistenspitzen formt.

Gruß jaMAIKa

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend ACMAler,

ich habe jetzt mal meinen ganzen Mut zusammen genommen und die schlimmste Roststelle an meiner ACMA inspiziert: Die Backe, die an der Spitze durchgerostet ist. Ich bin ja wie gesagt wild entschlossen den O-Lack zu behalten und die Kiste gammelig zu fahren. Allerdings macht mir diese Stelle schon etwas Sorgen. :-D Hier mal Bülders ...

Am Rahmen sieht zwar satt rostig aus, ist aber nüscht annähernd durch. Die "Hammerprobe" ergibt ein sattes Metallgeräusch und ich denke das Wasser ist dann auch immer durch das Backenloch entschwunden.

Nu stehe ich wieder vor dem alten Problem: Einfach Rost grob abschleifen und die ganze Sache "Owatrolen"? Ich würde die Backe nicht mal schweißen lassen. Dat bisserl Loch stört mich nicht :-D Will da ja keine Flüßigkeiten drin transportieren ... :-D Sind eure Kisten denn alle in einem besseren Zustand?? Wie geht ihr mit der Sache um? Ich finde halt blanke Stelle oder nachlaken irgendwie keine gute Lösung. Eigentlich ne blöde Frage ... ich meine die Optionen liegen ja auf dem Tisch:

1) Vollständig lacken

2) blankes Blech und dann versiegeln

3) Teillacken

4) Rost mit Owatrol oder Hammerite oder so versiegeln.

Herrje ... eine schwierige Frage ... eventuell ein Fall für eine Abstimmung :-D Ich tendiere zum Owatrolen. Werde das wohl mal bei der Ranzbacke ausprobieren... habe ja schon zwei Roller, die ich niegelnagelneu mache ... die hier soll so bleiben.

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Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe mich jetzt mal weiter im Netz schlau gemacht. Von der Owatrolseite direkt gibt es folgende Aussage:

"ALT bleibt ALT - Das Wirkungsprinzip von OWATROL-ÖL ermöglicht es, rostiges Metall im Ist-Zustand zu konservieren. So kann dem Modetrend »rostige Gebrauchsgegenstände« voll entsprochen werden. Rostige Teile bleiben genauso rostig – nicht mehr und nicht weniger. OWATROL-ÖL dringt in die Rostporen und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Das ÖL trocknet, verschließt die Poren, so dass keine neue Feuchtigkeit eindringen kann. Das Ergebnis: Rostprozess gestoppt! Darüber hinaus kann bewittertes/korrodiertes Blech, Alu oder Blei im Ist-Zustand erhalten werden. Die maximale Kriechfähigkeit verhindert eine Filmbildung an der Oberfläche mit dem Effekt, dass ALT ALT bleibt."

Ich habe auch in diversen Foren zu dem Thema quer gelesen. Habe nicht eine schlechte Aussage über Owatrol gefunden. Lediglich, dass man für Falze etc. bessere Lösungen finden kann. Ich denke also ich werde es mit Owatrol versuchen. Werde es entweder an der Gammelbacke oder an der Gepäckbrücke testen. Werde berichten .... ist ja eigentlich eher ein allgemeines Thema. Nichts spezielles in Richtung ACMA.

Deshalb hier mal noch eine ACMA-Frage:

Kann mir mal einer von seiner V56 von dem Scheinwerfer mit Reflektor innen und Glas im Original ein Foto machen? Ich denke meiner ist nicht original. Würde ich aber gerne genau wissen.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)
1) Vollständig lacken

2) blankes Blech und dann versiegeln

3) Teillacken

4) Rost mit Owatrol oder Hammerite oder so versiegeln.

defekte stelle ausschneiden und mit nem gescheiten autogengerät neues blechle fachgerecht einschweissen.

entweder das dann rostmäßig anpassen oder paar wochen warten...dann siehts aus wie neu...ähhh alt !!

5) schweissen und rosten lassen !!

Bearbeitet von gozi
Geschrieben
Hallo, gerade beim Webstöbern nach GS-Teilen einen ACMA GL Motor in Holland entdeckt: :-D

http://shop.kapaza.be/pelou13/17342517/.html

sieht ganz brauchbar aus und soll 350? kosten.

Nein, ist nicht meiner auch nicht verwandt mit denen.

Gruß

Steffen

Die ACMA GL150 hat aber vier Gänge und nen Zenitvergaser...vielleicht Exportmodell? oder einfach ein normaler 3-gang.

