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Tach auch...

Ich versuch mal folgende "Frage" rüberzubringen:

Die originale Zündspule hat "Abnehmer" (die beiden Metalldingers rechts und Links von den Wicklungen..?), die bis auf einen kleinen Luftspalt an das Polrad bzw. die Magnete heranreichen...

Die neue Zündspule aus nem Onlineshop für diesen Motor hat "Abnehmer", die zwar ähnlich aussehen, aber einen viel größeren Abstand haben zu den Polrad-Magneten...

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Also, warum ist das so? (Richtige Zündspule mein ich bestellt zu haben)

Ist dieser größere Abstand zwischen "Abnehmer" und Polrad-Magnet völlig Wumpe für die Funktion oder hat das Auswirkungen auf diese Magnetisierungsgeschichte?

Habe bereits mehrfach gelesen, dass man lieber Original-Spule neu wickeln lassen sollte als "neue" Spule zu kaufen...

Hoffe ihr habt mich verstanden..

Gruß Blommel

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kale,

das " Eisdielengrün " schaut ja eher aus wie helles Türkis

also das lindgrün auf meiner EX - 54 er ist definitiv das hellgrün.

ich habe aber auch noch keine 54 in einem dunkleren Grün gesehen,

kann mir aber vorstellen das es dies Metallic grün wie auf der 53 er ist.

Bearbeitet von Bernd K
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Also bei all meinen ACMAs ist mir ein solches Rücklicht noch nicht begegnet. Eigentlich sind es nur rote Kunststoffabdeckungen mit darunter liegender Halterung. Bis ca. '54 aus Glas und rechteckig, danach aus Kunststoff und mit zusätzlichem Reflektor ausgestattet.

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Also bei all meinen ACMAs ist mir ein solches Rücklicht noch nicht begegnet. Eigentlich sind es nur rote Kunststoffabdeckungen mit darunter liegender Halterung. Bis ca. '54 aus Glas und rechteckig, danach aus Kunststoff und mit zusätzlichem Reflektor ausgestattet.

Dem schließe ich mich an. Habe inzwischen wirklich viele ACMA-(Bilder) gesehen und so ein Rücklicht ist mir noch nicht unter gekommen. Kenne nur die von 007 beschriebenen Rücklichter.

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Besten Dank für den Link "thisnotes4u"; hätte ich in 10 Jahren nicht gefunden diese Seite. Somit konnte man es wohl kaum auf einer ACMA sehen wobei ich es an italienischen Rollern auch noch nie entdeckt habe. Werde es sicherstellen und evtl. dranlassen. Irgendwie gefällt es mir schon.

danke für Eure Infos. Gruß, Kale

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Hallo!

Bei meiner Acma 1951-52 geht der erste Gang nicht mehr hinein?!!?

Kann mit der 2ten und dritten fahren, aber die erste will nicht hin, als wäre sie nicht da?

Irgendwelche Ideen?

Danke

Züge mal aushängen und manuell am Motor versuchen.

Schaltraste ausbauen und reinschauen ob sich die Achse darunter verschieben lässt.

Geht der Kickstarter nach betätigen ganz zurück?

Wenns nicht geht: Motor spalten bevor noch mehr kaputt ist.

Ein kaputtgefahrener Motor mit Seitenauslass wäre schade...Ersatz ist schwer zu bekommen.

Schau mal ob auf dem Motor-Gehäuse "Piaggio" oder "Vespa" steht.

Bei der Bj. 51 könnte noch ein Motor aus italienischer Produktion verbaut sein...

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Also ich würde wie folgt vorgehen:

Bocke die ACMA hinten auf (Bierkiste unters Nummernschild), dann entferne die kleine Feder an der Schlatraste. Diese sorg dafür, dass die Schaltraste gehalten wird.

Jetzt kannst du die Schlatraste butterweich von Hand bedienen:

Hinterrad von Hand drehen und jeden Gang testen - 1 - LEERLAUF - 2 - 3

Wenn das nicht geht, oder hakt, dann ist innen was kaputt und es hilft in meinen Augen nur den Motor aufzumachen.

Wenn es geht, stimmen Deine Züge nicht!

Motorhälften für ACMA habe ich abzugeben, wenn es was schlimmeres sein sollte...

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Bei meiner ist eine Nummer im Rahmen hinter der Vergaserklappe und auch auf dem Motor 6xxx - ausserdem auf dem Typenschild im Beinschild hinter dem Vespa Schriftzug.

Bei einer anderen Ex von mir seht aber am Motor und am Rahmen wieder nix.

Auch lose Motoren liegen hier mit und ohne Nummer ...

Habe lange geglaubt, dass ACMA keine Nummern eingeschlagen hat, mittlerweile habe ich aber einige gesehen mit Nummer am Motor und auch am Rahmen.

Bei meiner schaut die eingeschlagene Nummer aber irgendwie nachträglich aus - zu moderne " Normschrift " im Vergleich zu ital. V31 mit den " schönen alten " Zahlen und Buchstaben.

Grüsse

G.

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also ich bin andi und wollte sagen, dass die nummer unter der vergaserklappe ist!

bei den 51 bis 54er modellen bin ich mir nicht so ganz sicher, gehe aber auch davon aus!

denke:

51 und 52 - nummer wahrscheinlich unter der vergaserklappe und auf der plakette am Beinschild

53 und 54 - nummer wahrscheinlich unter der vergaserklappe und rechteckige plakette überm zylinder und plakette am Beinschild

55 bis 57 - nummer sicher unter der vergaserklappe und auf der plakette am Beinschild

nummer am motor und im rahmen immer ohne vorbuchstaben!

gute nacht

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und ich mal wieder.....

haben die ACMAs oberhalb der Vergaserklappe auch eine Rahmennummer? Ich sehe nix bei meiner, fühl aber was! Oberhalb vom Motor ist eine Plakette und von der im Beinschild weiß ich, weiterhin dann am Motor.

danke und Gruß, Kale

So wie hartger schreibt ist es auch bei meiner ACMA Baujahr 1954. Die Rahmennummer ist oberhalb der Vergaserklappe eingeschlagen, gleich große Zahlen wie bei der Lampe unten Baujahr 1953. Bei mir ist die Nummer an der Plankette oberhalb vom Motor, die beim Beinschild, die Motornummer und die eingeschlagene bei der Vergaserklappe so wie es sein soll identisch.

lg

atebraucherweg

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Ich stimme hier dem Andi soweit zu,jedoch habe ich an meinen 53er ACMAs bisher noch keine Plakette über dem Zylinder gefunden, nur bei der 54er!

Ansonsten sind die Fahrgestellnummer auch immer im Motor neben dem Auslass eingeschlagen, habe bei den franz. Vespen bisher noch nichts gegenteiliges gesehen.

Die Nummer befindet sich auch immer eingeschlagen hinter der Vergaserklappe.

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