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Geschrieben

Ser´s zusammen,

:-D

ich suche/bräuchte eine Briefkopie für eine Acma Bj. 56, bzw hat jemand vor kurzem eine Zugelassen?

Was brauche ich den fürn TÜV so alles (kein Bremslicht - keine Blinker usw.)

Danke & Gruß

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Ser´s zusammen,

:-D

ich suche/bräuchte eine Briefkopie für eine Acma Bj. 56, bzw hat jemand vor kurzem eine Zugelassen?

Was brauche ich den fürn TÜV so alles (kein Bremslicht - keine Blinker usw.)

Danke & Gruß

Brauch ich für nächstes Jahr auch :-D

Heute meine Teile vom Chromer abgeholt, sehr schön geworden.

Nur leider passen nun die Schalt/Gasrohre nicht mehr zusammen, bekomme ich aber schon passig.

Wenn jemand von euch das mal machen lässt vorher abkleben oder ähnliches, :-D ist blöd an den frisch überarbeiteten Teilen zu optimieren.

Gruß Maik

post-12222-1255971169_thumb.jpg

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben
Brauch ich für nächstes Jahr auch :-D

Heute meine Teile vom Chromer abgeholt, sehr schön geworden.

Nur leider passen nun die Schalt/Gasrohre nicht mehr zusammen, bekomme ich aber schon passig.

Wenn jemand von euch das mal machen lässt vorher abkleben oder ähnliches, :-D ist blöd an den frisch überarbeiteten Teilen zu optimieren.

Gruß Maik

Ser´s Maik,

kannst Du evtl. noch ein oder zwei Bilder vom Sattel reinstellen (speziell von unten und vorne), bin da gerade am tüfteln - wär niice

Danke & Gruß Oli

Geschrieben
Ser´s zusammen,

:-D

ich suche/bräuchte eine Briefkopie für eine Acma Bj. 56, bzw hat jemand vor kurzem eine Zugelassen?

Was brauche ich den fürn TÜV so alles (kein Bremslicht - keine Blinker usw.)

Danke & Gruß

Ich hab Dir mal mein TÜV-Gutachten geschickt...

Geschrieben
Was versteckt sich hinter U.1 & U.3 82D?

Danke :-D & Grüße an den Süden

Stand- und Fahrgeräusch in dB.

Ob die Werte jetzt hundertprozentig stimmen weiß ich nicht, aber das dürfte bei dem originalen Motor ziemlich egal sein, weil laut ist die Kiste definitiv nicht.

Geschrieben

Hallo Jungs,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer acma v56. :-D Bin jetzt natürlich total dem Schrauber- Fieber verfallen und schau im kompletten Net nach acma- Teilen. Bin auf den shop

http://www.vespazone.com/

gestoßen, der einige Teile recht günstig anbietet. Hat schon jemand Erfahrung mit dem shop?

Grüße, mucke

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jungs,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer acma v56. :-D Bin jetzt natürlich total dem Schrauber- Fieber verfallen und schau im kompletten Net nach acma- Teilen. Bin auf den shop

http://www.vespazone.com/

gestoßen, der einige Teile recht günstig anbietet. Hat schon jemand Erfahrung mit dem shop?

Grüße, mucke

Bilder? Lechz....

schau mal unter vintagescooter.com der könnte günstigr sein und hat auch mehr für die acma..

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)

hallo brauche eure hilfe. es geht um die verkabelung im schalter einer 55er acma (muschelförmig) mein problem ist der anschluss der 2 stromführenden kabel von den spulen. der schalter hat 3 stellungen. könnte mir jemand sagen wo was hinkommt oder sogar ein foto senden? schaltpläne habe ich helfen mir aber nicht weiter

vielen dank schonmal im voraus.

Bearbeitet von clash
Geschrieben
hallo brauche eure hilfe. es geht um die verkabelung im schalter einer 55er acma (muschelförmig) mein problem ist der anschluss der 2 stromführenden kabel von den spulen. der schalter hat 3 stellungen. könnte mir jemand sagen wo was hinkommt oder sogar ein foto senden? schaltpläne habe ich helfen mir aber nicht weiter

vielen dank schonmal im voraus.

ich habs so gemacht:

post-20178-1256390732_thumb.jpg

Geschrieben
ich habs so gemacht:

vielen dank, das hilft mir schon etwas weiter. der schieber (mittelteil) meines schalters sieht etwas anders aus. grundsätzliche frage: dürfen die 2 spulen gleichzeitig strom liefern bzw gebrückt werden.