Geschrieben
Wie geil. Die Tour ist echt ein Ritt sag ich euch. Viel Erfolg und ich würde die Innenstadt von Paris umfahren .... ist selbst für nen Berliner streßig. Es fährt sich aber gut, wenn man einfach mit jeder möglichen Drängelei rechnet und dann auch ausweicht. Habe am Anfang den Fehler gemacht und meinen typischen Berliner Dickkopf eingesetzt.

Aber eventuell habt ihr da ja mehr Erfahrung als ich .... haut rein!

ich musste zum glück nicht durch die stadt...dafür bin ich aber an einem stoppschild mitten in der pampa wohl noch gerollt, und die nasen von der police haben mir dafür 90.- euro abgeknöpft !! und das beim rechts abbiegen....während die mir den strafzettel schrieben (ca. 15 minuten lang) ist da gerade mal ein auto durchgekommen...ich glaubs nicht !!!

Zur Reise: empfehlen kann ich die D4, da war heute trotz Feiertag nix los, und kost nix, sofern man alles richtig macht. :-D

so nun zur ACMA: es gibt nachwuchs, hurra !! :-D

als bonbon gabs noch ne Pedalvespa mit rundlicht und kleiner klappe dazu...schon wieder eine.... :-D

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Geschrieben
ich musste zum glück nicht durch die stadt...dafür bin ich aber an einem stoppschild mitten in der pampa wohl noch gerollt, und die nasen von der police haben mir dafür 90.- euro abgeknöpft !! und das beim rechts abbiegen....während die mir den strafzettel schrieben (ca. 15 minuten lang) ist da gerade mal ein auto durchgekommen...ich glaubs nicht !!!

Zur Reise: empfehlen kann ich die D4, da war heute trotz Feiertag nix los, und kost nix, sofern man alles richtig macht. :-D

Man da bin ich ja froh. Ich habe mich 5 Tage ausschließlich über Landstraßen quer durch FR gekämpft. Hab nur in Paris Polizei gesehen. Da hast echt Pech gehabt!!!

Aber schöne ACMAs. Glückwunsch!

Geschrieben
sind ja tolle maschinen!

was hat die gelbe denn für eine lampe?

sieht aus wie der lenker von der lu mit zusatzscheinwerfer?

genau, ist fast der selbe roller...habe gesehen, das die sogar nen motor von piaggio drunter hat....mit dem piaggioschriftzug und nicht "vespa vespa", also made in italy ?!!?

der roller ist fast wie die Piaggio LU Bj. 51. kleiner tank offene backe, "X"-gepäckträger, asymetrische backen.

habe nun mal probiert den gelben lack wegzubekommen....und bin auf o-lack gestoßen...nicht so doll...aber auch net schlecht.

Geschrieben

Hallo ACMAler,

noch habe ich meinen Motor nicht ausgebaut. Aber ich weiß von meiner Spanierin, dass ich da spezielle Abzieher für gebraucht habe. Die gab es nur in Spanien. Wie sieht es bei der ACMA V56 aus? Passen die Abzieher der GS?? Brauche ich einen für die Kupplung und einen für die Zündung? Evtl. hat jemand auch gleich nen Shop wo es die gibt in D??

Danke schon mal!

Geschrieben
Hallo ACMAler,

noch habe ich meinen Motor nicht ausgebaut. Aber ich weiß von meiner Spanierin, dass ich da spezielle Abzieher für gebraucht habe. Die gab es nur in Spanien. Wie sieht es bei der ACMA V56 aus? Passen die Abzieher der GS?? Brauche ich einen für die Kupplung und einen für die Zündung? Evtl. hat jemand auch gleich nen Shop wo es die gibt in D??

Danke schon mal!

sollte sein wie bei den Italienerin...Abzieher im Lüra "eingebaut" als Sprengringanschlag, wenn dieser noch drin ist.

kulu müsste sein wie LU mit Kronenmutter.

so...habe die ACMA entlackt unter der gelben Farbe war noch ne silberne, darunter ne 2-farben-lackierung, die nun zu sehen ist.

Geschrieben
sollte sein wie bei den Italienerin...Abzieher im Lüra "eingebaut" als Sprengringanschlag, wenn dieser noch drin ist.

kulu müsste sein wie LU mit Kronenmutter.

so...habe die ACMA entlackt unter der gelben Farbe war noch ne silberne, darunter ne 2-farben-lackierung, die nun zu sehen ist.

Ein Traum :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gabs das damals am Werk bzw. auf Händlerwunsch oder ist nachträglich so gestaltet worden ?

Wirklich schick !!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von pepper_hh

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