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hier endlich das Foto das jeder zur Einschätzung des Wertesbenötigt hat. Was ist die Vespa wert bzw. was darf ich daüt zahlen? Baujahr ist angeblich 1960. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Noch eine Frage dazu. Die ACMA sieht wie eine VNB aus, ebenso mausgrau, Lenkkopf und Backen sind denke ich mal fast identisch. Im Internet habe ich gelesen, daß 1967 die Produktionsstätte schon geschlossen war, gibts da dann auch sowas wie die "Restehoffmann"?

Fotos habe ich leider nicht, ich habe den Roller auf dem Dachboden eines Franzosen angeschaut, Originallack war wirklich außer der Delle sehr gut, er wollte von mir 800 Euro. Einschl Fahrtkosten wird sie natürlich teurer. Vielleicht kann mir jemand zumindest dazu sagen ob der Preis i.o. ist oder ob ich dabei draufzahle, vielleicht aber auch ein Riesenschäppchen mach. Danke

Jürgen

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Mahlzeit...

Mir sind zwei Ausführungen der Acma-Polräder bekannt:

1.

post-16860-1259688783,22.jpg

2.

post-16860-1259688798,88_thumb.jpg

(Bis 1952 rund und dann länglich???)

Gibbet weitere Unterscheide zwischen diesen Polrädern (wenn ja welche?)oder is es von der Funktion her egal welches verbaut wird (oder haperts an der Einstellung des Unterbrechers...)???

Gruß

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bin leider nur ein amateur - aber zündfunke sollte trotzdem vorhanden sein.

Sind/Waren beide magnetisch? Meiner Meinung nach hat das "neuere" den Vorteil

schöner den unterbrecher einstellen zu können - aber von der Funktion allgemein?

und an der zgp kanns nicht liegen

Lass mich aber gerne belehren :-D - Zündung/Elektric ist nicht meins :-D

Gruß

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  • 2 Wochen später...

Moin, moin!

Nochmal in Sachen Polrad...

Das rechts abgebildete Polrad hatte ich am Motor meiner 53er Acma (Wölbung auf dem Konus in Höhe der Nut), das links abgebildete Polrad (auch Acma???) hat die Wölbung gegenüberliegend der Nut...

post-16860-1260962178,39_thumb.jpg

Wer kann mich in Sachen Polrad und Funktion aufklären???

:-D

Handelt es sich bei einem der Polräder also nicht um ein Acma-Polrad (gehört ansonsten wozu?) oder wie jetzt?

Wußte bisher nicht, dass die Dinger so unterschiedlich aufgebaut sind...

Hat doch auch nix mit dem Zündzeitpunkt zu tun...

Hoffe auf Info's

:-D

Gruß Blommel

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Mahlzeit!

Ich habe den Motor meiner ACMA v56 jetzt nahezu fertig. Aber eben nur nahezu. Es fehlt nur noch eine wirklich leichte Sache:

Polrad rauf und Mutter davor. Tja ... und da hänge ich. Ich habe hier inzwischen alle erdenklichen Muttern für Polräder. Habe alle Versionen bestellt, die ich in D auftreiben konnte. Nun habe ich auch noch nen zweiten ACMA-Motor. Auf den passt auch eine der Muttern rauf. Ohne Gewalt, ganz easy. Auf meinen fast fertigen Motor aber nicht.

So. Na toll. Habe gemessen. Die beiden Gewinde auf den Kurbelwellen sind gleich "dick". Für die Ermittlung der Steigung habe ich leider kein Werkzeug. Entweder ist halt das eine Gewinde beschädigt, oder es ist ein anderes Gewinde.

Meine Frage an euch: Was für Muttern habt ihr drauf gezogen? Welche habt ihr gekauft? Muß es eine spezielle aus FR sein? Hat hier jemand Maße für die Steigung?

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Dann antworte ich mir nach dem Kauf einer Gewindelehre mal wieder selbst, falls hier jemand ebenfalls die Info sucht:

Gewinde der Kurbellwelle auf der Seite des Polrades der ACMA Baujahr 1955 ist M 11 mit der Steigung 1,5. Also metrisch. Werde es wohl sanft nachschneiden müßen.

Juuuten Abend die Herren....

Bearbeitet von vicente
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Versuche hier auch mal mein Glück.

Ich möchte an meiner V56 die Lenksäule tauschen und habe nun das Problem das ich meine Schwinge nicht umbauen kann, weil ich keine passenden Schwingenlager/Bolzen finde.

Kann mir von euch jemand sagen maße die Schwingenlager+Bolzen von euch haben.

http://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-20-2020-20202011-artg4-axe-de-suspension-avant-complet-vespa-acma-1954-58

hier habe ich ein extra Topic dazu wo ich es genau mit Fotos beschrieben habe.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Gabelfragen_ACMA_V56_t179919.html

Gruß Maik

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Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, weil ich meine inzwischen wieder zusammen gebaut habe. Messen ist also nicht. Allerdings kann ich Dir sagen, dass alle Teile, die ich bei dem Laden (VintageScooter) bestellt habe, auch gepasst haben. Wenn also auf der Webseite dran steht "ACMA", "125" und das passende Jahr, dann hats auch immer gepasst.

