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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit dem WD40 probier ich auf alle Fälle, wie ich die Gashülle aber ohne aufschneiden usw. durch dieses sch.. loch durchbringe ist mir noch nicht klar ( hab schon 3 Hüllen zerstört ) :thumbsdown:

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wieso ohne aufschneiden? Die Hülle muss da durchpassen!

An Besten ist es, wenn Du die Metallhülsen am Ende vorher entfernst!

Tip: Besorge dir Meterware von der Hülle und die Metallhülsen extra (z.B. bei Busch hier bei Freiburg), dann bist Du am flexibelsten!

Ansonsten: immer erst die alten Hüllen raus! Un das mit roher Gewalt (leider) und viel Glück, dass nix reist oder übrig bleibt! Dann ziehe ich immer einen innenzug ein, den ich oben aufdrehe. Diesen dann unten an eine Bohrmaschine und durch den Kanal zurück ziehen. So wird der etwas geschruppt! Dann die neue Zughülle rein! Bei der ACMA tatsächlich erst aus der Hupenfassung rausführen und dann nach oben weiter...

Gruß Andie

Geschrieben

mit aufschneiden meinte ich dass dieses scharfkantige loch bereits 3 Hüllen beim einziehen "zerstört" hat !!

hab mir heute eine teflonhülle aus dem fahrradgeschäft besorgt, ist um einiges dünner. hoffe damit geht es !!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

komme aus Südtirol und bin Besitzer einer ACMA V55 und suche dringend den kleinen Verschlußdeckel

für die linke Seitenhaube, wie aus Bild ersichtlich. Ich habe einen für die Vespa "faro basso", aber

der ist leider ein wenig zu groß. Bitte meldet Euch per E-Mail ([email protected]), soll euer Schaden nicht sein...

Grüsse aus Südtirol

post-36188-031654300 1277107801_thumb.jp

Geschrieben

Hallo, ich Grübel gerade über den Gasbowdenzugmitnehmer.

Ich habe ein neuen gekauft und schnall auch die Funktion, nur sind die beiden Ringe lose und würden sicherlich nicht lange an ihrem Bestimmungsort bleiben wenn man sie so Lose einsetzt.

Da der Ring aber höher als der Bolzen wo sie raufsollen ist kann ich ihn auch nicht feststauchen, denke der soll sich doch weiterhin drehen .... :thumbsdown:

Wie sieht das original aus oder habt ihr das gemacht ?

Gruß Maik

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Geschrieben

könnte mir jemand von Euch mal ein Foto vom ACMA Typenschild rechts im Beinschild einstellen? Habe ein Blanko und möchte die Nummern einschlagen. Rechts klar die Chassisnummer. Linke Seite " V" und das Baujahr wie 55 oder so? Foto fänd ich gut; geht auch per mail. Schriftgröße wäre auch interessant.

danke und Gruß, Kale

Geschrieben

Von der Schriftgröße her gibt es mindestens zwei Versionen:

Das obere ist von einer V53, das untere von einer V54. Ich hab auch noch ein Foto von einer V53 mit den kleinen Ziffern und meine eigene V52 hat die großen (12###).

post-5184-074136200 1277490663_thumb.jpg

post-5184-059818200 1277490668_thumb.jpg

Geschrieben

besten Dank für die Fotos!

Da gibt es dann auch wiederum 2 verschieden Arten!

1x mit Motor- und Chassisnummer und

1x mit Type- und Chassisnummer

mein Blanko sieht wie Typ 2 aus. Wurden die beiden Versionen gezielt verwendet? Weiß da jemand was?

Gruß, Kale

post-12432-031831000 1277497944_thumb.jp

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Tach die Herren...

Hab folgende Frage zum 53'er Acma-Motor:

Wieviel Freiraum gibbet beim OT zwischen dem Nasenkolbenboden (also ohne die Nase) und Ende der Zylinderlaufbahn oder endet der Nasenkolbenboden exakt am Ende der Zylinderlaufbahn und Anfang Zylinderkopf???

:thumbsdown:

Danke und Gruß

Blommel

Geschrieben

Hallooooo...

Kommt auch schon die nächste Frage:

Motor läuft dem "Bauchgefühl" nach eigentlich ganz gut (wenn das Licht aus ist)...

