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Geschrieben

Fehlkauf....

das ist mein neuzugang:

sollte eigentlich ne 53 sein, ist aber (soweit ich das nach dem kauf festgestellt hab) was lenker und rahmen angeht ne 52er, bis auf die lampe eben. motor muss ich noch prüfen, was da drinsteckt, aber zumindest seitenauslass.

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Geschrieben

Meine '54er hat wie auf dem acma.fr Bild zu sehen an der Stelle vier Löcher, da könnte also so ein Schild gesessen haben! Meine Fahrgestellnummer 88***, lt. Verzeichnis April '54.

@007: Wie sieht ein '54er Hauptständer aus? Meiner gleicht dem von kurtjohannes...

Geschrieben

Hallo,

auch ich bin jetzt stolzer ACMA Besitzer!

Ich habe sie kürzlich in Belgien gekauft und würde sie jetzt natürlich gerne hier anmelden aber es gibt doch einige Probleme.

Ich habe festgestellt das einen Belgische Zulassung hier leider fast Bedeutungslos ist.....

Die Fahrgestellnummer lautet 73261, das würde ja laut Auflistung auf ein 54iger Modell hindeuten, auf dem Typenschild steht aber Bj.53.

Hat jemand ein ähnliches Problem, der Tüv stellt sich im Moment etwas quer weil er zu diesem Modell angeblich auch keine passenden Daten findet.

Vielleicht kann mir jemand mit einer Briefkopie aushelfen, Danke schon mal im vorraus!!

Ich glaube auch, dass das ne V56 ist. So gut wie alles, bis auf den Reprolenker, gleicht meiner und hat es vor `55 wohl auch nicht gegeben. Falls du ne Briefkopie von mir brauchst, gib mal PM!

Geschrieben

@ ape 61: Die Ständer wurden bis '54 in den beiden 90° Bögen mit 2 Diagonalstreben versehen, dienen als zusätzliche Festigkeit.

Geschrieben

Fehlkauf....

das ist mein neuzugang:

sollte eigentlich ne 53 sein, ist aber (soweit ich das nach dem kauf festgestellt hab) was lenker und rahmen angeht ne 52er, bis auf die lampe eben. motor muss ich noch prüfen, was da drinsteckt, aber zumindest seitenauslass.

post-18646-0-82963200-1344760391_thumb.j post-18646-0-67057700-1344760392_thumb.j post-18646-0-54646900-1344760393_thumb.j

Denke sogar es ist eine 51er mit flaschem Scheinwerfer... so sieht der Lenker aus!!!

also alles richtig gemacht :-)

Geschrieben

Hey kann mir jemand helfen ich hab eine Vespa acma Model v56 und ich bekomme die blöde Antriebswelle vom Motor nicht raus was kann man da machen.

Mit roher Gewalt! Das Ding sitzt sehr fest. Ich habs mit Hammer und Wärme raus bekommen. Ansonsten: Presse!

Geschrieben (bearbeitet)

Mit roher Gewalt! Das Ding sitzt sehr fest. Ich habs mit Hammer und Wärme raus bekommen. Ansonsten: Presse!

... und damit zerstört man sich uU. so einiges ...

Die Welle hat eine kleine Aussparung auf der Seite - diese muss Richtung Tannenbaum schauen, dann geht die Welle da vorbei.

Ist ein bisschen schwer zu sehen, bzw. Tannenbaum lösen, dann kannst ihn leicht bewegen.

Sind die Gangräder schon ab ?

Als Hilfe immer gerne empfohlen, das "helferlein" auf alteroller.de

Bea sagt, dass beim "helferlein" diese Thematik nicht behandelt wird und dass das austreiben der Welle allein tatsächlich mit sanfter Gewalt erfolgt.

Aber das ist alles nur Raterei, wenn der Zerlegungszustand des Motors nicht bekannt ist.

G.

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

... und damit zerstört man sich uU. so einiges ...

Die Welle hat eine kleine Aussparung auf der Seite - diese muss Richtung Tannenbaum schauen, dann geht die Welle da vorbei.

Ist ein bisschen schwer zu sehen, bzw. Tannenbaum lösen, dann kannst ihn leicht bewegen.

Sind die Gangräder schon ab ?