Nur falls Du dich nicht traust zu bestellen. Ich kenne das Problem...

Bearbeitet von vicente
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Noch schnell nen Beitrag im alten Jahr :-D

Ich mache gerade die Elektrik bei meiner 1955er ACMA v56. Es gibt ja drei Birnen. Die vom Hauptscheinwerfer, die vom Rücklicht und die für den Tacho.

Wenn ich den Schalter betätige, dann geht die vom Tacho aber nur an, wenn die vom Hauptscheinwerfer aus ist. Also hab ich nur einen beleuchteten Tacho, wenn das Hauptlicht nicht geht. Laut Schaltplan soll das sogar so sein, oder verstehe ich da was falsch??

Soll das so sein? Macht doch keinen Sinn, oder? Wie ist das bei euch?

Bearbeitet von vicente
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Hi Oli !

Da gibts Gummiunterlegscheiben der geschätzten Stärke von 2-3 mm, die dann obendrein die Vibrationen verhindern.

Du mußt halt vorher die Position des Kotflügels im Chassis und an der Gabel exakt anpaßen, dann die beiden seitlichen Befestigungslöcher bohren und dann fixieren.

Bearbeitet von mr.VespaGS
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und wer würde sich für 8 euro an die drehmaschine hinstellen und das für mich erledigen???

Ich glaube, du hast noch nie beim mauro eingekauft!

OK OK - hab ich auch noch nicht. Ich möchte auch nicht jammern - oder doch?

Was solls - brauch ich die "Dinger" auch wenn ich die Gepäckbrücke nicht verbaue?

Zum Thema Sattelfedern - da hab ich folgende im "Auge"

http://www.rollerladen.com/products/de/Chassis-Anbauteile/SitzbankSattel-und-Zubehoer/Sattelfeder-verchromt-1952-57-3er-Set.html

hat die schon wer verbaut und würde mir "feedback" geben?

Danke & Gruß Oli

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AHA !!! Den Preis meintest du !

Sagte auch keiner, dass du da nicht selbst was basteln kannst !

Warum auch nicht ???

Irgendwann mußt du deinem Ben ohnedies mal den Umgang mit der Schnippelschnappelschere beibringen !

Wenn dich dieser Preis schon schockiert, dann freu' dich mal auf die Ersatzteilversorgung deiner Hoffmann !

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Eine Frage an die ACMAler: Was steht denn auf den Motorgehäusen der frühen ACMA Modelle? VESPA oder PIAGGIO? Habe hier noch einen fast kpl. Motor (Bj. ca. 1954), kann den aber nicht zuordnen. Dachte immer, dass nur die Hoffmänner den VESPA Schriftzug auf dem Gehäuse hatten. - Außerdem hat der Motor französische Kugellager, ein eigentümliches Zeichen auf der Kurbelwelle und die Bezeichnung "ALUVAC" auf einigen Gehäuseteilen.

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Hallo

Auf meinen ACMA Motoren war immer dieser Vespa Schriftzug drauf.

Die Kurbelwelle schaut auch danach aus

Was steht denn als Motornummer drauf?

Da die Franzosen zumindest bei den Rohrlenkern (meines Wissens nach) matching Numbers

hatten könntest du evtl. das Baujahr eingrenzen.

Ich habe festgestellt das ab Baujahr 53 und abwärts das Kickstartsegment

separat auf der Antriebswelle sitzt, das würde dann weiter eingrenzen...

Grüße Bernd

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    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
    • Weder haben wir hier nur graues Wetter, graue Hemden, graue Hosen, graue Wände, graue Gardinen, Möbel und Zaunpfosten. Und nich nur hässliche Hennen, Gilfs und Psychos. Und der Dialekt war IRGENDWAS schlecht aufgesetztes.   Die Folge ist eine Unverschämtheit und ein Grund mehr, gegen die Zwangsgebühren vorgehen zu wollen. Dafür würde ich mir die Ärmel meines grauen Hemds hochkrempeln.
    • Also ich fand die ganze saison echt mega, verdienter champ. Pecco hats eben verzockt durch die 1-2 fehler.    Aber, das rennen gestern fand ich sowas von daneben.   MM der nicht angreift, Aprilia fahrer der Blockt, und Bestia weit gehen lässt. Keine Ahnung,  aber braucht die MotoGP echt Formel1  Getue ?  
    • Denke du meinst bei schlauchlosen Reifenkombis.   Vorteil bei schlauchlos ist ja, das der Platten beim einfangen von Nagel ö.ä. nicht abrupt zusammenfällt wie bei Schlauch.  Es gibt diese Würstelrep-Sets... so was hab ich liegen. Funktioniert prächtig für die kurzweilige Reparatur. Louis hat da so nen Set inkl. Kartuschen zum pumpen.  Geht aber auch so ein Set aus Ebay und co für unter 20 Euro. 
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