Geschrieben
vielen dank, das hilft mir schon etwas weiter. der schieber (mittelteil) meines schalters sieht etwas anders aus. grundsätzliche frage: dürfen die 2 spulen gleichzeitig strom liefern bzw gebrückt werden.

nö,sonst rummsts.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend.

Meine ACMA soll ja möglichst original bleiben. Ich habe überall den O-Lack erhalten. Wo natürlich nur minimale Reste drauf waren, wie z.B. bei den Muttern, möchte ich ihn erneuern. Habe mir die Farbe von dem üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum mischen lassen. Ich möchte jetzt also die Muttern / Schrauben wieder mit dieser Mischung auffrischen. Der Rest bleibt wie er ist. Jetzt meine Frage, da ich nur auf den Muttern an den Felgen noch sichtbaren Lack gefunden habe: Welche Mutter waren lackiert??

1) Die zur Befestigung der Felgen (aus meiner Sicht -> ja)

2) Die zur Verbindung der Felgenhälften (aus meiner Sicht -> ja)

3) Die zur Verbindung der Lenkerhälften (??)

4) Die zur Befestigung des Sattels am Rahmen (??)

5) Die zur Befestigung der Stoßdämpferaufnahme hinten, die aus dem Rahmen stehen (??)

6) Die zur Bafestigung des Kotflügels (aus meiner Sicht -> ja)

Hier mal Bilder:

So liebes GSF und jetzt die Witze gleich entschärfen:

a) Ja, ich Kühle Klaviertasten in meinem Kühlschrank

b) Die Hängematte im Hintergrund wird nicht verkauft

c) Die ACMA wird nicht geschlachtet

d) Ja, der Reserveradhalter passt nicht wirklich 100% zu dem Modell und ist nicht original. Ich werde ihn aber in O-Lack lacken lassen und stehe auf das Teil. Kritik überhöre ich :-D

3) Nein, mein Kotflügel hat keine Halsschmerzen! Das Handtuch fixiert den Lenker. Der wackelt sonst.

Liebe Grüße und Danke für die Antworten!

post-22983-1256489184_thumb.jpg

post-22983-1256489189_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)
Keine Schrauben waren lackiert!

Sind verzinkt!

würd ich auch sagen.

nur die entsprechenden stehbolzen haben lack, und die muttern vom vorderen schutzblech unter der kaskade haben lack, die seitlichen nicht.

so ists bei meiner V56.

ps.

(polrad liegt immernoch irgendwo tief vergraben in der garage...)

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)
würd ich auch sagen.

nur die entsprechenden stehbolzen haben lack, und die muttern vom vorderen schutzblech unter der kaskade haben lack, die seitlichen nicht.

so ists bei meiner V56.

ps.

(polrad liegt immernoch irgendwo tief vergraben in der garage...)

Also ich wäre an einem Polrad noch immer interessiert. Wenn Du es mal ausbuddelst ... dann bitte ein Bild mit Preisvorstellung an mich.

Seid ihr euch mit den Schrauben ganz sicher? Bei einem 1955er Modell?? Nicht mal die zur Halterung der Felge??

Ich finde hier sehen die auch lackiert aus:

Lackiert?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Also ich wäre an einem Polrad noch immer interessiert. Wenn Du es mal ausbuddelst ... dann bitte ein Bild mit Preisvorstellung an mich.

Seid ihr euch mit den Schrauben ganz sicher? Bei einem 1955er Modell?? Nicht mal die zur Halterung der Felge??

Ich finde hier sehen die auch lackiert aus:

Lackiert?

genau an der hab ich ja heut nachgeschaut...mach mich nicht schwach - hab ich etwa o-lack wegpoliert? :-D

an der achse vorne wo die radmuttern reinkommen ist aber welcher!

vielleicht hab ich die radmuttern getauscht? oder sauber gemacht...könnt ich nicht beschwören.

am lenker war nichts ...da hab ich ein noch bild.

das polrad ist wie gesagt aus italia.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde meinen Arsch verwetten, dass bei mir auf den Muttern an den Rädern Lackreste zu finden waren! Siehe Bild oben vom Hinterrad. Allerdings war der Lack verdammt dünn. Ich habe ihn halt auch entfernt, weil die auch richtig rostig waren. Am Lenker waren die wahrscheinlich nicht im Lack. Da bin ich mir fast sicher. Unsicher bin ich mir bei den Muttern vom Sattel. Da hatte ich leider keine Originale.

Liebe O-Lack ACMAler, schaut doch mal bei euch nach. z. B. könnte Der_Spanier ja mal schauen. Der hat doch so eine im super Zustand. Man weiß halt nur nie, ob da nicht doch mal einer getauscht hat. Meine hat noch die Originalbereifung und war auch sonst seeehr original. Wir müßten halt mal alle sammeln ...

