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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gerhard,

erstmal Danke für die Antwort. Ich habe das Teil schon in Rostlöser gebadet. Werde es dann aber mal weiter damit bearbeiten. Das ist ja schon eine ziemlich kranke Konstruktion, wenn man da mit nichts gegen halten kann. Wenn die Mutter richtig fest ist, dann schau ich in die Röhre. Könnte die zwar raus bohren, aber dann muß ich mir zum späteren Zusammenbau was einfallen lassen. Na ich arbeite erstmal mit ... wie war das doch gleich ... ach ja: Rostlöser :-D

Für weitere gute Ideen wäre ich dankbar.

Guts Nächtle

Vicente

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Hallo Gerhard,

erstmal Danke für die Antwort. Ich habe das Teil schon in Rostlöser gebadet. Werde es dann aber mal weiter damit bearbeiten. Das ist ja schon eine ziemlich kranke Konstruktion, wenn man da mit nichts gegen halten kann. Wenn die Mutter richtig fest ist, dann schau ich in die Röhre. Könnte die zwar raus bohren, aber dann muß ich mir zum späteren Zusammenbau was einfallen lassen. Na ich arbeite erstmal mit ... wie war das doch gleich ... ach ja: Rostlöser :-D

Für weitere gute Ideen wäre ich dankbar.

Guts Nächtle

Vicente

ich hab von ganz oben eine senkkopfschraube durchgesteckt, klappte wunderbar.

Geschrieben
ich hab von ganz oben eine senkkopfschraube durchgesteckt, klappte wunderbar.

juut juut .. neuer Tag neues Glück. Ich werde mich heute mal an die Sache wieder ran machen.

Vielen Dank für die vielen Hinweis ... auch die per PM! Habe jetzt einen bunten Strauß an Optionen und bin guter Dinge ... :-D ... denken im Rudel läuft halt doch besser.

.... weiß eigentlich jemand, wo ich dünnen Kork bekomme um die Satteldecke neu auszukleiden??? Mein Sattler meint, dass die nicht mehr zu retten wäre. Naja ... ich will die trotzdem wieder fit machen. Soll original bleiben die Dame!

Geschrieben
juut juut .. neuer Tag neues Glück. Ich werde mich heute mal an die Sache wieder ran machen.

Vielen Dank für die vielen Hinweis ... auch die per PM! Habe jetzt einen bunten Strauß an Optionen und bin guter Dinge ... :-D ... denken im Rudel läuft halt doch besser.

.... weiß eigentlich jemand, wo ich dünnen Kork bekomme um die Satteldecke neu auszukleiden??? Mein Sattler meint, dass die nicht mehr zu retten wäre. Naja ... ich will die trotzdem wieder fit machen. Soll original bleiben die Dame!

wenn es unbedingt kork sein soll...im baumarkt gibts korkunterlage für parkett oder laminatboden...ca. 2mm dick.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn es unbedingt kork sein soll...im baumarkt gibts korkunterlage für parkett oder laminatboden...ca. 2mm dick.

Baumarkt war auch meine einzige Idee. Bin gerade auf dem Weg dahin. Allerdings war der Kork original ca. 5 mm ... oder meiner war aufgeschwemmt. Na schaun ma mal ...

Edith erzählt mal vom Besuch im Baumarkt. In diesem Fall war es Bauhaus:

Die haben zwar auch Kork bei den Bodenbelägen, aber dort entweder nur 30x30 Platten oder gleich riesige Rollen. Das richtige Maß habe ich dann bei den Tapeten gefunden. Dort gab es Kork 1m x 0,5m x 5mm / bzw mehr und weniger dick. Kostet ca. 5 Euro. Also preislich ok und genau das, was im Sattelbezug der ACMA damals verbaut wurde. :-D Werde mich mal ans Ausschneiden machen .... *freu*

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
ein kumpel von mir hat den 19er gaser drauf, läuft wesentlich ruhiger,

beim 19er delo passen die normalen 5mm vom pv gaser.

Hallo

habe das auch schon mal gehört das man einen 19 Gaser fahren kann.

Stimmt es das man ein Distanzstück braucht, und gibts das zu Kaufen?

Wenn nicht, gibts Fotos davon, am besten mit maßen.

Gruss Stephan

Geschrieben
Hallo

habe das auch schon mal gehört das man einen 19 Gaser fahren kann.

Stimmt es das man ein Distanzstück braucht, und gibts das zu Kaufen?

Wenn nicht, gibts Fotos davon, am besten mit maßen.

