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Hallo Bernd und VespaGS, vielen Dank für die schnelle Antwort. ALUVAC steht sowohl auf der Innenseite der Motorhälfte als auch auf dem Lüfterrad. So habe ich denn auch was von ACMA herumliegen. - Die Motornummer ist nicht sehr professionell eingeschlagen: 245098. - Kann damit jemand etwas anfangen? Der Motor hat auf jeden Fall 125 ccm, also wohl Baujahr 1953 oder 54.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Motornummer gehört zum Baujahr 1957. Warum auch nicht mit 125 ccm? Auch diese Form der Kurbelwelle wurde erst ab 1954 verbaut.

Bei meiner 52er ACMA *12### steht auf den sicher originalen Gehäusehälften "PIAGGIO" und auf dem Kupplungsdeckel "ACMA" :-D

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Hm, im Buch "La Vespa in Francia - i toscani a Fourchambault" ist ein Zeitungsartikel von (geht aus dem Text hervor) Ende 1951, in dem es heißt, daß im ACMA-Werk die Gehäusehälften, la culasse (weiß jetzt die Übersetzung nicht) und die Motorschwinge hergestellt werden, während der Rahmen noch bei Piaggio in Italien gepresst wird, dies aber aus Stahlblech französischer Herkunft. Das ACMA-Werk entstand ja auch nicht neu sondern ging aus der Société Nationale de Construction Aéronautique du Centre (SNCAC) hervor, die wohl mit der Herstellung von Aluminiumteilen beschäftigt war.

Ich denke deshalb eher, das die unterschiedlichen Schriftzüge auf einer reinen Umstellung der Gußform beruht. Oder aber Du hast doch recht und man hat sich in Fourchambault erstmal Gußformen aus Pontedera ausgeliehen, oder so :-D

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das ist sehr interessant und könnte mit den Gussformen zusammenhängen.

Ich hatte bis jetzt 53, 54, 56, 57 Motoren da war überall Vespa drauf

demnach könnten 50,51,52 anders sein, vielleicht kann ja mal jemand nachschauen :-D

mein 51er (10953, Motor- u. FG-Nr. identisch)ist auch ein "Piaggio".

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....so nun habe ich auch angefangen...meine V54 ist gestern gestrahlt worden und schon beginnen die Fragen...

kann mir jemand sagen welches Gabelschwingenlager Set für eine V54 paßt?

Dieser

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/91621900/Schwingenlagersatz+Vespa+125.aspx

von der Optik würde ich sagen ja...?

?

Welches Lenkkopflager paßt?

Dieses

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90122500/Lenkkopflagersatz+Vespa+125150+VNVLVB1VNAVNB3+061000+VGL1+VGLB1T+041664++VS15.aspx

Welche Bremsbeläge passen für vorne?

Diese?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/87340000/Bremsbelage+vorne+V50PVET3.aspx

Welches Radlager vorne innen und aussen?

Wie bekomme ich die Feder von der Schwinge runter? Oben ging einfach aber unten geht garnichts..

Danke im Voraus.

Gruß

Jan

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Bearbeitet von jan69
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Leider noch nicht angekommen :-D soll diese Woche noch in Versand gehen.

Hatten über Weihnachten zu und deshalb sehr viele Bestellungen abzuarbeiten.

aber hast gemessen welchen durchmesser deine Lager brauchen ?

Gruß Maik

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Hi,

ich erkenne in deinem Topic nicht ob du den Innendurchmesser der Bohrng für die Buchse meinst oder den Innendurchmesser der Buchse selbst? Bei mir ist die Buche innen 17mm. Wie kriegt man die vernünftig raus?

Hat sonst noch jemand Antworten auf die restlichen Fragen für mich?

Gruß

Jan

....so nun habe ich auch angefangen...meine V54 ist gestern gestrahlt worden und schon beginnen die Fragen...

kann mir jemand sagen welches Gabelschwingenlager Set für eine V54 paßt?

Dieser

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/91621900/Schwingenlagersatz+Vespa+125.aspx

von der Optik würde ich sagen ja...?

