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Nochwas: wer hat denn den Motor überholt?

Sind die Wellendichtringe dicht???

(war sicher ein Franzose :rotwerd: - Ups)

Der große Unbekannte. Wissen wir nicht, angeblich jemand, der sich damit auskennt. Wer aus Bamberg, der viele Vespas hat. Der Verkäufer hat behauptet, dass der Motor läuft, aber der Käufer hat sich dies nicht vorführen lassen. Ist für mich auch eine komische Geschichte.

War auch schon mein Gedanke, ob der Motor richtig vorverdichtet und nicht alles irgendwo im Motorgehäuse verpufft.

Wegen dem Getriebeöl müssen wir auch noch schauen.

Danke schon mal, ein paar Anhaltspunkte habt Ihr uns ja gegeben.

Bearbeitet von efendi
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Wegen dem Zündfunken sind wir recht rudimentär vorgegangen: Zylinderkopf ab, Kerze gegen Masse gehalten und den Kicker betätigt. Der Zündfunke kamm dann irgendwo in der Gegend von OT, sollte also schon grob passen.

Lass doch den Kopf drauf und schraub die Kerze raus??? Zündung sollte schon passen (auch wenn das eher Traktor Motoren sind). Ich denke, das erste sollte sein:

OT bestimmen und dann die Platte in die richtige Position bringen... Finde nur grad den 52er Zündzeitpunkt nicht...

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Der Righthand-Auspuff ist neu, vom Pascoli, aber wir probieren das trotzdem mal. Der Motor wurde vom Bamberger Vorbesitzer als "gemacht" und lauffähig verkauft. Man muss vielleicht auch anmerken, dass efendi und ich aus reinem guten Willen dem technisch ahnungslosen Besitzer etwas zur Hand gehen und ihm sicher nicht den Motor nochmal revidieren werden.

Ich denke, wir werden noch alle Wege der Spritzufuhr checken (der Besitzer hat den Gaser wohl eher nicht gereinigt) und ZZP kontrollieren. Was darüber hinausgeht, haben wir dann weder die Muße noch die Zeit und würden dem Besitzer empfehlen, den Motor gegen Geld überholen zu lassen (z.B. vom Andreas)

Die V52 hat 31° vor OT...

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Lass doch den Kopf drauf und schraub die Kerze raus??? Zündung sollte schon passen (auch wenn das eher Traktor Motoren sind). Ich denke, das erste sollte sein:

OT bestimmen und dann die Platte in die richtige Position bringen... Finde nur grad den 52er Zündzeitpunkt nicht...

Eine Messuhr habe ich, stellen wir auch noch mal ein, evtl. hat ja auch der Rainer die Daten.

Bearbeitet von efendi
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Der Righthand-Auspuff ist neu, vom Pascoli, aber wir probieren das trotzdem mal. Der Motor wurde vom Bamberger Vorbesitzer als "gemacht" und lauffähig verkauft. Man muss vielleicht auch anmerken, dass efendi und ich aus reinem guten Willen dem technisch ahnungslosen Besitzer etwas zur Hand gehen und ihm sicher nicht den Motor nochmal revidieren werden.

Ich denke, wir werden noch alle Wege der Spritzufuhr checken (der Besitzer hat den Gaser wohl eher nicht gereinigt) und ZZP kontrollieren. Was darüber hinausgeht, haben wir dann weder die Muße noch die Zeit und würden dem Besitzer empfehlen, den Motor gegen Geld überholen zu lassen (z.B. vom Andreas)

Die V52 hat 31° vor OT...

Das ist ne Menge... also wirklich gut einstellen.... wenn Ihr Euch bei viel zu wenig bewegt, wird das nicht zünden...

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Ich hatte auch ähnliche Probleme mit augenscheinlich starkem Funken und allem Drum und Dran und dann war es doch der Unterbrecherabstand! Aber habt ihr sich schonmal gecheckt.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Kompression durch erhöhtes Kolbenspiel zu gering ist.

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hab grad erst eure angeregte diskussion gesehen und eigentlich habt ihr ja alles soweit durchdiskutiert.

direkteinsprühen von bremsenreiniger oder ein wenig sprit muss den motor immer kurz zum zünden bringen, wenn die anderen komponenten passen.

zzpt kann man ja mit der gradscheibe nochmal genauer checken, sollte aber trotzdem laufen. da ist es eigentlich egal, ob der 31 oder 25 grad hat. anspringen müsste er schonmal.

2 dinge würden mir spontan noch einfallen:

1: kerze trotz funken nochmal wechseln, zum test am besten 225er ww oder besser noch kälter (w7)

2: manchmal sammelt sich bei den alten gehäusen durch die startversuche so viel sprit im kuwe-raum, dass das überfettete gemisch nicht mehr zündfähig ist. dafür gibt es die kuwe-entlüftungsschraube. einfach mal öffnen, motor schräg stellen und gucken, wieviel suppe da rausläuft.

ansonsten würde ich mal eine dichtigkeitsprüfung des blocks vornehmen, um festzustellen, ob ggfs. massive undichtigkeiten bestehen.

gruss

andreas

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Zu dem Startproblem:

Wo ist bei dieser Zündung der Unterbrecher? Dem Schwungrad nach müsste er links unten sein. Wenn er rechts oben ist dann müsste ein anderes Schwungrad drauf sein welches eine andere Nocke hat und um 180° verdreht zündet.