Gruss Stephan

nö, ist plug and play, du mußt nur darauf achten, dass der gaser komplett mit dem gestänge

oben ist, da dies anders ist als beim 18er.

Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin auch stolzer besitzer einer schönen französin. meiner v56 fehlt aber leider noch eine gepäck-seitenbacke sowie scheinwerfer und rücklicht.

falls von euch jemand etwas zum verkaufen hat - einfach eine pm

danke

Geschrieben

hallo

hab hier von einer acma einen sattel liegen, darauf steht brown ich dachte die acma sattel seien von gaultier, kann mir da wer helfen, ob der da richtig ist, acma ist baujahr 56

gruß

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Nach ein bißchen Querlesen in frz. Foren, scheint das ähnlich wie bei Rücklichtern (Auteroche oder Cibie) oder Gasern (Dello oder Gurtner) auch bei den Sätteln eine Frage des günstigsten Angebots gewesen sein; wer die besten Preise bot, bekam den Zuschlag für die Zulieferung. Zwei Leute schreiben, daß bei ihren ACMAs der Fahrersattel von Brown, der Soziussattel aber von Henri Gauthier (Jean Paul Gaultier macht eher 'Bezüge' für menschliche Körper und Parfüm) sei. Olivier Montuori von vintagescooter.com bringt für Sattelbezüge noch die Hersteller Reydel und Terry ins Spiel. Also :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
ein 'd' zuviel
Geschrieben

jetzt schreib ich es mal hier rein, bevor ich ins verkaufe forum gehe:

und zwar braucht jemand von einer acma v56:

gepäckbrücke

sozius sattel ohne bezug

fahrersattel brown eine feder gebrochen

alten reifen, evtl als reserverad

gepäckträger (der für hinten, wo dann das reserverad auch drin hängt)

rücklichtglas, gebrochen

bilder auf wunsch

preisvorstellung als pm an mich

falls das hier nicht passt bitte löschen

gruß

michael

Geschrieben

Guten Abend die Herren ACMAler,

hier mal wieder ne blöde Frage. Ich will es aber nicht versauen ... habe in den letzten Jahren gelernt: Lieber dreimal Fragen und Überdenken als Gewalt anwenden. Daher hier meine Frage:

Ich will die Kronenmutter der Kupplung bei meiner ACMA lösen. Dazu habe ich entsprechenden Schlüssel. Ich hänge also nen Hammer zwischen Kolben und Motor und dann ran an die Sache. Habe jetzt schon drei Tage mit WD40 behandelt und satt erhitzt. Kann man sich nen Ei drauf braten. Bewegt sich aber nicht. Ist das denn ein normales Gewinder? Also recht fest links lose??? Habe ich etwas nicht beachtet? Man rutscht ja immer so verdammt scheiße mit dem Schlüssel ab. Doofes Teil das!

Für Ideen bin ich mal wieder dankbar!

Geschrieben

Servus,

soweit ich weis ist es eine normel Mutter die gegen den Uhrzeigersinn

aufgeht.

Hier mal die Zimmermansmethode:

ich nehme ein Brett und eine Schraubzwinge und klemme das

Bremspedal nach unten, damit ist die Trommel arretiert.

Dann nehme ich aus dem Ratschenkasten die Verlängerung

und das Kreuzteil ohne Ratsche. dadurch stecke ich ein 1m Rohr.

mit diesem Hebel und der richtigen 22 mm Nuss bringst du es auf.

Schlüssel ist bei der fest sitzenden Mutter oft aussichtslos.

brachial Methode Isartal :-D

Gruß Bernd

Geschrieben
brachial Methode Isartal :-D

Gruß Bernd

Also doch wieder nackte Gewalt :-D Problem bleibt aber, dass ich kaum dazu komme so richtig Kraft da rein zu geben. Der Kronenmutterschlüssel muß ja gleichzeitig mit viel Kraft auf die Mutter gedrückt werden. Sonst rutscht er bei steigender Kraft immer wieder ab.

Naja ... dann werde ich morgen mal den Hebel verlängern :-D

Geschrieben

normal ist die Kronenmutter immer etwas verklopft oder rostig.

Wenn du die Nuss draufklopfst musst du sicher nicht mehr drücken.

ich nehme aber normal zwei lange Verlängerungen, damit kommst du mit

dem ganzen Gedöns schon an der backe vorbei und du kannst vernünftig

arbeiten.

Wie die Ägypter eben , lach...

heiss machen und WD40 ist trotzdem gut.