Wenn ich Licht anschalte sind beim Gas geben deutliche Fehlzündungen festzustellen, die ohne angeschaltetes Licht nicht da sind...

Lediglich eine Einstellungssache der Zündung oder kann da noch was anderes sein (im Hinblick auf Lichtspulen oder so)???

Gruß Blommel

:thumbsdown:

(PS: Hat keiner ne Antwort auf die Frage einen weiter oben?)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich Grübel gerade über den Gasbowdenzugmitnehmer.

Wie sieht das original aus oder habt ihr das gemacht ?

Gruß Maik

der sieht orginal genauso aus...allerdings bei piaggio in messing mit geschwärzten ringen, wenn ich mich recht erinnere.

wenn die rohrhülse mit schnecke vom lenker wieder drauf sitzt sollte das spiel so gering sein, daß da nix rausflutscht.

möglicherweise hällt das alles auch erst wenn etwas spannung im bowdenzug ist und dieser die sache etwas zentriert.

Geschrieben

jo THX.... ich habe am Mitnehmer die Aufnahmen für die Ringe abgeschliffen und ein Loch reingebohrt.

Da drin sind kleine Schrauben die sich aber noch drehen können... die Schraubenköpfe habe ich dann nach und nach runtergefeilt, denke mein Griffstüff war ausgenudelt oder vom neu Verchromen nicht mehr ordentlich passig.

Muss aber nochmal ran weil mein 24iger Gaser nicht ganz öffnet...

Gruß Maik

Geschrieben

Da ist noch ein bisschen Luft - ca. 3mm so geschätzt, hab grad nix zum nachschauen

Tach die Herren...

Hab folgende Frage zum 53'er Acma-Motor:

Wieviel Freiraum gibbet beim OT zwischen dem Nasenkolbenboden (also ohne die Nase) und Ende der Zylinderlaufbahn oder endet der Nasenkolbenboden exakt am Ende der Zylinderlaufbahn und Anfang Zylinderkopf???

:thumbsdown:

Danke und Gruß

Blommel

Geschrieben

Moin,

hat jemand zufällig einen Schalter über, der so aussieht wie der auf dem Bild? Die untere Schale (welche auf dem Lenker fixiert wird) ist mir gestern leider in 10000 Teile zersprungen.

Liebe Grüße,

Marc

post-20984-021802800 1281861003_thumb.jp

Geschrieben

So fast fertig meine kleine... beim Betanken leider einen undichten Benzinhahn entdeckt.. hatte die Dichtung selbst aus Kork geschnitten aber das taugt nix.

Gibt es die Dichtung mit den drei kleinen Löchern irgendwo zu kaufen ?

Gruß Maik

post-12222-094524800 1281976890_thumb.jp

Geschrieben

Rücklicht bleibt, habe ich extra auf LED´s umgebaut.

Versuche erstmal den orig Hahan dicht zu bekommen, auf PX kann ich immer noch umbauen, passt das zum Motor :thumbsdown:

Gruß Maik

Geschrieben

Möchte euch meine V56 vorstellen.

Baujahr 56, O-Lack, Züge getauscht, Zündkerze neu, Tachoglas neu, Benzinhahn neu, typisiert, FERTIG !!

Startet beim 1. Kick und fährt sich super :thumbsdown:

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Geschrieben (bearbeitet)

jetzt könnten wir bald ein eigenes treffen organisieren :thumbsdown:

@spanier: SUPER TEIL :crybaby:

@atebraucherweg : hat dem Prüfer viel Zeit gespart, Danke nochmals

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

was kostet ne ACMA Baujahr 53 in relativ schlechtem zustand noch?

fahre selbst ne v50 und hab deshalb keine ahnung in dem bereich

eine backe ist durch,rücklicht und vergaser fehlen aber es sind papiere da

1.Besitz

wo kriege ich so einen vergaser her?

motor dreht,hat aber keinen funken

bilder kann ich morgen mal einstellen

Geschrieben

vergaser sollte auch von der italienischen passen...

evtl. hab ich sogar noch nen frz.

müsste ich aber erst mal wuhlen.

muss da ein 18er drauf oder ein 19er?

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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