Als Hilfe immer gerne empfohlen, das "helferlein" auf alteroller.de

Bea sagt, dass beim "helferlein" diese Thematik nicht behandelt wird und dass das austreiben der Welle allein tatsächlich mit sanfter Gewalt erfolgt.

Aber das ist alles nur Raterei, wenn der Zerlegungszustand des Motors nicht bekannt ist.

G.

Welche Aussparung? Und wie soll die dann einfacher aus den beiden Hauptwellenlagern raus gehen? Es geht um die Hauptwelle und die treibt man logischerweise zerlegt raus.

Geschrieben

Damit die Hauptwelle aber am Tannenbaum vorbei geht, muss die eine entsprechende Stellung haben.

Und das ist die abgeflachte Wulst, die ...wie hartger schreibt richtung Tannenbaum zeigen muss.

Kann man schön mit einem Zahnarztspiegel sehen....

Geschrieben

Denke sogar es ist eine 51er mit flaschem Scheinwerfer... so sieht der Lenker aus!!!

also alles richtig gemacht :-)

laut rahmennummer (ca. 29000) "nur" ne 52er. motor liegt hier auch noch einer...von dir !!

Geschrieben

:thumbsup:

Bea sagt, dass freche Kommentare nicht zielführend sind ...

;-)

G.

War nicht blöd gemeint. Bei den WF ist es nunmal so, dass die Hauptwelle sack schwer aus den Lagern geht! Das mit der Kerbe ist mir auch neu. Wüsste nicht, dass das bei meiner Acma so ist.

Und natürlich solle man "rohe Gewalt" relativ und mit Sachverstand anwenden. Denke, dass versteht sich von selbst!

Geschrieben

War nicht blöd gemeint. Bei den WF ist es nunmal so, dass die Hauptwelle sack schwer aus den Lagern geht! Das mit der Kerbe ist mir auch neu. Wüsste nicht, dass das bei meiner Acma so ist.

Und natürlich solle man "rohe Gewalt" relativ und mit Sachverstand anwenden. Denke, dass versteht sich von selbst!

nicht falsch verstehen, das mit dem frechen Kommentar bezog sich auf meinen, den ich wieder editiert habe ... also :cheers: alles wird gut

Hier hab ich ein Bild gefunden :

Getriebe_GS150.jpg

aus diesem Topic, da ist es auch nochmal schön beschrieben :

http://www.germanscooterforum.de/topic/177825-vespa-gs3-150-bj59-originallack-neue-fragen/page__st__100

G.

Geschrieben

Wideframemotoren haben immer diese Aussparung, wenn nicht laufe ich eine Runde angezogen ums Haus ( nackt mach ichs ja sonst
:-)
)

Ich such am Wochenede die Welle eines gerade offenen V56 Motors raus.

G.
Geschrieben

Wideframemotoren haben immer diese Aussparung, wenn nicht laufe ich eine Runde angezogen ums Haus ( nackt mach ichs ja sonst
:-)
)

Ich such am Wochenede die Welle eines gerade offenen V56 Motors raus.

G.

Topf die Watte quillt! Ich hab auch grad noch nen Acma Motor offen liegen. Ich check das gleich mal und werde mit dem Plastik-Fön meines Nachbarn zur nächsten Ausfahrt kommen....

:-D

Geschrieben

das foto taugt nicht als beweisführung. nur ein seitliches foto -am ruckdämpfer vorbei- auf den kragen des antriebswelle hält der gutachterlichen beweisführung stand...

also bitte nochmal, bevor hier föne in angezogene menschen gesteckt werden.

zum thema wellenausbau:

hatte dieses jahr einen vgl-motor hier, dessen hauptwelle sich trotz anwendung meines kompletten psychologischen repertoires nicht überreden ließ, aus seinem siffigen loch rauszukommen. erst der überredungskunst von 2,5t presskraft einer hydraulischen presse hat sie sich dann doch gebeugt. wie gut, dass nichts beschädigt wurde und auch das gewinde noch ok, war, habe auch schon ausgebrochene lagersitze an gehäusen gesehen....

Geschrieben

Ja was ?

Wie, was, warum ? Bitte etwas detailierter, haben uns hier ja fast in die Haare gekriegt deswegen :-) ...

Kannst Du evtl. auch ein Bild Deiner Welle einstellen, damit man die oben diskutierte Ausnehmung sieht, oder auch nicht.

Bitte Danke

G.

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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