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Geschrieben

hier endlich das Foto das jeder zur Einschätzung des Wertesbenötigt hat. Was ist die Vespa wert bzw. was darf ich daüt zahlen? Baujahr ist angeblich 1960. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Noch eine Frage dazu. Die ACMA sieht wie eine VNB aus, ebenso mausgrau, Lenkkopf und Backen sind denke ich mal fast identisch. Im Internet habe ich gelesen, daß 1967 die Produktionsstätte schon geschlossen war, gibts da dann auch sowas wie die "Restehoffmann"?

Fotos habe ich leider nicht, ich habe den Roller auf dem Dachboden eines Franzosen angeschaut, Originallack war wirklich außer der Delle sehr gut, er wollte von mir 800 Euro. Einschl Fahrtkosten wird sie natürlich teurer. Vielleicht kann mir jemand zumindest dazu sagen ob der Preis i.o. ist oder ob ich dabei draufzahle, vielleicht aber auch ein Riesenschäppchen mach. Danke

Jürgen

  • Antworten 7,1Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Mahlzeit...

Mir sind zwei Ausführungen der Acma-Polräder bekannt:

1.

post-16860-1259688783,22.jpg

2.

post-16860-1259688798,88_thumb.jpg

(Bis 1952 rund und dann länglich???)

Gibbet weitere Unterscheide zwischen diesen Polrädern (wenn ja welche?)oder is es von der Funktion her egal welches verbaut wird (oder haperts an der Einstellung des Unterbrechers...)???

Gruß

Geschrieben

bin leider nur ein amateur - aber zündfunke sollte trotzdem vorhanden sein.

Sind/Waren beide magnetisch? Meiner Meinung nach hat das "neuere" den Vorteil

schöner den unterbrecher einstellen zu können - aber von der Funktion allgemein?

und an der zgp kanns nicht liegen

Lass mich aber gerne belehren :-D - Zündung/Elektric ist nicht meins :-D

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, moin!

Nochmal in Sachen Polrad...

Das rechts abgebildete Polrad hatte ich am Motor meiner 53er Acma (Wölbung auf dem Konus in Höhe der Nut), das links abgebildete Polrad (auch Acma???) hat die Wölbung gegenüberliegend der Nut...

post-16860-1260962178,39_thumb.jpg

Wer kann mich in Sachen Polrad und Funktion aufklären???

:-D

Handelt es sich bei einem der Polräder also nicht um ein Acma-Polrad (gehört ansonsten wozu?) oder wie jetzt?

Wußte bisher nicht, dass die Dinger so unterschiedlich aufgebaut sind...

Hat doch auch nix mit dem Zündzeitpunkt zu tun...

Hoffe auf Info's

:-D

Gruß Blommel

Geschrieben

ich denk mal daß du bei dem anderen polrad ( nocken um 180 grad versetzt)

auch ne andere ankerplatte brauchst , bei der der unterbrecher

auch um 180 grad versetzt ist , sonst kann das net funktionieren...

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich habe den Motor meiner ACMA v56 jetzt nahezu fertig. Aber eben nur nahezu. Es fehlt nur noch eine wirklich leichte Sache:

Polrad rauf und Mutter davor. Tja ... und da hänge ich. Ich habe hier inzwischen alle erdenklichen Muttern für Polräder. Habe alle Versionen bestellt, die ich in D auftreiben konnte. Nun habe ich auch noch nen zweiten ACMA-Motor. Auf den passt auch eine der Muttern rauf. Ohne Gewalt, ganz easy. Auf meinen fast fertigen Motor aber nicht.

So. Na toll. Habe gemessen. Die beiden Gewinde auf den Kurbelwellen sind gleich "dick". Für die Ermittlung der Steigung habe ich leider kein Werkzeug. Entweder ist halt das eine Gewinde beschädigt, oder es ist ein anderes Gewinde.

Meine Frage an euch: Was für Muttern habt ihr drauf gezogen? Welche habt ihr gekauft? Muß es eine spezielle aus FR sein? Hat hier jemand Maße für die Steigung?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann antworte ich mir nach dem Kauf einer Gewindelehre mal wieder selbst, falls hier jemand ebenfalls die Info sucht:

Gewinde der Kurbellwelle auf der Seite des Polrades der ACMA Baujahr 1955 ist M 11 mit der Steigung 1,5. Also metrisch. Werde es wohl sanft nachschneiden müßen.

Juuuten Abend die Herren....

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Versuche hier auch mal mein Glück.

Ich möchte an meiner V56 die Lenksäule tauschen und habe nun das Problem das ich meine Schwinge nicht umbauen kann, weil ich keine passenden Schwingenlager/Bolzen finde.

Kann mir von euch jemand sagen maße die Schwingenlager+Bolzen von euch haben.

http://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-20-2020-20202011-artg4-axe-de-suspension-avant-complet-vespa-acma-1954-58

hier habe ich ein extra Topic dazu wo ich es genau mit Fotos beschrieben habe.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Gabelfragen_ACMA_V56_t179919.html

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, weil ich meine inzwischen wieder zusammen gebaut habe. Messen ist also nicht. Allerdings kann ich Dir sagen, dass alle Teile, die ich bei dem Laden (VintageScooter) bestellt habe, auch gepasst haben. Wenn also auf der Webseite dran steht "ACMA", "125" und das passende Jahr, dann hats auch immer gepasst.

