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Top-Benutzer in diesem Thema

bitte keine weiswandreifen auf eine acma.......

Hat die ACMA sonst Schmerzen?

Nee ehrlich. Was ist leichter rückrüstbar als die Bereifung?? Ich habe da keine Skrupel. Bei mir kommen die WW-Reifen drauf. Ich finde es schick und kann es ja jeder Zeit wieder wechseln. So what?? Da finde ich ja die Rost vs. nacktes Blech Diskussion zur Patinaerhaltung noch richtig sinnvoll gegen. Allerdings ist der reine Hinweis ohne eine Wertung doch als nett und wertvoll zu bezeichnen. Wer es also 100% Original liebt, sollte auf die WW-Reifen verzichten. Da schließe ich mich an.

Habe ich erwähnt, dass ich mein Polrad bis heute nicht vom Motor hab?!?! :-D Kein Abzieher, kein Seegerring, kein WD40, kein Fön konnte mir bisher helfen....

Bearbeitet von vicente
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sind in wagenfarbe!

bitte keine weiswandreifen auf eine acma.......

Ghe - Es gibt nur 1 Vespa die von der Fabrik mit WW geliefert war, und das war einer ACMA ;)

Die GL mit 9" Whitewalls:

post-12580-1251886860.jpg

Bearbeitet von mr160
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Habe ich erwähnt, dass ich mein Polrad bis heute nicht vom Motor hab?!?! :-D Kein Abzieher, kein Seegerring, kein WD40, kein Fön konnte mir bisher helfen....

ich hatte so ein prob. mal an einer GS3 wo der sprengring in der mitte nicht mehr gehalten hat. da hat mir ein abzieher geholfen, der richtig stabil ist und in die kleinen gewinde im polrad gepasst hat.

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ich hatte so ein prob. mal an einer GS3 wo der sprengring in der mitte nicht mehr gehalten hat. da hat mir ein abzieher geholfen, der richtig stabil ist und in die kleinen gewinde im polrad gepasst hat.

Hallo Gozi,

danke für den Versuch mir zu helfen. Ich arbeite seit 3 Wochen daran das Polrad zu entfernen. Wie gesagt habe ich Tagelang WD40 einziehen lassen und extrem per Fön erhitzt. Keine Chance. Bei der Kupplung war eine weiße Schicht auf dem Gewinde. Ich vermute hier hat jemand mal mit Kleber oder halt mit Sicherungslack gearbeitet. Habe auch schon Aceton einziehen lassen, in der Hoffnung, dass da etwas angelöst wird. Folgende Versuche fruchten nicht:

1) Der Sprengring im Polrad ist nicht stabil genug. Er bricht. Habe alle Topics dazu gelesen. Bei mir hilft die Methode nicht.

2) Vor mir hat jemand mit einem Zweiarmabzieher gearbeitet. Das Polrad ist an einer Seite bereits abgebrochen. Ich habe auch noch einmal mit so einem gearbeitet. Die andere Seite zeigte eine minimale Deformierung. Dann habe ich diesen Versuch abgebrochen.

3) Leider hat mein Polrad kein Gewinde, wo ein Abzieher mit Gewinde helfen könnte. Das wäre ne schöne Sache.

Mehr Tricks habe ich im ganzen Forum nicht auftreiben können. Mir fällt auch nichts mehr ein. Werde wohl irgendwann mit extremer Gewalt Method 2 durchziehen müßen. Dann verliere ich das Polrad allerdings. :-D

Bearbeitet von vicente
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3) Leider hat mein Polrad kein Gewinde, wo ein Abzieher mit Gewinde helfen könnte. Das wäre ne schöne Sache.

sind da nicht 4 kleine gewindelöcher, die das polrad und das darauf aufgesetzte lüfterrad zusammenhalten? die habe ich benutzt...manchmal sind diese bereits auf M6 aufgebohrt.

edit hat noch einen link: klick polradabzieher 3-arm....4 wäre da natürlich passender.

