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Top-Benutzer in diesem Thema

hier mal bilder von dem teil

meint ihr 600euro sind okay?

für 600.- kann man da nicht so viel verkehrt machen.

was die restauration dann kostet steht auf nem anderen blatt.

sollte eben nicht unbedingt durchgerostet sein.

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Hallo ,

habe mich nun auch mal hier angemeldet und heiße alexander .

Und bin seit heute mittag der besitzer der alten Französichen Dame von dem bj .1953 :thumbsdown:

Hm, ja das scheint ein knopf für die verstellung vom licht zusein ,hat uns der alte besitzer

vorhin erzählt ....

Hat er irgentwann mal dran gebaut ,weil der orginale knopf nicht mehr funktioniert hatte ...

Nee größere durch Rostungen hat sie keine ,außer halt die die Linke Seitenbacke ist durch unten,

der rest geht vom zustand ....

Habe sie vorhin mal vom Staub befreit ,sie hat seit 1960 in keller gestanden unter einer Treppe ...

Werde die woche mal bestand auf nehmen ,und zerlegen ....

Wir wollten den Rahmen komplett entlacken lassen ,damit der Flugrost ein ende hat ...

In dieser schönen farbe werde ich sie definitv nicht fahren ,da kommt unten drunter überall die orginale farbe zum vorschein....

Mal sehen ,halte euch mal hier mal mit bilder auf dem laufenden ,:crybaby:

Ach einen alten vergaser und die backe ,wo bekomme ich die denn am besten her ?????

Danke mal im vorraus alexander

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Hallo ,Bernd K ....

Meinst du so ein vergaser ?????

http://annonces.ebay.fr/viewad/Carburateur-V18-325-Gurtner-annee-1958-Vespa-125/5010627291

Und das sollte dann der paßende luftfilter kasten sein ????

http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300458235513

Hm,wollten die lady mal zum leben erwecken ,damit ich weiß nach was ich suchen muß ....

Gab es da unterschiede von denn vergasern ,mit denn baujahren ???

Ich habe ja eine 1953 ,und der von ebay frankreich scheint ja einer von 1958 zu sein :thumbsdown:

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@Alex

im Prinzip ist es der Gurtner und der Luftfilter stimmt auch.

ich hatte bis jetzt nur ACMA 54 - 56, deshalb kann ich dir nicht sicher sagen

welchen Durchmesser der Ansaugstutzen einer 53 Acma hat. kann schon unterschiedlich

sein.

Die 54 - 57 Acmas haben Den TA 18 er drauf, müßte dir mal jemand bestätigen das

die Flanschgrößen identisch sind...

Grüße Bernd

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Auch von meiner Seite einen kleinen Kommentar zur Vergasersache:

Bis Baujahr'53 habe ich an ACMAs nur Gurthner Vergaser gesehen, und diese haben den gleichen Durchmesser des Ansaugstutzens, wie spätere Modelle.

Diese trugen alle die Bezeichnung RN17, also ein 17er Vergaser. Ab '54 wurde dann auf 18er Durchmesser erweitert, und auch von Dell Orto als TA18 verbaut.

Der passende Luftfilter für die 53er hat von vorne gesehen keine Sicken im Gehäuse und war grün-metallik lackiert.

Gruß 007

Bearbeitet von 007
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Hallo , bernd das ist die wo roque eingestellt hat ,habe aber heute neue gemacht ,zuerst vom ausgangs zustand ,der sollte ja auch mal fest gehlaten werden ...

Und nach dem ich einige teile schon demontiert habe ,was mich erstaunt ,die schrauben gehen ,alle sehr gut auf ,hätte ich nicht gedacht ...

Habe sie heute mal vom staub befreit und dem ganzen sief der sich über die 50 jahre standzeit in dem keller angesammelt hat ....

Bei denn orginalen papieren ,ist sogar noch die orgianle abmeldung dabei von 1960 ,die acma war gerade mal sieben jahre gelaufen ....

Nach der ersten groben beguachtung ,ist außer der einen backe links nichts durch gerostet ,motor dreht und schalten kann man sie auch im stand ,nach viel rost löser .....:thumbsdown:

Fußbremse ,löst sich auch langsam wieder ....

Bin jetzt halt auf der suche nach einem vergaser ,damit ich sie laufen lassen kann .....

Zündfunke ,hat sie auch keinen ,was kann denn das die uhrsache sein ,für mich ist das zur zeit absulutes neuland ....

Hm, für das lüferrad ,gabs doch damals so ein speziellen abzieher ,wo man auf denn stahl ring greifen könnnte ,habe ich hier im forum geshen ...

Hat denn jemand zuhause ???

Oder mal nach gebaut ,weil ich wollte das rad eingtlich ganz abbauen ....:crybaby:

Grobe maßen wären auch schon gut ,dann kann ich mir helfen ,dreh und fräsmaschine stehen auf der arbeit bereit :crybaby:

Bilder stelle ich morgen ,mal noch ein paar ein .....

Das sagt immer mehr als ,worte :-9

Vergaser rohr zum motor hat 18 durchmesser ,habe ich eben gemessen ...

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@alex 83

aha , na da bin ich ja neugierig auf neue Fotos.

ich habe noch mindestens einen TA 18 rumliegen, aber kann ich erst

nächste Woche schauen.