Ach ein italienisches ... naja ... wenn ich meinen zweiten Motor irgendwann mal mache ... hast Du auch noch eine passende Kupplung?

Edith sagt, dass ich meinen Arsch da lieber raus lassen sollte. Ich denke da hat sie Recht :-D

Außerdem hat Edith mit mir meinen Fotoordner durchforstet. Den Beweis für die Kotflügelschrauben rechts kann ich liefern:

post-22983-1256581051_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)
Ach ein italienisches ... naja ... wenn ich meinen zweiten Motor irgendwann mal mache ... hast Du auch noch eine passende Kupplung?

kulu nur reste die ich aufheben will...

hier mal der lenker wie ich ihn gefunden habe VOR dem Putzen:

post-18646-1256580922_thumb.jpg

Bearbeitet von gozi
Geschrieben
hier mal der lenker wie ich ihn gefunden habe VOR dem Putzen:

Na dann mal weiter. Hier mein Vorderrad. Fast alles an Lack abgerostet. Allerdings sieht das nach Resten von Olack auf den Schrauben aus:

post-22983-1256581473_thumb.jpg

Geschrieben
Na dann mal weiter. Hier mein Vorderrad. Fast alles an Lack abgerostet. Allerdings sieht das nach Resten von Olack auf den Schrauben aus:

post-22983-1256581473_thumb.jpg

abgesehen davon dass meine in super o-lackzustand war, gabs auch das hier:

klick hier

man beachte, das der Lampenzierring auch beige lackiert war...der rest orginal blieb. schon sonderbar, oder?

zugegebenermassen hab ich aber schon oft lackierte radmuttern gesehen...irgendein deutscher hersteller (hoffmann?) hatte sogar die gabeln erst kompett montiert und dann erst lackiert...

ansonsten ists aber eigentlich quatsch muttern von teilen zu lackieren, die man abnehmen muss! wie soll man die denn demontieren, ohne dass der lack platzt?! wo ist dann der rostschutz? und verzinken und dann lackieren ist zu teuer es sei denn es ist ein nebeneffekt beim lackieren montierter teile (was net so doll ist).

chrom ist da ebenfalls nix gut ! verzinken schon, weil das zink selbst an stellen wo löcher sind rostschutzmäßig "ausstrahlt" !!

die lackierten radmuttern die ich in italien gefunden hatte habe ich bislang als "billigen reproschrott von damals" interpretiert. könnte mir vorstellen die waren schlecht oder garnicht verzinkt und bekamen deshalb (irgendwann später) mal einen lack ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ... nu wollte ich ja auch nicht über den besten weg zur Erhaltung der Muttersubstanz sprechen, sondern über den Originalzustand. Das das eigentlich Rotz ist und abplatzt ist mir klar.

Aber dann nach x Jahren mal die Mutter zu tauschen und mit dem nachgemischten O-Lack zu bestücken ist ja nun nicht das Problem. Die Originalmuttern kann ich bei einem alter von 50 Jahren und sattem Rost eh nicht am Rad verwenden. Das ist mir zu heikel. Da finde ich es besser eine mit nachgemischtem Lack bemalte Mutter zu verwenden als eine nagelneue "Bling, Bling"-Mutter. Jedenfalls wenn es denn mal original so war.

Deshalb ja meine Frage.

Edith meint: Die Sachen sahen bei meiner ACMA teilweise auch so aus, als wären sie nach dem Zusammenbau lackiert worden. Der Verdacht scheint sich zu erhärten. Ich frag mal den Stephan. Mit dem bin ich eh gerade in Kontakt.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nerve euch mal weiter mit meinen Fragen zum Lack, da der Tag der Lackierung immer näher rückt:

Wie war der Ansaugstutzen und das dazugehörige Blech zwichen Zylinder und Stutzen bei der AMCA v56 lackiert? Schwarz? Rahmenfarbe? Grundierung? Silber?

Werden die Teile sehr heiß? Hält da denn ein normaler Lack?

Bitte schaut doch bei euch mal nach. Bei mir war da nichts mehr zu erkennen.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Ich nerve euch mal weiter mit meinen Fragen zum Lack, da der Tag der Lackierung immer näher rückt:

Wie war der Ansaugstutzen und das dazugehörige Blech zwichen Zylinder und Stutzen bei der AMCA v56 lackiert? Schwarz? Rahmenfarbe? Grundierung? Silber?

Werden die Teile sehr heiß? Hält da denn ein normaler Lack?

Bitte schaut doch bei euch mal nach. Bei mir war da nichts mehr zu erkennen.

das hitzeblech war m.e. nicht lackiert.

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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