Bearbeitet von gozi
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Keine Frage, diese Zeit, aber ich wollte gerne zeigen wie meine ACMA '53 geworden ist: Ich bin daran verheiratet zuletzt am 7 August :D

Wir haben die Fahrt nach's Stadthaus (25km) auf den Roller gemacht:

DSC_9981.jpg

Oh God, ich würde alles geben, damit ich sowas hätte erleben dürfen... :-D:-D

Gruss Michael

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Also, wenn ich nochmal ein so verdammt fest sitzendes Polrad abzumachen hätte, würde ich es wohl so versuchen: Seegerring und Kragenmutter runter, Lüfterkranz abmachen und einen Zweiarm-Abzieher an den zwei Fenstern des Polrads ansetzen. Die Materialstärke an den Fenstern ist 6 mm und das in Stahl und nicht in diesem brüchigen Alu wie der Lüfterkranz. Aufpassen, daß Du nicht diese Nieten (wie heißen diese Dinger?) mit den Abzieherkrallen erwischst. Vielleicht noch eine Mutter bündig auf den Kurbelwellenstumpf drehen, auf den ja die Abzieherschraube drückt.

Bitte - das ist ein Vorschlag, gemacht habe ich es so noch nicht :-D

post-5184-1251926376_thumb.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
Magnetismus
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Ist das Loch neben der oberen Kugellagerschale original so, zur Durchführung des Lichtkabels?

Denn ich Frage mich, wie ich den Kabelstrang für das Licht sonst verlegen soll.

Bild ist aus dem Netz zur besseren Verdeutlichung und nicht mein Restaurationsobjekt.

Gruss Michael

post-8179-1251926370_thumb.jpg

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Also, wenn ich nochmal ein so verdammt fest sitzendes Polrad abzumachen hätte, würde ich es wohl so versuchen: Seegerring und Kragenmutter runter, Lüfterkranz abmachen und einen Zweiarm-Abzieher an den zwei Fenstern des Polrads ansetzen. Die Materialstärke an den Fenstern ist 6 mm und das in Stahl und nicht in diesem brüchigen Alu wie der Lüfterkranz. Aufpassen, daß Du nicht diese Nieten (wie heißen diese Dinger?) mit den Abzieherkrallen erwischst. Vielleicht noch eine Mutter bündig auf den Kurbelwellenstumpf drehen, auf den ja die Abzieherschraube drückt.

Bitte - das ist ein Vorschlag, gemacht habe ich es so noch nicht :-D

Und so sah das originale Werkzeug fürs Abziehen des Polrades aus:

post-4812-1251959390.jpg

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sind da nicht 4 kleine gewindelöcher, die das polrad und das darauf aufgesetzte lüfterrad zusammenhalten? die habe ich benutzt...manchmal sind diese bereits auf M6 aufgebohrt.

edit hat noch einen link: klick polradabzieher 3-arm....4 wäre da natürlich passender.

Aaaaah. Da hab ich Dich falsch verstanden. Der Punkt geht an Dich!

Ja ... so ein Teil kannte ich noch nicht. Geil. Das ist eventuell echt ne weitere Möglichkeit. Man. Hier kommen auch immer wieder neue Ideen bei rum. Ich dachte, dass ich jetzt echt alles durch hätte. Ich hatte mir auch schon etwas für diese Gewinde gebaut. Leider war das zu instabil. Aber der Abzieher in Deinem Link sieht nach einer echten Option aus.

Werde das mal prüfen. :-D

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Du kannst das Dinge auch mal ruhig unter Spannung etwas liegen lassen. Erwarte nicht, dass sich das Polrad direkt löst. Bei solchen Problemfällen geb ich dauerhaft Zug drauf, arbeite zwischenzeitlich mit kriechöl und Hitze (ich bevorzuge Flamme statt Fön). War schon öfters so, dass ich abends verzweifelt bin und morgens lag das Ding neben dem Motor.