Das Lüfterrad geht ja einzeln herunter, das Polrad geht im Normalfall ohne

Abzieher zu demontieren . Du mußt die Mutter gegen den Seegering drehen, dann macht es plopp

und das Polrad ist locker. falls du keinen Seegering hast mußt ihn besorgen, gibt

es manchmal sogar im Baumarkt.

der muß dann in die Nut die vor der Mutter sitzt einrasten...

Also dann, gutes gelingen...

PS. erst mal keine Gewalt anwenden...

Bearbeitet von Bernd K
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Hm, dann gucke ich gleich ,mal nach der nut und dem segerring ,wenn nicht bring mir den mit von der schaff :thumbsdown:

Habe vorhin gerade noch erfahren ,das bei uns in der straße wahrscheinlich noch zwei alte acma stehen ,und jede menge

teile ,da geh ich nächste woche mal hin gucken .

Das wäre prima, wenn nicht muß ich mich im nachbarland umgucken :crybaby:

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Hm, dann gucke ich gleich ,mal nach der nut und dem segerring ,wenn nicht bring mir den mit von der schaff :thumbsdown:

Habe vorhin gerade noch erfahren ,das bei uns in der straße wahrscheinlich noch zwei alte acma stehen ,und jede menge

teile ,da geh ich nächste woche mal hin gucken .

Das wäre prima, wenn nicht muß ich mich im nachbarland umgucken :crybaby:

Dann schau mal ob du ein Scheinwerferglas für mich abgreifen kannst... ich habe eins aus Plastik und würde gern eins aus Glas haben.

Gruß Maik

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hallo alex 83,

gutes geschäft gemacht!wo hast du die den gefunden? falls du da noch teile bekommst, und nicht alles brauchst bitte bei mir melden :crybaby:

ich suche noch nen rahmen :thumbsdown:

wo ist den die straße wo es die zwei acmas gibt?

gruß

michael

  • Like 1
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Hm, gestanden ,hat die in der nähe von saarbrücken ,und genau seit 50 jahren ...

1960 würde sie abgemeldet ,und hin gestellt ...

Hm, ich selbst habe sie vor zwei jahren durch zufall bei meinem bekannten dann im keller gesehen ...

Aber da lag sie voll bis oben hin .

Ja denke auch das es ok war ,wir kennen uns gut,sie waren zufrieden und ich auch .....

Vor allem brief ist dabei ,jetzt wird sie mal zum leben erweckt in denn nächsten beiden wochen und

habe ich vor sie ganz zu zerlegen und entlacken zulassen ....

Tank ist schon auf dem weg zur reinigung ,hat aber eigentlich nett schlimm ausgeshen ...

Habe vorhin mal noch gekuckt habe die nut gefunden ,da geh ich am montag mal ein ring besorgen und baue das

rad mal ab ,lüfterrad ist unten .....

Hm ,habe vohrin mit dem guten man mal gesprochen ,der ist bei uns aus dem ort ,also ich habe ihm angeboten

alles im packet zu kaufen ,aber das fand er nicht so tolle :thumbsdown:

Geh mir die woche mal alles angucken ,was es da liegen hat ...

Er meinte nur sein motor ist zerlegt ,der hat jemand mal zerlegt für ihn ,aber die bekommen ihn nicht mehrzusammen

Wenn ich ihm de motor wieder zusammen baue ,dann kann ich mir holen was ich brauche ,denke das hört sich fair an :crybaby:

Mal sehen ...

Halte euch auf dem laufenden :crybaby:=

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Guten abend zusammen,

Lüfterrad ging zerstörungsfrei nach unten :thumbsdown:

Geht prima ,mit dem ring in der nut ,habe es dazu noch etwas warm gemacht ...:crybaby:

So nun jetzt habe ich die elekrtik vor mir liegen ,die kabel sehen ,dem alter entsprechend sehr scheiße aus :crybaby:

Hm, mal nee frage mit denn drei spülen ,kann ich die selbst prüfen ???

Wollte kondensator und finger erneuern ,was für eine wird denn in meiner 1953 acma verbaut ,kann da nicht mehr drauf entziffern:-)

Und wäre nett wenn mir einer die zünkerzen type verrät ,weil da steht auch nichts drauf ;-)

Bzw ,kann man da nichts mehr lesen ....:inlove:

Wollten morgen mal die kabel die wo da auf dem verteiler geklemmt sind und nach oben gehen ,weglassen ..

Fündzunken ,dürfte sie ja so auch haben oder ???

Weil ,der vorbesitzer hat da so ein hubknopf auf em trittbertt montiert ,und ein knopf zu licht verstellung denke ich mal ,traue dem aber nicht ..

Kommt eh alles weg ,wollte nur mal gucken ob sie funken hat ....

post-37349-062896900 1283195676_thumb.jp

post-37349-002072700 1283195847_thumb.jp

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Kann mir jemand weitewr helfen ,mit der elektronik von meiner alten acma ???

Hat da jemand schaltpläne ,oder vielleicht kopien von werkstatt handbüchern ???

Habe kein zündfunken !!

Habe heute mal gemessen ,dort kommen ,ab und zu 14-17 volt an ,und auch mal nur 5-7 volt...

Kondensator wollte ich ,die nächste ,woche ein neuen besorgen ,weiß jemand nee gute adresse in deutschland ???

Wenn nicht bestell ich mir denn bei denn franzöischen händler ,ist für mich kein problem ,wohne ja im direkten Grenzgebiet zu frankreich ...:thumbsdown:

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