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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So die komische Scheibe ist nun endlich raus - hab mir einen Schlüssel zusammen geschweißt und mit einer ordenlichen

Nus und Ratsche hat es geklappt :wacko:

Die beiden Lager da habe ich auch gut raus bekommen.

Hab noch eine Frage wegen der Kupplung.

Passt die Drück-druf

Weil bei den Belegen hat meine noch bei den Zähnen so zwei Ausparrungen - Anbei noch ein Bild wie meine aussieht

Ist die für was gut??

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Bearbeitet von Skifreerider01
  • Antworten 7,1Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So endlich geschafft - Motor ist mal komplett auseinander --> viel viel spannender wird dann wohl ob er

auch wieder so zusammen kommt wie er gehört.

-> Kann mir schon jemand wegen der Kupplung was sagen :wacko:

post-25734-044634200 1318593332_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

kleiner tip für den zusammenbau. die zwei gehäuseschrauben die an der kurbelwellengehäuseumrandung im getriebegehäuse sitzen VOR dem einbau der nebenwelle reinstecken. sonst ist doof. :wacko:

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Die im Bild Markierten oder !?

Danke für den Tipp --> Das wäre wirklich nicht sooo schön wenn man die vergisst.

Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit, bin echt dankbar.

Kann mir jemand wegen der Kupplung sagen???

post-25734-047088700 1318603922_thumb.jp

Geschrieben

und darauf achten, dass die zwei winzigen (ca. 2cm lang) federchen die in der kickstarterwelle stecken in ordnung sind...hatte schon welche die einfach "dünn" waren mit der zeit...

ansonsten: subere arbeit ! :wacko:

Geschrieben

ja die mein ich. welle mit viel wärme ins gehäuse setzen. machts einfach.

gruß und gutes gelingen.

Geschrieben (bearbeitet)

kleiner tip für den zusammenbau. die zwei gehäuseschrauben die an der kurbelwellengehäuseumrandung im getriebegehäuse sitzen VOR dem einbau der nebenwelle reinstecken. sonst ist doof. :wacko:

Den Tip kann ich noch ergänzen: Dazu auch die beiden RICHTIGEN Schrauben nehmen. Die sind nämlich nicht alle gleich lang. Ich war ganz clever und hatte (natürlich :wacko:) zwei falsche gegriffen :laugh:. Dachte die wären alle gleich und hab die nie verglichen.

Ergebnis: Spezialmutter hat nen Riss und Motor durfte wieder auf.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

wenn da kein übermäßiges spiel ist würde ich das lassen. neue buchse würde aufreiben bedeuten und ob das dann am schluß besser passt als vorher ist immer so eine sache.

Geschrieben

Da bei dem Kickstartelement ist so Kupfer Gleitlager in dem die Hauptwelle läuft.

Kann man das tauschen - ist es Sinnvoll?

wenn man es richtig gut haben will, lässt man den anderen teil der kickerwelle überarbeiten, bzw am gehäuse, sonst wird der motor in der regel sofort wieder undicht und es tropft am kickstarter... :wacko:

"andreasnagy" macht sowas.

Geschrieben (bearbeitet)

Was bzw. wie gehört da was bearbeitet??

--> Fräsen, Drehen usw. hab ich bei mir soweit auch alle Möglichkeiten -- wenn du mir sagen könntest was ich da bearbeiten muss wäre das der Hammer.

Kann mir noch einer zufällig sagen welche Farbe meiner ACMA am ähnlichsten ist? (Ral Nummer oder sonst was)

Weil meine Reserveradfelge ist nicht mehr O-Lack - die muss ich Lackieren --> kommt dann zwar e unter die Haube aber mag sie nicht so rot lassen :wacko:

Bearbeitet von Skifreerider01
Geschrieben (bearbeitet)

..... Gibt es eigentlich die alten Federaufnahmen bis BJ53, also das Teil wo die Aufnahme des unteren Federteils direkt auf der Aufnahme sitzt irgendwo zu kaufen :wacko:

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

Kann mir noch einer zufällig sagen welche Farbe meiner ACMA am ähnlichsten ist? (Ral Nummer oder sonst was)

Weil meine Reserveradfelge ist nicht mehr O-Lack - die muss ich Lackieren --> kommt dann zwar e unter die Haube aber mag sie nicht so rot lassen :wacko:

ACMA Farben - komischerweise sind für die V56 Beige/Grautöne gelistet, Deine ist aber eher helles grün (vert clair), oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Is schon so a dreckiges beige oder grau.

siehe noch mal das Bild im Tageslicht.

Welche denkst du dann das es von der Liste ist?