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Und so sah das originale Werkzeug fürs Abziehen des Polrades aus:

post-4812-1251959390.jpg

So einen ähnlichen habe ich. Er greift aber nicht tief genug in das Polrad um die Stahlumrandung zu erwischen. Er greift nur an das Alu. Wie gesagt ist das an einer Seite von meinem Vorgänger bereits ausgebrochen worden. Sieht so aus, als wenn der originale Abzieher da tiefer greift?

Gibt es eigentlich Polräder im Nachbau, die auf die Wideframe passen?

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Gibt es eigentlich Polräder im Nachbau, die auf die Wideframe (also hier die ACMA Baujahr 55) passen?

Darf ich diese Frage noch einmal aufwerfen? Mein Polrad ist ja bereits ausgebrochen. Es gibt ja einige Nachbauten. Diese sehen optisch aber erstmal anders aus. Passen könnten sie aber trotzdem. Wer hat Erfahrungen??? Evtl. einen Link? Evtl. eines im Schrank? :-D

Bearbeitet von vicente
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Darf ich diese Frage noch einmal aufwerfen? Mein Polrad ist ja bereits ausgebrochen. Es gibt ja einige Nachbauten. Diese sehen optisch aber erstmal anders aus. Passen könnten sie aber trotzdem. Wer hat Erfahrungen??? Evtl. einen Link? Evtl. eines im Schrank? :-D

passt da nicht ein Lampeunten Polrad?

hätte ich ein orginales gebrauchtes übrig.

grüße micha

Bearbeitet von gozi
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Schraub' doch mal den Alugussteil aussen ab, dann kannst du besser ans Polrad kommen !

Da mein Polradproblem ja endlich die nötige Aufmerksamkeit bekommt :-D, hier mal wie gewünscht das gute Stück in seiner sturen Position :-D Der Ausbruch ist auch schön zu sehen. Da hat schon jemand mächtig dran gerissen!

post-22983-1252091546_thumb.jpg

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Schraub' doch mal den Alugussteil aussen ab, dann kannst du besser ans Polrad kommen !

ich habe die 4 gewinde benutzt, die haben mehr gehalten als erwartet.

ich hatte nur einen 3-arm-abzieher....also nur 3 benutzt.

post-18646-1252095252.jpg

Bearbeitet von gozi
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Es ist vollbracht! :-D Leider mit Verlusten :-D

Nach nahezu einem Monat ziehen, erhitzen, einölen und anschreien ist mein Polrad vom Motor. Ich habe es wieder richtig heiß gemacht und dann mit einem Abzieher (2-arm) von außen gearbeitet (ganz außen am Polrad sind Löcher, wenn man das Gußteil abbaut). Dabei hat es ziemlich "geknackt". Deshalb habe ich diesen Versuch abgebrochen. Dann habe ich wieder mit diesem Abzieher an den großen Löchern (wie bei dem Originalabzieher s.o.) gearbeitet. Dabei ist mir dann (wie zu erwarten war) irgendwann die andere Seite genauso ausgebrochen, wie schon die beschädigte Seite.

Anschließend konnte ich aber dann mit dem Abzieher den Stahlring innen packen. Das wollte auch erst nicht gehen. Ich habe das Ding dann mal wieder unter Zug liegen lassen, um mir einen Kaffee zu machen. Ich dreh mich also um und geh zur Werkstatttür ... da plötzlich ... BAAAMMM! ... und das Polrad war ab.

Leider ist das Teil nun natürlich noch defekter als vorher. Echt blöd.

Gibt es denn da keinen Ersatz??? Wer hat Erfahrungen?? Nachbauten? Bezugsquellen??? Ideen?? Noch eins im Regal???? Micha aka Gozi, wie siehts aus, hast Du noch eins? Schreib mir doch mal ne PM, was Du dafür haben willst.

Danke für die vielen Ideen!!

Bearbeitet von vicente
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