?

Welches Lenkkopflager paßt?

Dieses

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90122500/Lenkkopflagersatz+Vespa+125150+VNVLVB1VNAVNB3+061000+VGL1+VGLB1T+041664++VS15.aspx

Welche Bremsbeläge passen für vorne?

Diese?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/87340000/Bremsbelage+vorne+V50PVET3.aspx

Welches Radlager vorne innen und aussen?

Wie bekomme ich die Feder von der Schwinge runter? Oben ging einfach aber unten geht garnichts..

Danke im Voraus.

Gruß

Jan

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

mal eine Frage zu meiner Rücklampe. Meine ACMA 125 cm ist Bj. 1954.

Ich habe diese Lampe dran (schaue Foto).

Ich habe aber auch schon einige 1954ziger gesehen, welche das "Nachfolgemodell" der Rückleuchte verbaut hatten.

Wurde im Laufe des Jahres 1954 auf das neue Muster umgestellt?

Danke

Chris

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Hallo,

mal eine Frage zu meiner Rücklampe. Meine ACMA 125 cm ist Bj. 1954.

Ich habe diese Lampe dran (schaue Foto).

Ich habe aber auch schon einige 1954ziger gesehen, welche das "Nachfolgemodell" der Rückleuchte verbaut hatten.

Wurde im Laufe des Jahres 1954 auf das neue Muster umgestellt?

Danke

Chris

Ja

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....zurück vom Spengler...

suche immernoch Antworten auf folgende V54 Fragen:

Welches Lenkkopflager paßt?

Dieses

http://www.sip-scoot...1664++VS15.aspx

Welche Bremsbeläge passen für vorne?

Diese?

http://www.sip-scoot...e+V50PVET3.aspx

Welches Radlager vorne innen und aussen?

Wie bekomme ich die Feder von der Schwinge runter? Oben ging einfach aber unten geht garnichts..

Gruß

Jan

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@ jan69: Das Trittblech ist ja wieder super geworden !

Jupp, bei dem tollen blech von dir ja kein Wunder!...aber mit selbermachen war da nichts! Hat ein guter Spengler gemacht - die Absetzerei kannst du dir in Zukunft denke ich sparen - sowas sollte nach vielen einhelligen Spengleraussagen stumpf eingeschweißt werden.

Gruß

Jan

....der Laden hat es eigentlich nie lieferbar....

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Hallo,

da ich in Kürze auch zu den stolzen Acma-Besitzern gehöre, hab´ ich eine Frage an Euch: Bei meiner V56 fehlen leider die Papiere. Könntet Ihr mir freundlicherweise das Prozedere erläutern, wie ich die alte Dame auf die Straße, also zugelassen bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

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Hallo,

da ich in Kürze auch zu den stolzen Acma-Besitzern gehöre, hab´ ich eine Frage an Euch: Bei meiner V56 fehlen leider die Papiere. Könntet Ihr mir freundlicherweise das Prozedere erläutern, wie ich die alte Dame auf die Straße, also zugelassen bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Ein Tip:

lass dir einen Kaufvertrag geben, in dem steht das der Vorbesitzer keine Papiere mehr hat, wenn dem so ist.

Tip 2: Versuche diesen Kaufvertrag auf deutsch zu bekommen...ich hätte ihn für die Zulassung amtlich übersetzen lassen müssen.

Zur Tüvabnahme Datenblatt mitbringen...hab ich eines was ich scannen kann.

Auf der Zulassungsstelle vorher mal anfragen...auch ob das Teil vielleicht gestohlen ist. (wird heute direkt dort online geprüft).

Doppelkarte, Ausweis, Tüvbericht Kaufvertrag oder CarteGrise wollen die zur Zulassung sehen.

Wenn du keine Carte Grise hast ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn die davon ausgehen dass das Fahrzeug aus Frankreich stammt.

Da ist ein deutscher Kaufvertrag vielleicht besser.

Viel Glück und:

ich will Bilder :-D

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    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
    • Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.   Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   
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