Das oder

" ACMA 1955 à 1958 : Beige/Gris clair

Marque : FORD - C-F-C XSC 1491 A DOVE (PALOMA) GREY - L 8039 (03 - 86 REV) (Peinture Dupont)"

Weist du was Gozi mit dem bearbeiten gemeint hat?

post-25734-026584800 1318915700_thumb.jp

Bearbeitet von Skifreerider01
Geschrieben (bearbeitet)

Lass Dir vom Lacker halt ein Muster dieses Ford-Farbtons machen oder vielleicht hat er den auf einem Farbfächer. Oder Du nimmst ein O-Lack-Teil mit hin.

Kickstartersegment überholen

Werde mal den Gepäckfachdeckel zum Lackgeschäft mitnehme - ist ja e "nur" die Reserveradfelge, sollte doch zum Gesamtbild passen

Habe mir auch schon überlegt ob ich die nach lackierte Felge als Hinterrad verwende, da man das recht schlecht sieht und schnell dreckig ist, und das schön Patinöse Hinterrad als Reserverad. Was meint Ihr??

Oder hat jemand noch eine O-Lack Felge rum liegen und weis nicht was damit anfangen????

--> Wegen Kickersegment hab ich mal mitn "andreasnagy" geschrieben Danke schon mal

Bearbeitet von Skifreerider01
Geschrieben (bearbeitet)

Was suchst du für nee felge 8 zoll von einer acma ???? Ich gucke ,mal was noch so da liegt :wacko:

jip 8 Zoll ACMA eben in dem dreckigen weiß, grau beige,.... ach was weiß ich was das für eine Farbe ist

--> Hatte auf der Seite davor eine Frage wegen den Kupplungsbelägen - vielleicht kann mir da jemand noch was dazu sagen

Bearbeitet von Skifreerider01
Geschrieben

Reich sie beim Finanzamt ein :wacko:

Sorry, der musste sein. Ich würde die hier kaufen, die haben diese Aussparungen in der Verzahnung, von denen ich aber auch gerne wüsste, wozu die da drin sind?

Ich habe bei meiner 52er ACMA feststellen müssen, daß man schon genau kaufen muss: hatte Kupplungsbeläge bestellt mit 3 Belägen / 3 Stahlscheiben und halt nur je 2 verbaut, wie das bei einer 52er sein muss. Ist dann durchgerutscht wie Sau. Dann das richtige Set bestellt und gemerkt, daß auf dem 2/2-Set auch die Beläge dicker sind als auf dem 3/3-Set - also eben nicht einfach Scheiben weglassbar.

Geschrieben

Ich habe bei meiner 52er ACMA feststellen müssen, daß man schon genau kaufen muss: hatte Kupplungsbeläge bestellt mit 3 Belägen / 3 Stahlscheiben und halt nur je 2 verbaut, wie das bei einer 52er sein muss. Ist dann durchgerutscht wie Sau. Dann das richtige Set bestellt und gemerkt, daß auf dem 2/2-Set auch die Beläge dicker sind als auf dem 3/3-Set - also eben nicht einfach Scheiben weglassbar.

Ja da kommt es auf die Gesamtdicke des Paketes an - egal ob 2 oder 3 Scheiben ...

Musste ich auch erst lernen :wacko:

G.

Geschrieben

Kann es sein, dass die äusseren Trittleisten nur an einer Seite hinten gebogen sind?

Die Linke geht bei mir hinten schön in die Rundung, die Rechte hört gerade auf?

Gruss

Geschrieben

Bei meinen ACMAs mit gebogenen äußeren Trittleisten sind immer beide Seiten identisch. Das die äußeren Trittleisten gebogen sind, wurde erst bei späteren Modellen, ab ca. '56, eingeführt.

Geschrieben (bearbeitet)

So einfach mal der Status-qou.

Hab jetzt den Ring in dem das Kickstartersegment läuft ausgepresst und aus Messing neu gedreht.

Hab jetzt eine schöne Gleitpassung - und hab die Fase etwas optimiert die am O-Ring dann ansteht.

Leider wollte mir *andreasnagy* der das ja schon länger macht seine Tricks nicht verraten - jetzt musste ich hald selber

ran tasten und hoffe das es so auch gut passt.

post-25734-092297500 1319555991_thumb.jp

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Bearbeitet von Skifreerider01
Geschrieben

Vor 2 Jahren hatte ich mal eine bemaßte Zeichnung vom Kabelbaum der V51-53 hier reingestellt. Beim Zusammenbau erwiesen sich die Litzen zum Scheinwerfer zu kurz und auch die Litze zum Rücklicht hätte gerne ein bisschen länger sein dürfen, ging aber grade noch.

Deshalb hier die geänderte Zeichnung:

kabelbaum_acma_1951-53_geae.pdf

post-5184-033751700 1319990035_thumb.jpg

kabelbaum_acma_1951-53_geae.pdf

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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