Ansonsten würde ich mal mit Bohrmaschine und 14er Nuss starten, da kriegst eigentlich alles zum laufen.

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Danke für die vielen Tips :thumbsup:. Wir werden in der nächsten Sitzung mal alle Punkte systematisch abarbeiten, Benzinhahn und Gaser reinigen und den Unterbrecherkontaktabstand und ZZP kontrollieren/einstellen.

Ich kann Euch auch zum testen mal ne Zündung mit außenliegender Spule anbieten. Weiß zwar selbst nicht ob die funzt, aber evtl hilfts ja weiter!

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Tach! Ich nenne eine VL2T mein Eigen. Diese hat neben dem Schwingsattel vorne auch hinten einen. Dieses ist definitv nicht original, aber für meine Frau angenehmer. Insofern lebe ich damit. Leider passen die Bezüge, die man z.B. über SIP beziehen kann, nicht so richtig auf den hinteren Sattel. Der ist ein wenig breiter, dafür aber kürzer, als der vordere Sattel, zu dem sie Bezüge passen.

Mir wurde zugetragen, daß es sich bei meinem hinteren Schwingsattel um einen ACMA-Sattel handelt.

Kann mir das jemand bestätigen? Hat jemand Bezugsquellen für passende Bezüge?

Besten Dank vorab.

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Hallo,

ein Bild wäre nicht schlecht, ich gehe aber davon aus, dass es ein Lambretta Sattel ist. Dieser wurde auf 80% der ACMA als Sozius Sattel verbaut. Den Bezug (Gummi) bekommst Du z.B. beim Casa Lambretta.

http://www.casa-lamb...roduct-249.html

Man braucht nur ein spezielles Werkzeug um den Sattel zu beziehen. Ich habe einen Bekannten der das macht (schätze 40.- pro Sattel).

Es ist aber auch möglich einen Lederbezug beim Sattler machen zu lassen, hat bei mir schon gut geklappt (siehe Bild).... Kosten insgesamt um die 100.-- - 125.--

Gruss Andreas

post-5816-0-57511800-1351152806_thumb.jp

Bearbeitet von aknirsch
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Hallo Tom,

von unten ist ein Bolzen drin, der das Pedal auf dem Bolzen hält.Ist drauf gesteckt! Ist mega Fummelei :-)

Aber bewegen muss er sich auf jeden Fall... Mal heiss machen! und Viel WD40...

Bricht leicht bei roher Gewalt...

Gruss und viel Glück

Das ging fix, danke dir. dacht mir schon sowas ähnliches. Wär ja auch n'schmarrn wenns leicht runter ginge.

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Hallo liebe Acma Gemeinde.

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Acma Bj. 52 Fahrgestnr. 29207 :wheeeha:

Irgendwo weiter vorne in diesem Topic ist sie schon zu sehen. Hier mal ein paar Bilders:

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Ich bin mit meiner VL (siehe Signatur) noch nicht ganz fertig, suche aber schonmal fehlende Teile für die Acma zusammen

Es ist fast alles dran, nur die Lampe ist nicht die passende für das Baujahr. Da war wohl ein Lampentopf getrennt vom Tacho und die obere Lenkeraufnahme wie bei der LU also ganz schlicht. Hier unter der Lampe sieht man auch noch die Gewindestange wo die Lampenhalterung vermutlich befestigt war:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das Modell immer einen Tacho hatte?

Jedenfalls bekomme ich bereits den passenden Lampentopf und eine Birnenfassung, wahrscheinlich auch ein Glas und bräuchte noch die obere Lenkeraufnahme, Lampenhalterung, Tacho und Reflektor. Vielleicht hat auch jemand eine komplette Lampe mit Halterung rumliegen :sigh: das wäre natürlich genial.

Was klar ist, daß ich den O-Lack, der unter dem grausilbrigen Lack teilweise hervorschaut freilegen werde und alles so gut wie möglich zu erhalten versuche.

Dies wird mein 2. Projekt und ich werde dann nach meiner super guten Erfahrung mit meinem Restaurationsbericht von der VL wieder ein Restaurationstopic eröffnen.

Jetzt hat mich wohl endgültig das Vespafieber gepackt :wacko:

Die Substanz ist astrein, nur die Gepäckfachbacke ist unten ziemlich durchgerostet. Mal schaun ob ich da noch eine andere finden kann oder die noch retten werde.

post-40477-0-95200600-1351767173_thumb.j

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Gratulation! Die stammt aus dem Departement 88, das sind die Vogesen (frz. Vosges). Dort entweder von den Ets H. Gras & Cie aus Epinal oder von den Ets Wirth aus St. Dié des Vosges.

Dieser Scheinwerferhalter ist original auf den 51er Modellen verbaut worden, bei meiner V52 mit Rahmennummer 122## ist aber der unten abgebildete mit 2 Schraublöchern verbaut:

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Das wird sicher schwierig, den zu finden, aber wenigstens scheint das Auteroche-Rücklicht aus Glas und intakt zu sein :thumbsup: Schau doch erst mal, ob nicht der Reflektor aus dem Scheinwerfer, der dran ist, passt.

Bearbeitet von thisnotes4u
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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