Viel Erfolg

Bernd

Geschrieben

Stofftuch oder Gummihandschuh zwischen Kronenmutternuss und Kronenmutter, dann hält die Nuss besser. Als zweite Stufe Kronenmutternuss mit Schraubzwinge festdrehen und mit Ringschlüssel + Verlängerung (vor dem festzwingen anlegen) arbeiten. Dritte Stufe (die war es bei mir): jemanden mit Druckluft-Schlagschrauber finden. :-D

Geschrieben
Stofftuch oder Gummihandschuh zwischen Kronenmutternuss ... mit Schraubzwinge festdrehen .... Dritte Stufe (die war es bei mir): jemanden mit Druckluft-Schlagschrauber finden. :-D

Da haben wir es doch mal wieder. Es lohnt sich zu fragen. Die Sache mit dem Stofftuch hört sich für mich sehr logisch an. Dann rutscht das Teil nicht immer weg. Sauber!! :-D

Danke für die Antwort. Das teste ich heute Abend mal an ...

Geschrieben (bearbeitet)
Das teste ich heute Abend mal an ...

Guten Abend und AUA!

Nachdem ich mir den einen Finger Satt geklemmt habe und zwei weitere dezent am Gelenk aufgerissen, habe ich die Schnauze für heute voll. Zwar nur kleine Wunden, aber die Schmerzen sind ziemlich heftig für einen Bürohengst :-D

Es geht natürlich noch um die Kronenmutter der Kupplung. Habe alle Hinweise ausprobiert und mir dann noch das hier gebaut:

post-22983-1249585562_thumb.jpg

Ich finde, dass ist ein Monsterhebel (Man vergleiche Motorlänge mit Schlüssellänge) und der Schlüssel wird durch die Zwinge auf die Mutter gepresst ... leider trotzdem keine Chance! Der Kronenmutterschlüssel neigt bereits zum "Ausfransen". Ich bin mit meinen Ideen hier erstmal am Ende. Schade, weil der Motor sieht innen bisher aus wie Nagelneu. Die Kupplung is in nem 1A Zustand. Wie frisch zusammen gesetzt.

Grrrrrrr :-D Hüüüülfe!

Bearbeitet von vicente
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
nimm bitte den gabelschlüssel unter dem kolben weg und mach den zylinder wieder drauf,

Keine Sorge, dem Kolben gehts gut. Kann ja auch Holz nehmen. Wenn es beruhigt. (Ich weiß, ist ja nur gut gemeint) Nur Schlagschrauber hab ich nicht am Start. Der rutscht doch bei dem ranzigen Schlüssel auch nur ab, oder??

Ach und wozu Zylinder drauf???? Denkst Du ich kann das Ding nicht transportieren im Kofferraum ohne die Stehbolzen oder den Kolben zu schrotten? Oder blicke ich da was nicht?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)
:-D Alles wird gut... :-D

... denke ich ja auch. Is ja bisher immer gut ausgegangen.

Habe noch folgendes Topic aufgetan:

Topic

Die Idee ist echt gut. Nur leider fehlt mir der entsprechende Abzieher :-D ... werde ich wohl mal investieren müßen ... in Abzieher oder Schlagschrauber ... hmmm

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

schlagschrauber war bei mir auch die beste methode, ging wunderbar, daurt nicht mal ne minute, das wird man doch in jeder werkstatt schnell mal machen

Geschrieben
schlagschrauber war bei mir auch die beste methode, ging wunderbar, daurt nicht mal ne minute, das wird man doch in jeder werkstatt schnell mal machen

Ich vermute mal, dass die Berliner Werkstätten da etwas "anders" ticken. Eventuell liege ich da aber auch stark daneben... ich werde mal schauen, was so ein Ding kostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade meine neue ACMA V56 aus Wien bestellt - siehe Bild.

Erstzulassung 31.12.1957 incl Ersatzteilen:

Ersatzmotor 54er

Vergaser

Auspuff

original fr. Kennzeichen - geil

Preis: 3500

Restauriert 2002 und seit damals keine 1000km gelaufen. Freu mich schon, wenn sie (hoffentlich) am Montag ankommt.

Hatte davor eine 69er Primavera.

Gruss aus Tirol. Kone

post-26536-1249655039_thumb.jpg

Bearbeitet von chris.kone
Geschrieben
da wäre die original restaurierte um 3500 eine bessere investition gewesen.

glaube auf mobile.de sie gesehen zu haben, ist aber nicht mehr online!

ich glaube, dass ich die um den gleichen preis in einem jahr sicher wieder lós werden würde. vieleicht gibts ja nächstes jahr eine neue lackierung dafür.

hast du deine schon weg?

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