Nur falls Du dich nicht traust zu bestellen. Ich kenne das Problem...

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Ich habe wohl eine Gabel recht frühen Baujahrs bekommen, da ist der Bolzen und die Lager noch kleiner.

Habe es nun bei piS bestellt, wonders habe ich es nicht gefunden oder sehr teuer.

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Noch schnell nen Beitrag im alten Jahr :-D

Ich mache gerade die Elektrik bei meiner 1955er ACMA v56. Es gibt ja drei Birnen. Die vom Hauptscheinwerfer, die vom Rücklicht und die für den Tacho.

Wenn ich den Schalter betätige, dann geht die vom Tacho aber nur an, wenn die vom Hauptscheinwerfer aus ist. Also hab ich nur einen beleuchteten Tacho, wenn das Hauptlicht nicht geht. Laut Schaltplan soll das sogar so sein, oder verstehe ich da was falsch??

Soll das so sein? Macht doch keinen Sinn, oder? Wie ist das bei euch?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Hi,

mich würde interessieren ob der Abstand des Kotflügels zur Gabel bei euch auch so extrem ist? wenn ich den Kotflügel

jetzt anschraube gibt das eine üble delle.

Ist bei euch der Abstand auch so groß? Gibt es hier Abstandshalter? Oder wirds

knallhart angeschraubt?

post-28259-1262515739,75_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Oli !

Da gibts Gummiunterlegscheiben der geschätzten Stärke von 2-3 mm, die dann obendrein die Vibrationen verhindern.

Du mußt halt vorher die Position des Kotflügels im Chassis und an der Gabel exakt anpaßen, dann die beiden seitlichen Befestigungslöcher bohren und dann fixieren.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

Hat vll jemand so noch etwas herumliegen?!!??

Danke

Die Frage ist etwas unklar. Also ich habe die Teile. Aber ich verkaufe sie nicht. Soll ich sie Dir ausmessen, oder wolltest Du die kaufen?

Geschrieben

Die Frage ist etwas unklar. Also ich habe die Teile. Aber ich verkaufe sie nicht. Soll ich sie Dir ausmessen, oder wolltest Du die kaufen?

Ich antworte mal für rueckwaerts: Hat sich erledigt, die Dinger gibt's bei PIS. Hab ich ihm schon in sein Suche-Topic geschrieben...

Geschrieben

ich brech echt bald zusammen: 8 Euronen

Schnäppchen! Meine Herren ... das ist der reinste Straßenraub. Beutelschneiderei der feinsten Sorte :-D

Wenigstens sind die 8 Euro für ein PAAR! :-D

Geschrieben

und wer würde sich für 8 euro an die drehmaschine hinstellen und das für mich erledigen???

Ich glaube, du hast noch nie beim mauro eingekauft!

OK OK - hab ich auch noch nicht. Ich möchte auch nicht jammern - oder doch?

Was solls - brauch ich die "Dinger" auch wenn ich die Gepäckbrücke nicht verbaue?

Zum Thema Sattelfedern - da hab ich folgende im "Auge"

http://www.rollerladen.com/products/de/Chassis-Anbauteile/SitzbankSattel-und-Zubehoer/Sattelfeder-verchromt-1952-57-3er-Set.html

hat die schon wer verbaut und würde mir "feedback" geben?

Danke & Gruß Oli

Geschrieben

AHA !!! Den Preis meintest du !

Sagte auch keiner, dass du da nicht selbst was basteln kannst !

Warum auch nicht ???

Irgendwann mußt du deinem Ben ohnedies mal den Umgang mit der Schnippelschnappelschere beibringen !

Wenn dich dieser Preis schon schockiert, dann freu' dich mal auf die Ersatzteilversorgung deiner Hoffmann !

Geschrieben

Eine Frage an die ACMAler: Was steht denn auf den Motorgehäusen der frühen ACMA Modelle? VESPA oder PIAGGIO? Habe hier noch einen fast kpl. Motor (Bj. ca. 1954), kann den aber nicht zuordnen. Dachte immer, dass nur die Hoffmänner den VESPA Schriftzug auf dem Gehäuse hatten. - Außerdem hat der Motor französische Kugellager, ein eigentümliches Zeichen auf der Kurbelwelle und die Bezeichnung "ALUVAC" auf einigen Gehäuseteilen.

post-4812-1262717040,16_thumb.jpg

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post-4812-1262717060,53_thumb.jpg

post-4812-1262717069,44_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo

Auf meinen ACMA Motoren war immer dieser Vespa Schriftzug drauf.

Die Kurbelwelle schaut auch danach aus

Was steht denn als Motornummer drauf?

Da die Franzosen zumindest bei den Rohrlenkern (meines Wissens nach) matching Numbers

hatten könntest du evtl. das Baujahr eingrenzen.

Ich habe festgestellt das ab Baujahr 53 und abwärts das Kickstartsegment

separat auf der Antriebswelle sitzt, das würde dann weiter eingrenzen...

Grüße Bernd

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
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